Z3 Compact nach Reperatur Display gesprungen ..Gewährleistung ?

GaBBaRocKeR

Ensign
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Hallo :)
Heute mal ein kleines Problemchen von mir vieleicht weiss einer Rat .Im Internet kann ich nichts passendes finden.
Und zwar Handelt es sich um mein altes Z3 Compact.
Das hab ich damals für 130 Euro Reparieren lassen ,da des Display Kaputt war (eigenverschulden)

Nun.das Handy Repariert bekommen und nach 4 Wochen funktioniert es einfach nicht mehr,Displayschutzfolie ab und geshen das Display hat nen Sprung (sieht man aber kaum)
Das Handy ist nicht runtergefallen oder sonstiges ,also bin ich zu der Handywerkstatt und hab das dem geschildert und wollte meine Garantie in anspruch nehmen .Er meinte nur er macht das nicht keine Garantie ..Ich soll es bei Sony versuchen .Sony bietet ja an die Displays kostenlos zu reparieren wenn das Display so gesprungen ist .Mit Sony telefoniert und sie meinten das muss die Werkstatt machen .

Nun weiss ich gerade nicht weiter ..Das muss doch auf Garantie gehene bzw Gewährleistung ???
Hatte schonmal ein aehnlichen fall? Was kann ich nun tun ? oder Hock ich jetzt auf dem kaputten Handy und hab 130€ einfach zum Fenster rausgeschmissen?
 
Das Display wurde vom möchtegern Fachmann ausgeweckselt ??
Dieser möchtegern Fachmann gibt ion der Regel eine Garatie ???

Wie und was ist genau mit deinem Display passiert ???
 
Naja das Display wurde in einem Laden ausgetauscht und wenn du ein Gewerbe hast bist du doch rechtlich verpflichtet oder irre ich mich ?

Handy lag auf dem Tisch man hat es genommen und es funktionierte nicht mehr .
Weder runter gefallen noch irgendwas ..Bumper + Schutfolie waren drauf .
 
War mal in einem ähnlichen Fall.

Damals das Samsung S4 neu bar gekauft im Saturn. Hat 2 Wochen gehalten und dann war die Anzeige defekt ( Schwarz mit violetten Streifen, hinzu kommt noch ein minimaler Riss im Frontglas, welcher nach 3 Tagen von alleine kam, habe das Handy damals noch wie ein rohes Ei behandelt). Nach ein bisschen Recherche kam heraus, das Samsung Chargen mit Glas verbaut hat welche fehlerhaft waren und aufgrund der Eigenspannung reißen konnten. Auch der frühe Display-Tod war kein Einzelfall, wenn auch deutlich seltener.

Beides in Kombination war für mich damals doof. Saturn hat die Reparatur verweigert, es kam zu einem Gutachten von Samsung und die meinten Eigenverschulden. Ich blieb auf den Kosten sitzen und musste 170€ für ein nagelneues S4 extra blechen.

Seitdem meide ich Samsung und Saturn :D

In deinem Fall sehe ich halt folgendes Problem: Wenn der Händler der dir das repariert hat ( war das eine Reparaturbude billig billig oder von Sony zertifiziert?) keine Garantie gibt sieht es düster aus. Gewährleistung gibts zwar auch für Dienstleistungen wie die Reparatur, falls der Händler das aber nicht einsieht, dann wirds schwer das nachzuweisen. Bzw ein eigenes Gutachten übesteigt den Wert des Handys
 
Garantien sind immer freiwillig. Du hast aber Gewährleistungsrechte. Die Frage ist nur, wer was beweisen muss. Ich würde einfach zum Händler gehen und ihm sagen, dass du davon ausgehst, dass die Reperatur mangelhaft war und er dir jetzt den Schaden zu ersetzen hat. Als allerletztes Mittel würde ich mit einem Anwalt drohen.
 
Hast du das Gerät innerhalb der Garantie- und Gewährleistungszeit bei irgend nem Smartphone-Doktor reparieren lassen? Hört sich jetzt für mich so an. Da hast du dann keine Ansprüche mehr, Händler und Hersteller verweigern da natürlich alles.


€: Mit Smartphone-Doktor meine ich hier eine Nicht-Sony-autorisierte Werkstatt. Ich will den Begriff nicht schlechtreden ;)
 
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Sony hat damit ja nichts zu tun. Du hast ein Ersatzteil bei der Werkstatt gekauft und einbauen lassen, damit hat Sony logischerweise nix zu schaffen. Wer weiß ob das überhaupt ein orig. Sony Display ist bei dem Preis.

Wenn du sagst das Teil ging von alleine kaputt musst du das als Sachmangel beim Verkäufer des Displays vortragen.
 
Also es war eine nicht Sony autorisierte Werkstatt ..(wusst ich davor nicht und wer denkt auch wenn man es nicht weiss an solche "netten" Menschen?)

Und ja das Display ist von alleine gesprungen..Der Werkstatt mensch lehnt aber alles ab ..Wie ein kleines Kind wiederholt er egal was man sagt : Nix Garantie .

Und solangsam reist mir der Geduldsfaden -.-
 
Der Händler gibt dann auch keine Garantie, diese ist auch freiwillig.

Was der Händler aber für jede Reparatur geben muss ist eine Gewährleistung, d. h. dass er für 2 Jahre die Funktionsfähigkeit des reparierten Bauteiles gewährleistet. Dort wird dann noch unterschieden in die ersten 6 Monate und den Zeitraum danach. Innerhalb der ersten 6 Monate muss dir der Händler nachweisen, dass der Fehler nicht bei ihm lag. Nach den ersten 6 Monaten musst du dem Händler beweisen, dass der Fehler von Anfang an da war. (keine Gewähr auf die Richtigkeit der Angaben).

siehe auch http://www.channelpartner.de/a/der-unterschied-zwischen-garantie-und-gewaehrleistung,2593115

Im Notfall hilft da nur ein Anwalt.

Übrigens eine Reparatur direkt bei Sony hätte dich nur 100 154 € gekostet.
 
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Also nach der Reparatur bei so einem "Büdchen" wirst du von Sony und deinem Verkäufer des Smartphones weder Garantie noch Gewährleistung in Anspruch nehmen können.

Bleibt der, der die Reparatur durchgeführt hat. Garantie wird auch der nicht geben.
Ergo die Gewährleistung. Diese muss auch auf Reparaturen gelten.

Diese musst du einfordern, und eben nicht nach Garantie fragen.
Wenn du den Unterschied zwischen den beiden gelernt hast, versuch ihn klar zu machen, dass er sich in den ersten 6 Monaten nach der Reparatur um einen Nachweis kümmern muss, dass alles richtig war. Setz schriftlich eine Zahlungsfrist auf, droh mit einem Anwalt. Eventuell bist du ja in einer Rechtsschutzversicherung, dann ist ein Gang zum Anwalt ja nicht all zu fern.
 
Eine Reperatur haette bei Sony nur 100 Euro gekostet? Bitte???

Naja Wir waren bei ihm haben ihn gesagt das er das reparieren muss ,zwecks Gewährleistung ,also quasi wie du es beschrieben hast ..Seine Antwort : Nix Garantie nix Gewährleistung.
Es kann ja sein das ichs kaputt gemacht habe er kann da nichts machen .

Also zum Anwalt rennen oder auf den kosten sitzen bleiben? WOW tolle Wurst -.-
 
Es kann ja sein das ichs kaputt gemacht habe er kann da nichts machen .
Es kann ja auch sein das er ein billig China nachbau Display verbaut hat die dinger springen wenn du die nur schief ansiehst.
Aber es ist eben sehr viel könnte, sollte, müsste entweder konsultierst du jemanden der sich mit der Rechtslage auskennt oder verbuchst es unter Kategorie "Lehrgeld" und hältst dich in Zukunft von solchen Läden fern.
 
GaBBaRocKeR schrieb:
Eine Reperatur haette bei Sony nur 100 Euro gekostet? Bitte???

Sorry, hab ich mich vertan. 154 €, nur das Display kostet 100 €.

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150€ waere auch in Ordnung gewessen.mist ey ..Eigentlich will ich den nicht so davon kommen lassen ,aber ich hab kein Rechtsschutz :(

Danke euch trotzdem mal fuer eure ganzen Antworten :D
 
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