Z390 Aorus Pro - 9900k - Turbo lässt sich nicht deaktivieren

Ich übertake per Turbo und mit fester Spannung. Funktioniert wunderbar und die CPU spart Strom im Idle weil sie drosseln darf. Bei meinem Mainboard gibt es sogar garkeine Einstellungen zum Basistakt, der ist quasi nicht existent.

Ich bin der Meinung dass du dir das Leben damit unnötig schwer machst aber das soll nicht meine Sorge sein.

Klever schrieb:
AVX Offset ist unter anderem unnütz weil damit je nach Aufgaben selbst im Windows dann die gesamte CPU runtertakten muss, obwohl eigentlich gar nicht nötig.
Du sagst schon wieder runtertakten obwohl der tatsächliche Vorteil des AVX Offsets ist höher zu takten
siehe dein Denkfehler beim eigenen System. Du weißt offensichtlich gar nicht welchen Takt deine CPU
ohne AVX schafft und hast sie einfach auf den AVX Takt begrenzt. Du verschenkst kostenlose Leistung.

Du brauchst doch nur unten die Haken bei Prime95 anzumachen um AVX zu deaktivieren und testen
ob mit deiner aktuellen Spannung 4,8, 4,9 oder 5,0Ghz läuft und dann im Bios den Multi+AVX Offset.
Echt kurios wie Leute an alten Gewohnheiten festhalten wollen anstatt vom Fortschritt zu profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalRog157
Der AVX Offset wird trotzdem mehr Spannung kosten als ohne, versteht du es? Besonders wenn es mehr statt weniger Vcore braucht wie es in so manchen Fällen war, aber auch so wird es mehr brauchen wenn man 300 MHz mehr Takt draufgibt dass dann am Ende gar nicht anliegt weil die CPU dauerhaft am runtertakten ist (überlege mal, wieso).

Echt kurios wie manche immer dieselbe Leier wiederholen und auf Argumente der anderen so was von gar nicht eingehen. Ich habe meine CPU so eingestellt, mitsamt passender LLC, ich schreibe dir auch nicht vor wie du deine CPU einzustellen hast, vielleicht knallst du auf deine CPU LLC 5-6 drauf mitsamt AVX Offset um nicht abzustürzen weil dein System sonst unter AVX abstürzt. Und jetzt? Weisst du dass es nicht nur Core Clock gibt, sondern auch Uncore/Ring, wo wenn du es nicht einstellst du Leistung verschenkst? Oder gibt es für dich nur magische 5.0 GHz bei Core Clock die auf jeden Fall um jeden Preis geschafft werden müssen, 4.7 GHz geht ja laut dir gar nicht?

Das wars jetzt weil die Konversation ist weder zielführend noch sinnvoll.

Wenn eine CPU mit 1,25V 4,7Ghz AVX sowie 5,0Ghz Non AVX schafft und man im Bios einstellt:
Multi 50 AVX Offset -3 dann ist das genau die gleiche Spannung wie bei Multi 47 AVX Offset 0.
Wenn 5,0Ghz Non AVX mehr VCore braucht dann geht natürlich nur Multi 49 und AVX Offset -2.

Da es 2 Lastzustände gibt ist OC ohne AVX Offset nur halbes OC mit verschenkter Leistung. :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben