Z390-Board für 9700K/9900K

Maine

Redakteur
Teammitglied
Hallo zusammen,

ursprünglich hatte ich meine Anfrage im dafür vorgesehenen Sammelthread gepostet, die Realität scheint aber leider zu sein, dass dort niemand reinschaut (wie es bei Kaufberatungssammelthreads leider fast immer ist). Daher bin ich nun gezwungen, einen Extrathread dafür aufzumachen, ich bitte um Verständnis.

Hier also meine Frage:

Ich plane gerade den Ersatz meines 4790K durch einen 9700K oder 9900K und bin daher auf der Suche nach einem ordentlichen Z390-Board.

Und ja, ich warte vor dem Kauf Ryzen 3000 ab und wenn die besser sind als Intel, wirds ein AMD-System, ich bin da offen. Aber da muss man dann die X570-Boards und deren finale Bepreisung ja auch erstmal abwarten.

Meine Rahmendaten:

• keine Präferenz eines bestimmten Herstellers, auch wenn ich Asus aufgrund der PC-Brems/Sabotagesoftware AI-Suite mittlerweile etwas skeptisch gegenüber stehe
  • aktuell kein Übertakten der CPU geplant, wenn dann höchstens sehr moderat (z.B. mit dem neuen Intel "Ichmachallesfürdich"-Tool)
  • Preis bis 250 €, gerne aber auch darunter
  • USB 3.1-C intern, ich will im Fall eines Gehäusewechsels nicht wieder Anschlüsse am Gehäuse brach liegen haben
  • Displayport und HDMI wären schön, Flexibilität ist das halbe Leben
  • WLAN wäre nett, ist aber kein absolutes Muss

Ins Auge gesprungen sind mir folgende Boards:

Ich habe mir auch Tests durchgelesen und die schneiden im Prinzip alle mehr oder minder gleich ab. Von daher würde ich nun gerne auf Erfahrungen von euch zurückgreifen.
Danke vorab!

von der Austattung her uwürde ich das Msi nehmen, hatte uch mal ein z170 war nen super board und werkelt immer noch 100% bei meinem Bruder.
Ergänzung ()

Edit die 80 Euro Lieber in mehr oder schnelleren Ram oder z.b. in ein guten Kühler.

Würde das Asus empfehlen. Habe momentan das Z270 Strix -E und bin sehr zufrieden.

Vorteile: Übersichtliches gutes Bios mit vielen Einstellungsmöglichkeiten + Bios update per ethernet (MSI bietet das meines Wissens nicht an bzw. nicht bei jedem Board)

Ist und bleibt aber eine persönliche Empfehlung - hatte auch diverse MSI Boards & alle haben ihren Dienst getan.
Ich würde hier (sofern von belang) nach Optik & Ausstattung entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Ich habe das MSI Gaming Edge AC seit Januar. Ich bin zufrieden damit. Hat alle Einstellungen auch für OC.
Bisher absolut keine Probleme damit gehabt.

In meiner Sig sieht man ja mein Board, ist wirklich ein super Stück Technik aber wo sind nochmal die ganzen USB Anschlüsse die Fehlen mir

Nimm das MSI. 60€ Aufpreis für das ASUS kannst du dir sparen. Kauf dir damit 16GB RAM.

Habe gleiche Überlegungen zur Zeit und denke am Gigabyte Z390 Aorus rum wegen der Spannungswandler/Kühlung.

Sagt ja selbst der Bauer das die Spawakühlung da am besten ist.
Hätte ich gern in Zukunft mehr von , von allen Herstellern.

synack schrieb:
Habe gleiche Überlegungen zur Zeit und denke am Gigabyte Z390 Aorus rum wegen der Spannungswandler/Kühlung.
Dafür hast super Coil-Fiepen Deluxe (siehe YouTube)

Und dieses fiepen kann ziemlich laut werden bei hoher Last

du brauchst nicht zwingend ein x570 board für ryzen 3000. da könnte man auch noch was, im vergleich zu intel, sparen

Zuletzt bearbeitet:
wenn du gerne im bios/uefi fummelst, dann nimmste asus. ansonsten: egal. so einfach ist das :)
ich bin mit meinem board absolut zufrieden.

Das System wird ohnehin 32 GB RAM bekommen, als Kühler habe ich bereits einen NH-D15 im Einsatz, der natürlich mit umzieht. Ich fummel im BIOS nur rum, wenn es nötig ist, aus Spaß mach ich das nicht ;-)

Danke schonmal für eure Tipps!

EDIT: Ne es braucht nicht zwingend X570, aber die X470 brauchen ja wohl ein BIOS-Update für Ryzen 3000. Das ist bei Neukauf dann häufig ein Problem.

jau bios update stimmt.. meist sind die boards aber up2date, wenn man nach veröffentlichung der neuen hardware (hier ryzen3000) kauft.

Bei Mindfactory machen die das gegen Extra, aber dann ist die Frage wie groß ist der Unterschied noch zum X570?(Kommt aufs Board an)

yinsn schrieb:
jau bios update stimmt.. meist sind die boards aber up2date, wenn man nach veröffentlichung der neuen hardware (hier ryzen3000) kauft.

Da muss man aber schon einige Monate warten. Die Sachen kommen i.d.R. per Schiff aus Asien, d.h. bis hier im Handel die neuen BIOS-Versionen zu finden sind, kann es schon ne Weile dauern.

Auch wenn es nicht zur Frage gehört möchte ich trotzdem den Tipp hier geben:
Es gibt auch einige Boards (z.b. Crosshair VI und VII oder Gaming M7 AC, diverse B450) die ein flashen ohne CPU ermöglichen. Ausserdem kann man eine Leih-CPU anfordern wenn man es nicht super eilig hat. Oder es findet sich wer, der mal kurz ne CPU leihen würde.
Möchte nur damit sagen: Mach es nicht von X570 abhängig.
Vernünftig ist in jedem Fall schon mal abwarten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: yinsn
synack schrieb:

Das Kühldesign ist in der Tat sehr gut, aber ich glaube selbst mit moderater Übertaktung wird man da keinen Unterschied zu den meisten anderen Z390-Boards merken.

Zurück
Oben