Das nennt Ihr Test? Was habt ihr denn bitte sinnvoll getestet?
Ich finde es immer hilfreich, wenn das Layout eines Mainboards sowie die verbauten Chips ausführlich vorgestellt wird. Das hilft mir, mir vorzustellen, welche Vorteile und Schwierigkeiten ich bei Einbau und Bestückung dieses Boards haben werde. Das habt ihr gemacht, das kriegen die Kollegen von HWLuxx aber besser hin.
Und was soll der Rest? Wozu testet man heutzutage noch die Leistung und den Sound eines Mainboards? Da gibt es schon seit Ewigkeiten bei gleichen Chips keine nennenserten Unterschiede mehr.
Einzig interessant war die Leistungsaufnahme, hier hätte man Unterschiede erwarten können, aber die ist auch schwer vergleichbar, weil es ja selten zwei ansonsten völlig gleiche ausgestattete Boards mit unterschiedlichen Chipgenerationen ind unterschiedlicher Fertigung gibt. Jetzt zu sagen, die 14nm-Fertigung bringt da nicht viel, bloß weil diese beiden Boliden nicht deutlich weniger brauchen, ist nicht aussagekräftig.
Selbst bei den Schnittstellen gibt es selten Unterschiede, außer eben es werden mal andere USB3.1- oder SATA 6Gb/s-Chipa verwendet (bei LAN ist das ziemlich egal). Hier wäre es eben sehr interessant gewesen, die nativen USB3.1-Schnittstellen der neuen Chips gegen die ASM2142/3142 der Vorgänger antreten zu lassen. Bei HWLuxx hat sich gezeigt, dass die native Lösung diesmal sogar minimal langsamer ist.