Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Z390 mit i5-9400F aufrüsten oder Plattform wechseln?
Von Intel habe ich überhaupt keine Ahnung mehr seit dem 9400F. Kann man den 13600K denn noch mit DDR4 betreiben? Und ist das nicht die CPU-Generation, die vorzeitig degeneriert?
Ich hätte da trotzdem immer ein ungutes Gefühl. Ist ja wie ein Auto, bei dem der Hersteller den drohenden Motorschaden durch eine neue Software mit Drehzahlbegrenzung hinauszuzögern versucht.
AMD-Flo schrieb:
Auf der anderen Seite könnte man den RAM auch noch gut verkaufen und neu anfangen.
Ich hätte da trotzdem immer ein ungutes Gefühl. Ist ja wie ein Auto, bei dem der Hersteller den drohenden Motorschaden durch eine neue Software mit Drehzahlbegrenzung hinauszuzögern versucht.
Das Problem wurde wohl inzwischen tatsächlich identifiziert und gezielt gefixt. Der Umgang seitens Intel mit dem Problem und den betroffenen Kunden ist eine andere Sache.
Das wäre der beste Weg. Für effizientes Gaming führt aktuell nichts an AMD vorbei. Für reines Gaming kann ich den 7600X3D empfehlen. Habe ich selbst schon 2x verbaut.
Ich finde auch, dass der 7600X3D zur Zeit den Sweetspot darstellt. Dazu bräuchte ich dann aber noch ein Mainboard (B650 ist das AM5-Gegenstück zum B550?) für rund 150€ und RAM für knappe 100 €. Mit der CPU wären das knappe 550€. Mit AM4 5700X3D und B550 Mainboard käme ich bei 300 € raus.
Der A620 hat bereits das gleiche Featureset wie der B550 zum gleichen Preis. Mit B650 ab ca. 100€ bekommst du mehr. ATX mit WLAN kostet tatsächlich ab ca. 150€. Bereits der 7500F ist ähnlich schnell, wie der 5700X3D und kostet ungefähr so viel weniger, wie der DDR5 RAM mehr kostet.
Während mit dem 5700X3D bereits das Ende erreicht ist, fängt AM5 erst mit dem 7500F an. Da lohnt es sich auch ein paar € mehr für ein vernünftiges Board mit der gewünschten Ausstattung auszugeben.
Der 7600X3D wäre nochmal um einiges schneller. In den nächsten Tagen soll auch der 9600 ohne X erscheinen, falls es weniger als 250€ sein sollen.
Der 5700X3D ist eine gute Option für bestehende AM4 Systeme, vielleicht kann man damit sogar AM5 überspringen. Trotzdem kommt er heute schon in einigen Titeln an seine Grenzen.
Ich würde den nicht als Basis für ein neues Setup nehmen, nur um den RAM zu behalten. Hinterher ärgerst du dich darüber, und hast keinen Upgradepfad mehr.
Genau das ist der Punkt in meinen Augen! AM5 ist heute auch schon wieder so alt, dass man gleich bei AM4 bleiben kann. Die Ersparnis legt man zur Seite und investiert sie in einem Jahr in AM6. Zu sagen: "Man muss AM5 nehmen, weil AM4 tot ist", halte ich für kompletten Unsinn. AM5 ist auch schon am Ende seiner Tage, will das aber noch nicht so richtig wahrhaben. Ist so, als ob ein 70-jähriger einen 80-jährigen als "alten Knacker" bezeichnet. Mag aus seiner persönlichen Sicht so aussehen, aber der außenstehende Beobachter lacht sich kaputt.
Du hast aber kein AM4 System. Auf AM4 hat es seit 2022 auch keine echte Neuerscheinung mehr gegeben, nur abgespeckte Varianten. Willst du mehr als den 5700X3D, kaufst du 2x. Du kannst quasi kostenneutral mit dem 7500F auf AM5 gehen und bei Bedarf zu einem 9800X3D oder Nachfolger aufrüsten oder gleich eine schnellere CPU wählen.
Ich denke nicht, dass nächstes Jahr schon AM6 erscheint, Zen 6 soll noch auf AM5 erscheinen, also eher 2027.
Und selbst wenn du unbedingt den RAM behalten willst, hättest du mit Raptor Lake eine schnellere CPU mit der moderneren Plattform.
Mit dem 7500F hätte ich zwar in etwa die Leistung eines 5700X3D, aber ich müsste neuen RAM kaufen. Und welches Board und welchen Chipsatz wählt man da? Wenn man tatsächlich auf AM5 gehen will, weil es gegenüber AM5 zukunftssicherer ist, dann sollte (meiner Meinung nach) auch PCIe 5.0 an Bord sein. Sonst ist das wieder nur so eine halbes Upgrade.
Richtig, aber mit passenden RAM kosten beide CPUs ungefähr gleich viel.
Ich würde den alten Kram einfach als Bundle abgeben.
PCIe 5.0 wird komplett überbewertet. Eine RTX 4090 verliert mit PCIe 3.0 gegenüber PCIe 4.0 nur ca. 1%.
Kritisch ist die Anbindung nur, wenn der VRAM sowieso zu knapp ist und gleichzeitig nur 8 Lanes zur Verfügung stehen. Und das gilt bisher nur bei PCIe 3.0.
Ich würde das Geld eher in eine bessere GPU/CPU oder mehr RAM investieren. Insbesondere den RAM kann man mit aktuellen AM5 CPUs schwierig auf Vollbestückung erweitern.
Aber wenn es ein MUST HAVE ist, wirst du vielleicht bei den neuen B850 Boards fündig, in den nächsten Tagen sollten noch einige Boards dazu kommen und der Preis sich einpendeln: https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=19226_1~317_B850