Z490 oder Z590

Paddy0293

Lt. Commander
Da ja beide PCIe 4.0 unterstützen sollen, wäre meine Frage ob nicht ein Z490 genügt, da keine M2 SSDs benötigt wird, dafür sollte doch das 4.0 vom Chipsatz völlig ausreichen ?
Damit man schon den minimalen Boost von 4.0 für die GPU nutzen kann :)

Meine Idee wäre es einen 10400F zu kaufen + gutes Z490 Board zum Beispiel Z490 TUF Gaming.
Wenn die Preise sich in den nächsten Jahren dann stabilisiert haben einen 11900K.
Das ganze könnte man natürlich auch mit einem 3600 + B550 Board schaffen, aber der 3600 ist einfach aktuell zu teuer :(
Das Setup wäre nicht für mich gedacht. Ich wollte einfach Feedback zu dieser Idee haben und ob ihr es genauso machen würdet :)

Wenn du eh planst aufzurüsten, warum nicht einfach direkt B550 + 5800X?
Die Leistung des 11900K bekommst du ja schon jetzt (vielleicht minimal weniger)...

Moin,

das würde Ich einfach bleiben lassen. Und dann kaufen wenn ein guter Zeitpunkt da ist und sich das aufrüsten sich auch spürbar bemerkbar macht (+70% oder mehr). Sollte doch alles gut laufen. Und warum das Geld jetzt unnütz rausschmeißen? Macht in meinen Augen NULL Sinn.

MfG

Paddy0293 schrieb:
Wenn die Preise sich in den nächsten Jahren dann stabilisiert haben einen 11900K.
Das wird nicht passieren, denn die Preise für Intel CPUs sind so niedrig wie noch nie. den 10700k gibts für ~320€.

Darauf zu spekulieren, dass die 11gen genauso billig wird, halte ich eher für abwegig. Sollte es Intel schaffen AMD mit der Leistung in die Schranken zu weisen und darauf deutet vieles hin, dann rechne mal eher mit ~450€ für die 8 Kerner. Ein teurer Aufpreis für PCI-E 4.0, was in deinem Fall genau nichts bringt...

Paddy0293 schrieb:
Genügt für welches Spiel mit welchem Anspruch in welcher Auflösung, kommend von welchem System mit welchem Budget?

Pcie-4.0 würde ich schon mitnehmen. Es könnte sich für Spiele der nächsten Generation auszahlen.
Ein i3 10100(f) ist eine gute CPU mit wenig Wertverlust. Er kann aber kein pcie-4.0. Das können erst die Prozessoren um Rocket-Lake.

Eben darüber gestolpert:
https://www.gamestar.de/artikel/ryzen-7000-40-prozent-schneller-ryzen-5000,3366828.html
Wirklich langfristig kaufen kann man derzeit ohnehin nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Paddy0293 schrieb:
dafür sollte doch das 4.0 vom Chipsatz völlig ausreichen ?
Damit man schon den minimalen Boost von 4.0 für die GPU nutzen kann
die graka hängt (sinnvollerweise) nicht am chipsatz.

da würde ich eher B560 abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Ok danke für euer Feedback :)
Zwirbelkatz schrieb:
Genügt für welches Spiel mit welchem Anspruch in welcher Auflösung, kommend von welchem System mit welchem Budget?
Kommt von einem 3570K und Warzone ist fast nicht spielbar.
GPU aktuell 1080 + 16 GB DDR3
Er spielt viel Warzone, CS GO, irgendwann wahrscheinlich Battlefield 6, Budget für CPU + Mainboard hatte er sich maximal 400€ gesetzt, was man ja nicht ausreizen muss :)
Hatte auch schon überlegt einen 10400f + B460 Board, klar hat man da die Ram Begrenzung, aber wahrscheinlich wäre dass das bessere P/L Verhältnis.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die graka hängt (sinnvollerweise) nicht am chipsatz.

da würde ich eher B560 abwarten.
Also würde Z490 generell nix bringen und müsste eh auf Z590?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Paddy0293:
B460 ist zu Rocket Lake nicht kompatibel.

Z590 bringt mit nem 10400F auch kein PCIe4.0. der chipsatz an sich kann es nicht, geht nur über die CPU.

Ok ich glaube jetzt hab ich mich falsch ausgedrückt, das Upgrade wäre nen 10400F + B460 Board ohne auf 11 Gen aufzurüsten, dass habt ihr mir ja schon aus dem Kopf geschlagen :)
Deathangel008 schrieb:
@Paddy0293:
B460 ist zu Rocket Lake nicht kompatibel.

Z590 bringt mit nem 10400F auch kein PCIe4.0. der chipsatz an sich kann es nicht, geht nur über die CPU.
Jetzt verwirrst du mich komplett :D ich denke Z590 soll komplette PCIe 4.0 Unterstützung bieten ???

• Erst ab Rocket Lake können die Prozessoren pcie-4.0. Ob es alle können werden, ist wieder eine andere Frage.
  • Bei einem Budget von 400€ spielen Überlegungen in Richtung DDR5, oder einem großen Rocket-Lake, erst mal keine Rolle.
  • Der i3 10100(f) ist, wie bereits gesagt, ein guter Lückenbüßer. Um später aufzurüsten, sollte es mindestens ein Brett mit H470 Chipsatz sein.
  • Das aktuelle Battlefield läuft sogar auf 12 Kernen sehr gut. Da ist ein i3 dann nicht unbedingt das Maß der Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Danke für die Erklärung, das ging in meinen Recherchen unter, das nur Rocket Lake 4.0 unterstützt.
Dann werden wir wohl doch eher auf AMD setzen.

@Paddy0293:
P/L bei AMD ist aktuell halt eher mäßig.

bei 400€ für CPU und MB wird man sicher auch bei Rocket Lake was kriegen, wenn der RAM da auch mit rein muss wird es wohl eng.

@Deathangel008
das macht die Sache ja momentan echt schwierig, am liebsten will er nicht viel Geld ausgeben und ein gutes P/L Verhältnis haben, deshalb habe ich zuerst an den 10400F gedacht, weil er momentan das beste P/L Verhältnis hat.

Paddy0293 schrieb:
das macht die Sache ja momentan echt schwierig, am liebsten will er nicht viel Geld ausgeben und ein gutes P/L Verhältnis haben
Für 50€ einen gebrauchten i7 2600k und den i5 3570k für 20-30€ verkaufen und von Hyperthreading profitieren.
Für ein Taschengeld 20-30% raus holen - kann man machen.

1.png

Oder als Beispielkonfiguration:

https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html
https://geizhals.de/asrock-b560-pro4-90-mxbf10-a0uayz-a2471051.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Zwirbelkatz dann werde ich ihm den 2600K vorschlagen, damit sollte er noch eine Weile hinkommen :)

Danke @ All für eure tolle Hilfe und das ihr mir bei meinen Verständnisfragen helfen konntet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das Beispiel gilt für Warzone. Nicht jede Engine geht so gut darauf ab.
Bitte prüfen, dass der Ram im Dual Channel läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@Paddy0293:
hat er ein MB mit P- oder Z-chipsatz? wenn nicht bringt der 2600K keine vorteile gegenüber dem ohne K, letztere dürfte vermutlich günstiger zu kriegen sein.

wie schnell ist der RAM?

@Deathangel008
Er hat das P8Z77V-LX
16GB 2x8GB Ram 1600Mhz Kingston
Also nicht das gelbe vom Ei :D

@Zwirbelkatz
Warzone ist ihm momentan am wichtigsten :)

Zurück
Oben