Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsZ590 OC Formula: ASRocks Serie für extremes Overclocking ist zurück
ASRock überrascht zum Start von Intels 11. Generation Core-Prozessoren für den Desktop alias Rocket Lake mit einem ausgefallenen Z590-Mainboard, vorrangig adressiert an Enthusiasten und Übertakter. Das Z590 OC Formula führt eine Tradition fort, mit neuem Farbschema bekommt die Serie jedoch einen frischen Auftritt.
Schickes Design, tolle Ausstattung...gefällt mir
Wird aber bestimmt nicht günstig.
EDIT:
seluce schrieb:
Ich finde OC hat eindeutig nicht mehr so viel Aufmerksamkeit wie damals. Ganz nett zu sehen wie viel Leistung nicht geht, aber teilweise sind die Ryzen und Intel eh schon soweit optimiert.
Stimmt. Bei der 11. Gen ist auch laut CB Test nicht mehr viel herauszuholen:
Den Intel Core i9-11900K zu übertakten, ist bei den hohen Taktraten ab Werk kaum möglich. „Adaptive Boost“ als „Werks-OC-Modus“ erhöht den All-Core-Turbo-Takt ohnehin schon auf 5,1 GHz unter Einhaltung der Garantie. Dieses aufzugeben und manuell vielleicht auf 5,2 GHz zu kommen, lohnt keinesfalls.
Ich finde OC hat eindeutig nicht mehr so viel Aufmerksamkeit wie damals. Ganz nett zu sehen wie viel Leistung novch geht, aber teilweise sind die Ryzen und Intel eh schon soweit optimiert. Macht meiner Meinung nach keinen Sinn sich ein ultra teureres Mainboard mit viel LEDs zu kaufen.
Füe Intel hauen die so richtige Bretter (Optik) raus und bei AMD siehts eher mau aus... naja, ich schnall mir bestimmt keine Mittelklasse CPU auf nen HighEnd Board... dann lieber anders herum.
Endlich, da kann die Jagd nach 5 Mhz mehr bei der Top-CPU im Vergleich zur Referenz ja losgehen!
Und bei allen langsameren CPUs sind locker fette 1-2% drin! Lohnt sich so ein Brett!
Naja optisch nicht schlecht. Im meinen Augen hatte es aber keinen Sinn so ein Board zu kaufen. OC ist eh nicht viel (wie den meisten hie rim Forum wohl auch klar ist) und dann ist das Teil auch noch aktiv gekühlt. Ich glaube nicht das sich das Teil gut verkaufen wird.
2 DIMM-Slots sind genau das, was die Klientel will, weil i.d.R. noch höhere RAM-Taktraten möglich werden. So RAM-OC-Freaks wie @cm87 greifen daher ja auch teilweise auf Mini-ITX-Platinen zurück, um das Maximum aus dem RAM zu holen - die haben auch nur zwei Slots und kurze Wege.