News Z590 OC Formula: ASRocks Serie für extremes Overclocking ist zurück

Verstehe auch nicht warum sowas nicht für X570 kommt.
 
Also das ist doch wieder so ein Produkt für das es keine Marktlücke gibt. OC bei Sandy Bridge war sinnvoll und hier mag das keiner mehr machen außer es geht um proof of concept. Wegen OC dürfte es also höchstens ein paar hundert Käufer weltweit geben. Dann bleibt noch die Optik, und naja meins ist es nicht aber wem es gefällt, aber da ist der Preis dann trotzdem Banane. Der Preis ist sowieso ein Problem für sich, aber gut es mag ja Leute geben die einfach nur das Beste/Teuerste haben wollen, aber dann nur 2 DIMM slots.

An und für sich ist das Board sicher nicht schlecht, aber eben auch nicht deutlich besser als die günstigere Konkurrenz. Ich sehe nicht wie Asrock das Entwicklungsbudget wieder reinholen will, und wenn es nur ein paar 10.000$ waren. Ich könnte auch niemanden das Board ernsthaft empfehlen mit 2 DIMM slots.
 
beercarrier schrieb:
empfehlen mit 2 DIMM slots
Weil?
Ich finde es gibt zu wenig Boards mit nur 2 Dimms in Hochzeiten von RAM OC:confused_alt:
 
Zitterrochen schrieb:
Weil?
Ich finde es gibt zu wenig Boards mit nur 2 Dimms in Hochzeiten von RAM OC:confused_alt:
Ein PC mit solch einem teuren Board ist normalerweise auch sonst eher üppig ausgestattet und landet nachdem er den Ansprüchen des Erbauers nicht mehr genügt bei Verwandten bzw wird verkauft, hat also eine voraussichtliche sehr lange Lebenserwartung. Das ist der eine Punkt auf dem meine Argumentation fusst, der andere ist das RAM OC für 2 DIMM anstatt für 4 DIMM in Summe vielleicht maximal um die 10% Mehrleistung bringt, nicht schlecht aber sicher nicht kriegsentscheidend.
Da Dual-Channel sowieso gesetzt sein dürfte muss jetzt bei jeder RAM-Erweiterung ein größerer Kit her statt einfach ein passendes zuzustecken, und sobald dies nötig ist spielt die Mehrleistung durch OC sowieso keine Rolle mehr. Im 3. oder 4. Leben des Boards ist es dann wirklich nervig, denn dann muss alter Speicher in der größten Ausbaustufe gekauft werden um das rein von der theoretischen Leistung her noch ausreichende System am Leben zu erhalten und das ist dann sackteuer und in der Regel nicht wirtschaftlich.
Also kauft man im Endeffekt ein sauteures Highend-Board das nicht nachhaltig ist und sobald es etwas älter ist auch nicht mehr so gut verkauft werden kann wie ein 4 DIMM Board. Und das dann wofür? Um evtl minimal schärfere Timings und höheren Takt fahren zu können, denn im Alltag wird ExtremOC wohl eher keine Rolle spielen. Wenn jemand meint er muss jetzt unbedingt 100.003 statt 100.000 Punkte im Benchmark haben, dann klar, dann ist das sein Board. Aber empfehlen würde ich es ihm trotzdem nicht, höchstens darauf hinweisen das es auch dieses Board gibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Das mit dem zustecken auf 4 bei einem für OC ausgelegtem MB halte ich für zu kurz gedacht, Quadchannel haste dann ja auch nur für HEDT CPU´s die eh nicht auf den Sockel passen.

Naja und Nachhaltigkeit bei HW?
 
Zuletzt bearbeitet:
bravo asrock, nick shick meets CO formula.

btw, wer ist dieser Nick Shick eigentlich?
 
Finde ich super!

Mit den z490 Boards hat sich Asrock leider nicht mit Ruhm bekleckert.
Freut mich, dass das OC Formula wieder da ist.
 
Zurück
Oben