Z68XP-UD3 OC-Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schaby

Vice Admiral
Hallo,
ich habe seit ca. 4 Wochen das o.g. Board. Das Board wird mit einem I5 2500K betrieben.
Ich hatte vorher ein Asrock-Board mit Uefi Bios und weis daher, wie genau ich die CPU übertakten kann.

Nun mein Problem:
Die CPU müsste mit 4 Ghz und 1,215 Vcore laufen.

Wenn ich aber im Bios bestimmte Einstellungen verändere passiert folgendes.

Multi auf 40x gestellt, wird die Spannung automatisch auf 1,34 Vcore eingestellt. Fixiere ich nun die Spannung auf 1,215 Vcore wird die Spannung im Idle nicht mehr gesenkt. Die CPU läuft dann immer mit 1,215 Vcore (logisch).

Versuche ich nun die Spannung über den Offset Modus zu senken, ist schon bei -0010 Volt schluss. Dann kommt der Bluescreen. Somit läuft die CPU unter Last mit 1,330 Vcore. Sie regelt zwar im Idle runter aber 1,33 Volt sind dann einfach zuviel.

Dann habe ich versucht, die CPU über den Turbo-Modus zu übertakten. Ist aber das gleiche Spielchen. Die Vcore wird automatisch auf 1,34 Volt angehoben. Ansonsten läuft alles wie mit der Multi-Erhöhung auf 40x.

Biosversion ist F9.

Nun meine Fragen:
Warum wird denn die Vcore automatisch und so hoch angepasst?
Gibt es Möglichkeiten, das zu umgehen?
Mach ich irgend was falsch?

Mit dem Asrock Board konnte ich die 4 Ghz ohne Probleme mit 1,215 Vcore betreiben und die CPU reglelte im Idle die Vcore auf 0,88 Volt zurück!

Zuletzt bearbeitet:
Iwie sind die Spannungen bei deiner Beschreibung falsch (2Volt und mehr)

Sry, habs geändert. Meine natürlich 1,xxx Vcore... liegt daran, dass ich immer nur mit den Spannungen nach dem Komma rechne.

Wie sieht es mit dem Takt im Idel aus bzw. kann es sein, dass sich EIST autmatisch ausmacht, wenn du iwelche OC-Funktionen anmachst?

Die taktet schon normal runter, also auf 1600Mhz.

Das Problem ist, dass die Spannung automatisch angepasst werden. Ich habe wirklich alles probiert, aber die 1,340Vcore bekommt man nicht weg.

Warum wird denn die Spannung überhaupt automatisch angepasst und warum kann ich dass nicht ausstellen? Wenn ich den Multi auf 40x einstelle, wird die Spannung auf 1,340 Volt erhöht. Alleine das behindert eigentlich schon jede weitere Aktion. Um auf die gewünschten 1,215 Vcore zu kommen müsste ich den Offset auf -0,125 Volt stellen.

Wenn ich die CPU nicht übertakte, kann ich den Offset ohne Probleme verstellen. Die Vcore wird dann auf 1,260 Volt voreingestellt. Habs jetzt auf -0,080 eingestellt und funktioniert so wie es soll.
Ergänzung ()

Bin wohl nicht der einzige mit dem Problem:
https://www.computerbase.de/forum/t...icht-fuer-meine-v-core-einstellungen.1040061/
https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-mit-gigabyte-z68ma-d2h-b3-2500k.1044839/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht der einzige mit dem (ungelösten) Problem bist, solltest du dich vllt. direkt an den Hersteller wenden, der das Problem evtl. beheben kann. Klingt für mich iwie nach nem generellen Bug im UEIF.

Deswegen habe ich auch hier die Frage reingestellt um genau das rauszufinden.

Auf der einen Seite hoffe ich (noch) dass es irgendwo eine versteckte Einstellung gibt, die ich und auch andere einfach übersehen haben.

Falls es sich aber wirklich um einen Bug oder sonstwas handelt, wüsste ich gerne darüber Bescheid und ob sich der evtl. mit einem neuen Bios (welches noch kommt) beheben lässt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben