Z690 + 12700k

Scr1p

Lt. Commander
Hi,
da mein 8700k meine 3080 schon merklich limitiert, ich jetzt noch meinen DDR4 Ram und Netzteil gut einsetzen kann, und meine alte Hardware noch dreistellig verkaufen kann, würde ich gerne aufrüsten.

Im Auge habe ich den 12700k mit einem Z690 Mainboard.
Ich würde gerne OC mit RAM und CPU betreiben. Jetzt hörte ich oft das es Probleme mit dem XMP Profil auf den neuen Boards gibt.

Wollte das Gigabyte Z690 Gaming X nehmen, aber habe in Bewertungen gelesen, das genau das die Probleme mit XMP hat. Allerdings wollte ich auch nicht mehr für ein Board ausgeben.

Kann hier wer was empfehlen, der vlt schon ein solchen Setup wie ich mir wünsche, bereits besitzt ?

Gruß.

Warum möchtest du das denn nehmen? Was zeichnet es für dich aus?

CPU-OC ist schon lange ein Schatten seiner selbst
OC ist die totale Ernüchterung

Überlege, ob es nicht ein 12700(f) auf einem gescheiten B660-Mainboard, das mittlerweile Ram-OC beherrscht, ebenfalls tun würde. Ohne die Spiele zu kennen, könnte man sich erst mal fragen, ob der geplante Schritt für Gaming auf WQHD wirklich etwas bringen wird.

Dessen ungeachtet könntest du dir erst einmal den 5800x3D ansehen, wenn er kommt.

Habe genau deine Wunsch CPU auf einem Asus Z690 Board und keinerlei Probleme mit dem XMP Profilen. Verwende allerdings DDR5, da ich mein altes System vollständig verkauft habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
Zwirbelkatz schrieb:
Warum möchtest du das denn nehmen? Was zeichnet es für dich aus?

CPU-OC ist schon lange ein Schatten seiner selbst
OC ist die totale Ernüchterung

Überlege, ob es nicht ein 12700(f) auf einem gescheiten B660-Mainboard, das mittlerweile Ram-OC beherrscht, ebenfalls tun würde. Ohne die Spiele zu kennen, könnte man sich erst mal fragen, ob der geplante Schritt für Gaming auf WQHD wirklich etwas bringen wird.

Dessen ungeachtet könntest du dir erst einmal den 5800x3D ansehen, wenn er kommt.

Aus den genannten Gründen eben, nicht nur wegen der Leistung, auch dem verkauf der alt Hardware.
Ich spiele gerade viel Escape from Tarkov, das profitiert schon davon.

Naja warten kann man immer klar, es kommt immer was neues :D

Die genannten Gründe treffen auf so gut wie jedes Z690 Mainboard zu.
Wieso also explizit das Gaming X?

Die letzte CPU mit EDRAM (bzw. erweitertem Cache) kam vor 7 Jahren raus.

• Gefällt mir
Scr1p schrieb:
Wollte das Gigabyte Z690 Gaming X nehmen, aber habe in Bewertungen gelesen, das genau das die Probleme mit XMP hat.
XMP ist generell aus meiner Sicht bei allen Boards das Problem. Ich hab fast alle Marken hier verbaut, und bei jedem mußte ich immer von Hand korrekt nachstellen, das XMP Profil alleine nur einstellen reichte nirgends aus.
Scr1p schrieb:
Kann hier wer was empfehlen, der vlt schon ein solchen Setup wie ich mir wünsche, bereits besitzt ?
Ich hab ein Gigabyte Z690 wie Asus Z690 hier. Wenn man weiß, wo man einstellen muß, ist das mit allen Board kein Drama.

Nur mit dem Overclocking kann ich den Vorrednern nur zustimmen, es lohnt sich heute überhaupt nicht mehr. Gerade Alder Lake arbeitet selbst schon so optimiert, daß es sich selbst gut regulieren und automatisch hochtakten kann.

• Gefällt mir
Ich stimme Phuv zu.

Mit OC ist man direkt bei 300w und übertrifft AMD Zen3 5950x sogar noch, aber bei weniger Leistung. OC bedeutet nun nicht mehr CPU OC alleine, sondern das gezielte Einstellen der Hardware für optimale Leistung und Flupdizität.

XMP geht nicht. Manuelles OC von DDR5 ist schwer. DDR4 ist nicht langsamer und kostet in der Summe weniger Geld. Gigabyte, Asrock und Biostar waren zweite Wahl. Asus und MSI streiten sich um das beste Board. Samsung und Hynix kämpfen um DDR5 Spitzenpositionen. Intel selektiert die CPUs hart durch, denn sie brauchen DIEs für den 12900KS.

Die Leute sind der Meinung, dass die Serienstreuung bei CPU, Speicher und Mainboard sehr hoch ist. Die einen Leute fahren bereits DDR5-7200 und 5,5-5,7ghz CPU OC bei Teillast, die anderen Leute freuen sich wenn der PC überhaupt startet.

Der Gebrauchtmarkt ist voll, weil viele Leute doppelt und dreifach kaufen. Und dann stellen sie fest, dass es an der Technik liegt und nicht am Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Zwirbelkatz und Scr1p
habe selbst das gigabyte Z690 gaming x DDR4 und einen 12700KF laufen.
mit BIOS F6 keinerlei probleme, läuft bestens, selbst mit leichtem RAM und CPU OC.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Scr1p
Ich habe das MSI Tomahawk DDR mit 32 GB Trident Z B-Dies 3200 MHz CL14 und XMP läuft ohne Probleme. Mit dem neuesten Beta-BIOS geht auch Ram OC, hab derzeit 4000 Mhz CL16 mit optimierten Subtimings am Laufen.

Willi-Fi schrieb:
Mit OC ist man direkt bei 300w
Guter Beitrag!
Das mit den 300w zeitigt sich in Spielen jedoch nicht. Da sind es eher so bis zu 150w.

Der 12900KS wäre eine Maßnahme, dürfte allerdings richtig teuer werden.

Zurück
Oben