Z690 Board Auswahl

borussemd

Cadet 4th Year
Servus allerseits,

auch wenn ich bereits ein ASUS Prime Z690-P WIFI D4 bestellt habe, bin ich noch etwas am grübeln, ob meine Wahl so die richtige ist...
i5-12600K ist gesetzt. Ebenso habe ich meinen Crucial Ballistix 32GB DDR4 Kit weiß bereits erhalten.
Wenn ich bei Geizhals meine Kriterien setze - Sockel 1700 / ATX Board / DDR4 / mit Bluetooth - dann hab ich genau 9 Boards zur Auswahl.
Die Gigabytes weiß ich nicht, aber irgendwie möchte ich kein Gigabyte mehr.
Daher schwanke ich zwischen "das ASUS Prime behalten (sobald es da ist)" oder dem MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4, oder doch einem der anderen...
Das das MSI ggü. dem ASUS etwas besser ausgestattet ist, ist klar. Aber würden sich auch beim Blick "unten drunter" die knapp 70,- € Aufpreis rentieren? Sprich bei verbauten Chips, Modulen, beim BIOS, oder was weiß ich...
ASUS mag ich einfach, da ich schon einige Hardware von denen habe und bisher immer zufrieden war. Auch das ROG Strix Z690-A Gaming stand in meinem Fokus, aber das is ja nochmal ne kleine Ecke mehr Geld.

Also...ich brauche auf jeden Fall min. 2 A-RGB Header (mehr gern), 3 Gehäuse Lüfter Anschlüsse (gern mehr), Bluetooth unbedingt, gute Software, gutes BIOS, gerne hübsch anzusehen (wegen repräsentativen Gehäuse Standort), gutes I/O Panel

2021-12-01 15_23_23-Intel Sockel 1700 mit Formfaktor_ ATX, RAM_ 4x DDR4 DIMM, Bluetooth_ mit B...png

Mir wäre sehr daran gelegen, wenn ihr kommentiert, dann bitte mit Pro- und Kontra Fakten.

Ich danke euch schon jetzt.

Gruß
bmd

Ich würde aus Erfahrung mit Z590 schon mal das Tomahawk-Wifi und das GigabyteAero streichen,
die haben den ALC4080 als Soundchip(über USB eingebunden,Treiber äußerst fragwürdig).
Das Gigabyte Aorus Elite AX hat den ALC1220 der funktioniert problemlos. Bei den ASUS bin ich ratlos weil die
hier keine Angaben machen

Wäre bei mir tatsächlich kein Kriterium, da ich mir den Arctic i35 bestellt habe. Hätte ich natürlich Eingangs mit hinschreiben können, aber vergessen. Sorry.

Habe noch kaum Tests gelesen, habe selbst mangels Verfügbarkeit das Z690 Plus TUF WiFi DDR4 genommen, kann nichts negatives darüber berichten. Ganz gute Ausstattung, OC kann ich nicht berichten, da mir das der Aufwand nicht wert ist.

Werde bei gegebener Verfügbarkeit von DDR5 und besseren Z690 Preisen jedoch auf ein DDR5 System wechseln (2022, 2023)

ASUS Cashback von 105,- EUR (80,- EUR + 25,- EUR Review) gibts derzeit noch meines Wissens nach.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp/Idee:
Würde sowas wie Bluetooth weg lassen, das kann man mit einem 10€ USB Stick nachrüsten, dadurch würde ich keine MB Auswahl begrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: borussemd
Die Blutooth-WLAN Kombi auf den Boards kostet selbst vom NoName Chinesen mit Intel-Chipsatz
um die 40.- Euro, dadurch rechnen sich die Boards die sowas onBoard haben durchaus.

Die Asus MBs haben den Vorteil, dass noch Bohrungen für Sockel 1200 vorhanden sind, sodass alle alten Kühler hier noch passen.
Schaut man sich die Temperaturen an, die unter Last sind deutlich höher sind als beim Core i9-10900K, der das Topmodell der letzten Generation war. Speziell nach Übertaktung unter OCCT-Volllast ist das Limit der CPU überschritten. Aber auch im Werkszustand liegt der Core i5-11600KF bei der Wärmeentwicklung weit vorne.

Das klingt ein bisschen nach einer zusätzlichen Elektroheizung.

Tatsächlich würden mich auch ohne BT Kriterium neben meinem "günstigen" Prime nur 2 weitere Boards anlachen.
Entweder das erwähnte MSI MPG Z690 EDGE WIFI D4 oder das ASUS Rog Strix Z690-A Gaming WIFI D4...
Für das ASUS würde sprechen, dass es mit dem Cashback für ~275,- € zu haben ist, 2x USB-C bietet, und wie meine GraKa ebenfalls ein Rog Strix ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Hab das Z690 Tomahawk WiFi DDR4 und bin sehr zufrieden.

Ich persönlich tendiere gar nicht zu MSI. Der Hersteller hat sich in den vorangegangenen Jahren mit seinen Plunder-VRMs in meinen Augen das Ansehen verspielt, ungleich was da seit Coffee Lake an Anstrebungen unternommen worden sind. Löblich ist einzig die Audio-Abteilung.

ASRock mag ich mittlerweile auch nicht mehr so wie damals. Ein Hersteller, der selbst zu der damaligen Zeit in einer Preisklasse von 250 Euro mit unterklassigen Intersil-Rectifier geprotzt hat und das hochwertige VRM von International Rectifier einzig allein seinem Topmodell um 300 Euro vorbehalten hat... Leider setzt sich derjenige Trend fort: Was jetzt im Preis um 50 Euro angestiegen ist, aka der 350-Euro-Preisklasse, kommt nach wie vor mit SMDs von Renesas Electronics daher. Das ist Abzocke. Hinzukommend die leistungsschwache PMOS-Bestückung für die Lüfter-Anschlüsse. ASRock hat sich zwar auf den ersten Blick in die Herzen derjeniger Konsumenten gespielt, die vieles für wenig erwarten, aber bei genauerer Betrachtung fallen die Einsparmaßnahmen zu negativ in die Gewichtung mit ein. Sympathie verspielt.

GIGABYTE macht zwar vieles richtig, nach ASUS der Top-Vertreter, aber in die veraltete Technologie eines zu restriktiven und unzuverlässigen Intelligent Thermal Control von Information Technology Equipment und Fintek Industry investiere ich keinen müden Cent. (Nach meiner persönlichen Prämisse müssen es Hardware Thermal Control und Active Thermal Control von Nuvoton Technology sein.)

ASUS ist geradezu bravourös und verbaut seine hochwertigen VRM-Komponenten des Marktführers International Rectifier (Unter denjenigen Namen werden auch Rebrandings von CHiL Semiconductor geführt und beide Hersteller sind jeweils zur allumgreifend marktführenden Infineon Technologies gehörend.) und in Vertretung des Herstellers ON Semiconductor, der sich bis ganz auf die Grafikkarten-Platinen zurückgezogen hat und Fairchild Semiconductor das Zeptor für Mainboards übergeben hat, selbst in seine Mainboards, die man für knapp oberhalb der 200 Euro ergattern kann. Selbst der mächtige H_AMP ist dort immer häufiger anzutreffen. Allgemein sind die leistungsstarken Lüfter-PMOS ein Kaufargument und die hochwertigen modifizierten Avance Logic Codec SupremeFX offerieren das Potenzial, was man bereits von den Soundkarten desjenigen Herstellers kennt.

Unter den derzeitigen Mainboards für Z690 und DDR4-SDRAM hat ASUS nichts im Programm, das man für unterhalb von 400 Euro als attraktiv betitteln könne. Alles, was meiner Aufmerksamkeit bedarf, kostet oberhalb der 500 Euro. Wo sind die MAXIMUS- und RAMPAGE-Bretter verblieben? Das Rennen machen derzeit das GIGABYTE Z690 AORUS ULTRA und GIGABYTE Z690 AORUS PRO. Leider wieder nur ein Intelligent Thermal Control von Information Technology Equipment, siehe Testbericht von HardwareLUXX, und das in dieser hohen Preisklasse. Ich würde in einer Preisklasse von weit unterhalb der 400 Euro für diese Plattform nicht fündig werden, ohne einen unerwünschten Kompromiss eingehen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antarktis-Fan, Möhrenmensch, amico81 und eine weitere Person
PHuV schrieb:
Die Asus MBs haben den Vorteil, daß noch Bohrungen für Sockel 1200 vorhanden sind, so daß alle alten Kühler hier noch passen.
Was heisst das genau? Anpressdruck?

PHuV schrieb:
Nein, daß Du keinen neuen Kühler für Socket 1700 brauchst, weil sie passen. 🤗
Das heisst ich könnte meinen "alten" Wasserkühler (Cuplex Kyros Next 1151) für ein neues Asus Z690 Brett z.b das Strix A DDR4 nutzen?

Gibts da ne Quelle?

Mfg

An sich ja. Ich habe auch ein "Uralt" Corsair H70 dran, für

• Intel LGA 1155, 1156, 1366 und 2011
  • AMD-Sockel AM2, AM3 und FM1

Und den konnte ich problemlos verbauen.

Zurück
Oben