Z690 CPU Load Lite: Prime95 PC hängt

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Moin.

ich bin gerade am experimentieren um Strom zu sparen bei meinem Intel 12700K. Ich nutze zb gerade folgende Einstellungen:

CPU Load Lite Stufe 6
C1E Support enabled
Package C State Limit auf C10
IA CEP Suppport aktiviert

habe damit in 3DMark ca 2000 Punkte weniger. Im Cinebench aber trotz normaler Taktraten von P-Core 4880 MHz und E-Core 3790 MHz nur noch 50% Leitung, statt knapp 22000 knapp 11000 Punkte.

LinpackXtreme, 3Dmark und andere Benchmark funktionieren einwandfrei. Auch der Prime95 Stresstest.

Schalte ich jetzt den IA CEP Support aus ist die Performance beim 3DMark und erst recht beim Cinbench wieder voll da. Auch LinpackXtreme macht viele Durchgänge (90+) einwandfrei.

Aber jetzt kommt es beim PC sofort zum Absturz wenn Ich Prime95 den Stresstest lassen machen will!

Wieso? Da die volle Leistung für die CPU dank IA CEP anliegt müsste doch auch Prime95 weiterhin funktionieren?

Und wie kann ich vorgehen um weniger Strom zu verbrauchen und dennoch die volle Leistung zu behalten beim Cinebench und das auch Prime95 tadellos funktioniert? Oder kann man Prime95 heute ignorieren wenn alles soweit gut funktioniert?

SYSTEM:
Intel Core i7-12700K
MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3090 OC

Zuletzt bearbeitet:
wie viele CLL Stufen gibt es denn? alle mal manuell ohne Auto getestet? Scheint ja irgendwo ein Spannungsproblem zu sein

cyberpirate schrieb:
Deaktivieren!
CPU LiteLoad habe ich auch auf 6. Muss aber nicht heißen das das bei dir auch richtig ist.
Am besten mit Cinebench Testen.

Das aktuellste BIOS drauf? Kennst du diesen Thread?

Screenshot 2024-09-16 171819.png

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
CPU Load Lite Stufe 6
UV mit "IA CEP enable" macht wenig Sinn.

Entweder ein vernünftiges UV ohne Leistungsverlust oder wenn zu kompliziert: PowerLimit sinnvoll setzen

cyberpirate schrieb:
und dennoch die volle Leistung zu behalten beim Cinebench und das auch Prime95 tadellos funktioniert?
Wenn Cinebench crasht, werden es auch ab und an Spiele tun. Prime ist egal.

Und wenn einem Multicore egal ist, HT deaktivieren. Dann ist niedrigere Vcore nötig.

joel schrieb:
Ist ja deaktiviert. Dann aber gibt es eben den Absturz mit Prime95. Das ist ja meine Frage, warum?
joel schrieb:
CPU LiteLoad habe ich auch auf 6. Muss aber nicht heißen das das bei dir auch richtig ist.
Am besten mit Cinebench Testen.
Mit Cinebench wurde auch getestet.
joel schrieb:
Das aktuellste BIOS drauf?
Ja ist installiert.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
UV mit "IA CEP enable" macht wenig Sinn.
Genau! Daher ist es ja deaktiviert! Was aber den Pri9me95 zum Absturz bringt!
till69 schrieb:
Entweder ein vernünftiges UV ohne Leistungsverlust oder wenn zu kompliziert: PowerLimit sinnvoll setzen
Daher ja CLL auf Stufe 6, stabil bis 100 Durchläufe mit LinpackXtreme und satt 240W jetzt nur noch 150W bei voller Leistung.
till69 schrieb:
Wenn Cinebench crasht, werden es auch ab und an Spiele tun. Prime ist egal.
Es crasht aber nur Prime95 wenn eben CEP deaktiviert ist. Das macht mit etwas stutzig.
till69 schrieb:
Und wenn einem Multicore egal ist, HT deaktivieren. Dann ist niedrigere Vcore nötig.
Multicore ist mir nicht egal. Also nochmals meine Einstellungen wo alles bis auf prime95 funktioniert:

CPU Load Lite: 6
C1E Support: enabled
Package C State Limit: C10
IA CEP Support:deaktiviert

es crasht bisher nur Prime95. Warum?

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS würde ich nur LiteLoad und IA CEPT wie bekann einstellen und von allem anderen ersteinmal die Finger lassen.
Mit den LiteLoad Stufen dreht man ja bereits an mehreren Reglern.

Poste doch mal den Cinebench Durchgang, der läuft doch durch?

Cinebch läuft tadellos ebenso wie Linpack:

1735748759591.png

da habe Ich mit den oben genannten Einstellungen jetzt bestimmt schon 5x Cinebench und 250x LinpackXtreme mit durch Auch Games wie zb Battlefield 4, 1, 2042, Fallout London einwandfrei. Nur einzig Prime95 macht dieses Problem. PC crasht total. Es bleibt nur der Powerknopf zum Hardreset.

Anhänge

• 1735748164151.png
    1735748164151.png
    1 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Aber wird nicht durch das deaktivieren von CEP eben ganz auch die Spannung geliefert die benötigt wird? Sieht man am Beispiel vom Cinebench ja sehr deutlich das dann erst die volle Leitung da ist. Ist also CEP deaktiviert habe Ich im Cinebench genau die gleichen Werte wie wenn Ich alles auf default lasse. Nur das eben wesentlich weniger Strom verbraucht wird. Daher verstehe Ich nicht das prime95 da abkackt.

Wenn mein System mit Cinebench problemlos durchläuft reicht mir das.
Ich kann mit XTU dann auch problemlos auf 5,5GHz übertackten, Wie ich es z.B. für Stalker 2 verwende.
Alles läuft super!

Wichtiger ist mir das mein System die Leistung abliefert für die ich auch bezahlt habe und hier kommt CPU LiteLoad ins Spiel, damit erhält man die zu erwartende Leistung ohne das der Prozessor so heißläuft das er
gedrosselt wird.
Was aber für deinen 12er nicht die Relevanz hat wie für die 13er und 14er Gen.

Stromsparen lässt sich auch über XTU.
Wobei ich sagen muss, am meisten spare ich Strom wenn ich bei meiner Graka die Tacktrate die tatsächlich benötigt wird ermittle. Z.B. bei Far Cry 6 bin ich etwa 200MHz unter Standard, das macht sich weitaus mehr
im Stromverbrauch bemerkbar, da sind locker 50 -80W drin!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben