Z690 CPU Load Lite: Prime95 PC hängt

cyberpirate schrieb:
Aber jetzt kommt es beim PC sofort zum Absturz wenn Ich Prime95 den Stresstest lassen machen will!

Wieso? Da die volle Leistung für die CPU dank IA CEP anliegt müsste doch auch Prime95 weiterhin funktionieren?
Was bedeutet UV überhaupt? Mainboard Hersteller verpassen eine gewisse Spannung darauf, damit jeder Prozessor je nach Güte darauf stabil laufen wird. Je nach Güte des Prozessors benötigt die CPU für eine gewisse Leistungsaufnahme, auch eine gewisse Spannung.

Beispiel: Dein Auto hat einen Vergaser oder Einspritzanlage eingebaut und du möchtest jetzt einfach die Spritzufuhr reduzieren, damit der Motor weniger Sprit verbraucht. Das muss aber auch hier richtig eingestellt sein, denn sonst läuft dein Motor nicht mehr gut.

Mit dem Prozessor ist es nicht anders, denn eine gewisse Spannung muss trotzdem immer vorliegen. Nicht du bestimmst, was für eine Spannung anliegen soll, sondern der Prozessor. Jetzt kommt es ganz darauf an, wie gut das Mainboard für deinen Prozessor (Güte) die Spannung anlegen tut.

In der Regel ist es mehr Spannung, als der Prozessor benötigt und hier kommt dann UV mit ins Spiel. Denn nun ermittelst du die Spannung, was mindestens anliegen muss. Wenn du zu wenig Spannung dazu freigibst, dann läuft dein Prozessor instabil.

Es lässt sich aber keine Stabilität austesten, sondern immer nur eine Instabilität und an diesem Punkt angelangt, bewegt man sich in 5 - 10 mV Schritten nach oben, bis der Prozessor stabil bleibt. Je nach Auslastung kann sich das aber unterscheiden. Denn möglicherweise läuft dein UV mit normalen Anwendungen und Games stabil und wird erst mit einer höheren Last wie z.B. Prime95 instabil.

Entwendet belasst man es dann so oder man muss halt noch mehr Spannung darauf setzen. Für mein UV nutze ich keine CPU Load Lite, denn manuell die Spannung vergeben bekomme ich das UV besser hin.

In meinem Fall nutze ich Adaptive + Offset mit 1,300v und ein Offset von -0,05v.
LLC Stufe habe ich auf 3 gesetzt. Dadurch komme ich auf ein UV von 1,320v mit meinem 13900K Prozessor. Was auch mit Prime95 und Benchmarks stabil bleibt.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 19. November 2024_14h12m56s.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 19. November 2024_14h21m3s.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 19. November 2024_14h12m31s.png

Würde ich die Spannung weiter heruntersetzten, würde mein Prozessor auch instabil werden.

Mit dem letzten Bios Update wird nur noch 307A gesetzt und das hat zur Folge, dass mit Last meine P-Kerne nicht mehr voll hochtakten und ich dadurch auf eine Lastspannung von nur noch 1,256v statt 1,320v komme.
Ashampoo_Snap_Freitag, 22. November 2024_22h39m34s.png

Aber hängt auch vom Spiel mit ab, denn mit BF2042, was den Prozessor stärker belastet sind es um die 1.300v.
Ashampoo_Snap_Montag, 25. November 2024_2h32m51s.png Ashampoo_Snap_Montag, 25. November 2024_2h32m32s.png Ashampoo_Snap_Montag, 25. November 2024_2h27m13s.png

Ohne UV hätte ich um die 1,400 - 1,440v anliegen.

Früher durfte sich der Prozessor bis zu 512A genehmigen und damit war auch immer der volle Takt von 5,5/4,3 GHz mit meinem Prozessor angelegen.
Ashampoo_Snap_Freitag, 22. November 2024_20h31m22s.png
(Mit meinem UV wird vom Board automatisch CPU Load Lite auf 1 gesetzt.)

In meinem Fall belasse ich es aber mit den 307A, denn damit ist der Prozessor etwas effizienter und mir fehlt im Grunde, auch wenn die P-Kerne nicht alle voll hochtakten, keine Leistung oder FPS. Meine Grafikkarte wird damit auch weiterhin voll ausgelastet.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Mit dem letzten Bios Update wird nur noch 307A gesetzt
Auch P1 und P2 werden auf 253 Watt gesetzt und wenn ich früher als Beispiel mit 300 Watt in CB R23 eine gewisse Punktezahl erreicht habe, wird es mit 253 Watt jetzt geringer ausfallen. Denn der Prozessor kann ja nicht die volle Leistung auffahren und erreicht dadurch auch weniger Punkte. Es kommt noch dazu, dass wenn ich CB R23 laufen lasse, diese 307A dafür sorgen, dass meine Kerne nicht mehr voll hochtakten, obwohl keine 253 Watt erreicht werden. Dadurch fallen die Punkte auch geringer aus.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 14. November 2024_14h46m26s.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Raptorlake
Zurück
Oben