estros schrieb:
Warum mögen Mainboard Hersteller kein USB-C?
Der Stecker hat sich mittlerweile durchgesetzt außer bei Desktop Systemen. Für mich ein Rätsel. Ein USB-C Port am I/O Panel hat fast jedes Board (wie im MSI Bild), Luxus-Mainboards bekommen zwei Stücke. Das wars.
Weshalb nicht 4x USB-A und 4x USB-C?
Schlimmer finde ich, dass viele günstigere Boards gar keinen USB-Key-A-Header haben und manche, die einen haben, haben dann nur USB 3.0 (bzw. USB 3.2 Gen 1, Danke USB-IF) drauf.
Auch bei den Gehäusen gibt es sehr viele, die eigentlich recht neu sind und trotzdem keinen USB-C-Anschluss im Front-Panel haben.
Ich hab 'ne externe SSD für Backups, die hat USB-C 3.1 (bzw. USB 3.2 Gen 2, Danke USB-IF). Die an einem kurzen USB-C-Kabel am Front Panel anzuschließen wäre wesentlich bequemer als extra ein langes USB-C-Kabel hinten am Mainboard anzustöpseln und weniger Kabelsalat gäbe es auch.
Auch für Smartphones und Tablets wäre das praktisch, weil die an USB-C ja schneller laden.
So oder so hat die USB-IF vor langfristig USB-A komplett durch USB-C abzulösen. Das wird natürlich noch viele Jahre dauern, dennoch erschließt sich mir nicht, warum Mainboardhersteller sich nicht mehr auf's Front Panel konzentieren, wenn man den USB-C-Anschluss dort eh besser nutzen könnte als hinten.
Kommt zwar auch immer mehr, aber das hätte schon viel früher viel verbreitetet sein können. Dann hätten sicher auch die Gehäusehersteller schneller nachgezogen.