Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte ein Mainboard für mein 12400f. Jedoch möchte ich nicht Overclocken. Wie sinnvoll ist da noch ein z690 Mainbaord?
und was ist der unterschied von h670 zu b660. Ich stehe zwischen Z690 Aorus Elite ddr4 und dem b660 aorus master ddr4.Wär auch cool wenn jemand diese 16+1+1 usw erklären würde.
Meinst du bei der Stromversorgung (VRMs) oder bei den Erweiterungsslots (PCIe Lanes)?
In beiden Fällen ist es eine Angabe des Ausbau des Mainboard. Wie viele VRMs sind verbaut bzw. mit wie vielen Lanes sind die einzelnden Slots angebunden (heißt, wie schnell sind die Slots, welche Karten können darauf genutzt werden)
Nein mir geht es nicht um die Lanes sondern darum dass ich PCIe 5.0 aufm Board haben möchte und der Kollege giggyty oben mir ein b660 vorgeschlagen hat was nur pcie 4.0 hat
Sorry hatte dich falsch verstanden. Danke für die Aufklärung.
Ich stehe jetzt zwischen dem b660 A den du vorgeschlagen hast oder einfach den z690 aber dann würd ich mir den 12600kf holen und übertakten was das zeug hält um den OC vorteil zu ziehen.(eigentlich war ja 12400f gedacht)
Trotzdem blöd dass das z690 im gegensatz zum b660A kein Wlan Bluetooth hat und nen "schlechteren Soundchip"
https://versus.com/de/asus-rog-stri...-gigabyte-z690-aorus-elite#group_general_info
Also hier steht halt dass beim z690 einiges mehr rauszuholen ist wenns um RAM übertaktung geht deshalb...
Wieso eigentlich steht da dass man 4800mhz RAM nutzen kann obwohl der Chip nur 3200mhz unterstüzt
kann man überhaupt mehr als 3200mhz ddr4 nutzen?
Das ist aber nochmal was anderes als OC vom Prozessor selbst. Für die Übertaktung des Arbeitsspeichers braucht es übrigens weder ein K-Modell noch ein Z690 Board. Zudem ist das Board das letzte Glied, was da limitiert.
Außerdem gibt es XMP.
Terabyte19 schrieb:
Wieso eigentlich steht da dass man 4800mhz RAM nutzen kann obwohl der Chip nur 3200mhz unterstüzt
kann man überhaupt mehr als 3200mhz ddr4 nutzen?
Das ist nochmal was anderes als OC beim Prozessor selbst. Für die Übertaktung des Arbeitsspeichers braucht es weder ein K-Modell noch ein Z690 Board. Zudem ist das Board das letzte Glied, was da limitiert.
Würdest du sagen fürs WQHD 165hz Gaming mit einer ~600€uvp graka reicht ein 12400f auf einem b660 mainboard? Oder gibt es noch vorteile die ich nur mit einem z690 habe? (außer OC)
Erstmal danke für die Hilfe.
Denkst du ich brauche mehr Phasen? Das b660 A sieht sehr gut aus. Sehr guter Soundchip ALC4080. Hat WLAN und Bluetooth. Jedoch ein paar Phasen weniger als der z690 aorus elite. Kann das zu problemen führen?