Z690 oder h670 oder b660

Terabyte19 schrieb:
Wie sinnvoll ist da noch ein z690 Mainbaord?

Terabyte19 schrieb:
Außerdem ist das Teil nun optisch echt grässlich haha. ist vielleicht was für leute die übrall sparen möchten wos nur geht
Das war ein Beispiel, wegen den Phasen.

Terabyte19 schrieb:
Ich bestehe leider auf PCIE 5.0 wegen der Graka.
Zumal es noch gar keine Graka mit PCIe 5.0 gibt.

Terabyte19 schrieb:
und die unterstützen pcie 5.0
Richtig: Unterstützen. Es ist ned essenziell.

Außer die verzapfen wieder so einen Müll wie bei der RX 6500 XT/RX 6600 (XT), wovon ich erstmal nicht ausgehe. Bzw. wird die Bandbreite von PCIe 4.0 x8 sicher nicht so krass limitieren wie bei PCIe 3.0.

0ssi schrieb:
Wie hat der typ bitte nen 12400f overclocked?? das geht doch nur mit K modellen. oder hat er nur den RAM OCgemacht?

Terabyte19 schrieb:
und die unterstützen pcie 5.0
Du kaufst doch eh nicht das High End Model wo die Bandbreite am PCI Express Slot eine Rolle spielt
und selbst wenn dann ist es im schlimmsten Fall 5.0=100FPS, 4.0=95FPS, 3.0=90FPS wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
0ssi schrieb:
Du kaufst doch eh nicht das High End Model wo die Bandbreite am PCI Express Slot eine Rolle spielt
und selbst wenn dann ist es im schlimmsten Fall 5.0=100FPS, 4.0=95FPS, 3.0=90FPS wenn überhaupt.
Soweit ich weiß verdoppelt sich die bandbreite mit jeder PCIe version um das doppelte.Also würdest du sagen dass es wirklich nur 5 fps unterschied macht obwohl man die doppelte bandbreite hat? Dann wäre PCIe 5.0 für Low und Mid Range Grakas total unnötig???

Terabyte19 schrieb:
Soweit ich weiß verdoppelt sich die bandbreite mit jeder PCIe version um das doppelte.
Das heißt aber ned, dass die Grakas das auch ausnutzen.

Terabyte19 schrieb:
Dann wäre PCIe 5.0 für Low und Mid Range Grakas total unnötig???
Sofern x16, kann man das so ungefähr sagen.

Und bitte differenziere zwischen CPU OC und RAM OC. Er hat wohl den BCLK erhöht, das geht nicht bei jedem Board.

Wenn ich das richtig einschätze, hat der Ersteller des Videos auch ein künstliches CPU-Limit erzeugt. Was bei sowas natürlich Sinn macht, aber du wirst bei Cyberpunk in WQHD auf Hoch keine 30FPS mehr haben, nur weil du den 12600K übertaktest.

Terabyte19 schrieb:
Soweit ich weiß verdoppelt sich die bandbreite mit jeder PCIe version um das doppelte.Also würdest du sagen dass es wirklich nur 5 fps unterschied macht obwohl man die doppelte bandbreite hat? Dann wäre PCIe 5.0 für Low und Mid Range Grakas total unnötig???
Sehr gut geschlussfolgert. Meine RTX3080 hat die doppelte Leitung meiner alten GTX1080Ti
aber ist trotzdem viel zu schwach für UHD/4K 120Hz weil sie einfach keine 100FPS+ schafft !

Das liegt natürlich nicht an PCIe 3.0 sondern an der zu schwachen GPU, da bringen PCIe 4.0
und 5.0 auch Nichts. Wenn die RTX4080 z.B. ~50% schneller ist dann reicht es für 4K 120FPS.

Natürlich mit PCIe 3.0 ! Vielleicht stößt 3.0 dann an seine Grenze und 4.0 könnte 125FPS liefern
aber eh 5.0 eine Rolle spielt braucht man erstmal RTX5080 aufwärts. Das ist eher für die Zukunft.

Nvidias neue RTX4000 kommt mit PCIe 4.0 d.h. bei Nvidia wird PCIe 5.0 vermutlich erst mit 2024 kommen. Wenn du dir also keinen 12600k(+Z690) mit e-cores kaufen willst kauf 12400+B660 das ist P/L am sinnvollsten aktuell
Ergänzung ()

Ich würde allerdings das https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ddr4-a2662761.html für ~145€ kaufen.

Das b660 aorus master ddr4 ist einfach zu teuer. Aber auf der anderen Seite kostet das Z690 Aorus Elite ddr4 auch nur 10€ mehr dann würde ich mir das kaufen.

B660 kauft man zum sparen, wenn das MB aber schon so teuer wie ein Z690 MB ist sollte man das nochmal überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Oder man gibt ca. 22€ mehr für ein anständiges BIOS, USB-C mit 20Gbit/s und sogar PCIe 5.0 aus.

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b660m-plus-d4-90mb1940-m0eay0-a2660683.html

Giggity schrieb:
Da gäbe es ein besseres BIOS für 40€ weniger:
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-ddr4-a2625664.html

Giggity schrieb:
12600k(+Z690) mit e-cores kaufen willst kauf 12400+B660 das ist P/L am sinnvollsten aktuell
Also würdest du sagen mit einer 12600k auf z690 macht pcie 5.0 dann doch wieder sinn oder wie darf ich das verstehen?
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
RTX4000 kommt mit PCIe 4.0 d.h. bei Nvidia wird PCIe 5.0 vermutlich erst mit 2024 kommen
Und was ist wenn ich zu rx7000 greife. die sollen ja mit 5.0 kommen. Macht da ein 5.0 mainboard nicht wieder sinn?
Ich werde ja nicht nur AAA spielen sondern auch shooter mit 200+ fps Eben auf einem 165hz wqhd monitor

Terabyte19 schrieb:
Macht da ein 5.0 mainboard nicht wieder sinn?
Drewkev schrieb:
Außer die verzapfen wieder so einen Müll wie bei der RX 6500 XT/RX 6600 (XT), wovon ich erstmal nicht ausgehe. Bzw. wird die Bandbreite von PCIe 4.0 x8 sicher nicht so krass limitieren wie bei PCIe 3.0.

Terabyte19 schrieb:
Ich werde ja nicht nur AAA spielen sondern auch shooter mit 200+ fps Eben auf einem 165hz wqhd monitor
Da spielt übrigens eher weniger eine Rolle.

Giggity schrieb:
Das b660 aorus master ddr4 ist einfach zu teuer. Aber auf der anderen Seite kostet das Z690 Aorus Elite ddr4 auch nur 10€ mehr dann würde ich mir das kaufen.
Genau und ich beführchte dass das z690 möglicherweise abgespeckt ist da es genauso viel wie ein b660 kostet. Auf der anderen seite könnte es sein dass das z690 zukunfstsicherer ist falls ich mal später ein K Cpu kaufen sollte zum übertakten.Ich hab einfach keine lust ständig neuen mainboards zu kaufen.
Ich würde gerne sachen wie Mainboards Netzteile usw nur einmal alle 6-7 jahre kaufen. Daher hätte ich gern eins mit ner guten spannunsversorgung das auch viel aushält falls ich mal nen i7 hole. Und eben auch pcie 5.0 falls ich mal ne graka hole die das unterstützt.
Optisch soll das auch was hermachen. deshalb bin ich auch bereit 250 zu zahlen. Das Aorus Elite z690 macht wirklich was her jedoch hat das b660 A das weiße MB wlan bluetooth und den besseren soundchip

Terabyte19 schrieb:
Daher hätte ich gern eins mit ner guten spannunsversorgung das auch viel aushält falls ich mal nen i7 hole.
Da tut's auch ein B660 Board für 150 Euro ;)

Terabyte19 schrieb:
und den besseren soundchip
Welcher dir sehr wahrscheinlich nicht viel bis gar nichts bringen wird.

@Terabyte19

bekomme heute mein Gigabyte Z690 GAMING X DDR4 mein viertes Alderlake Mainboard leider.

1 ASRock Z690 Extreme (Ram nur 3200MHZ sonst bug frei)
2 ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4 (Eigenleben Uefi ändert werte,defekt,Intel lan Buggy,Audio Chip 1 Min boot Zeit ALC4080)
3 ASRock H670 Steel Legend (Defekt 3 M.2 Slot gestern ausgefallen kein UV möglich bei CPU bug not fixed)

Ich wollte mir erst ein MSI Mainboard holen aber da sitzt dieser Intel I225-V Schrott drauf, deswegen wird es jetzt nach 15 Jahren pause Gigabyte

Die Plattform 600 von Intel ist ein einziger Schrotthaufen nur Bugs überall USB,Chipsatz und Linux der Letzte Kernel der bei mir der startet ist 5.17. Die neuen 5.18.und 5.19RC crashen mit USB Problemen und das auf allen Mainboards die ich hatte. Ich habe so keinen Lust mehr auf den Intel Schrott !.
Im Herbst kommt Zen 4 schlimmer als das jetzt kann es hoffentlich nicht werden ...

Drewkev schrieb:
Und du konntest verifizieren, dass das zu 100% am Mainboard lag? Auf Hardwareebene?
Ja mit der selben cpu und dem Ram gehen 4000MHZ auf dem ASRock H670 Steel Legend und ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4

Zurück
Oben