Z690 oder Z790 für 13700K

Lachtraube schrieb:
Wie du schon meintest normalerweise braucht man was nicht, aber wenn man mal schauen möchte was so geht dann ärgert man sich, dass man es nicht hat.
Es ist unspektakulär als du denkst, ich habe meinen 13900k auf bis zu 345watt übertaktet, die Mehrleistung als bei den 250watt waren nur so 3% lohnt also nicht, außer das sich dein Stromanbieter freut und die CPU (zu) heiß wird. Kauf ein b660 und freu dich über die Euro die du sparen konntest.

wrglsgrft schrieb:
Weiß nicht wo du aus dem Artikel rausliest, dass die Dinger ab Werk das Update kriegen.

Ganz davon abgesehen kannst du nicht sicher sein, dass ein Board vom Händler so "neu" ist, dass es ein entsprechend aktuelles BIOS hat.
Daher ja meine Frage, ob jemand konkrete Hinweise dazu hat. Die haben das BIOS ja nicht umsonst 4 Monate vorher rausgebracht. Hängt also vermutlich vom Umsatz des Händlers ab.

Habe mir gestern ein Z690 von Asus mit einem 13700k bestellt und kann ja dann mal berichten, welches BIOS drauf war. Sofern ich die Kiste dann ohne Update überhaupt gestartet bekomme. 😏
Hat nämlich kein Flashback soweit ich weiß.

bei MF kannste das MSI board in den Damn Deals für 239€ auswählen, ansonsten wird dir immer der teuere Preis gezeigt

Du weißt nicht wie lange das Board schon auf Lager liegt @icke79 . Daher ist es besser sich darauf vorzubereiten.

icke79 schrieb:
Daher ja meine Frage, ob jemand konkrete Hinweise dazu hat. Die haben das BIOS ja nicht umsonst 4 Monate vorher rausgebracht. Hängt also vermutlich vom Umsatz des Händlers ab.
Die integrieren das halt sobald die die notwendigen Daten vom Hersteller kriegen und veröffentlichen das sobald es nicht mehr unter NDA fällt.
Neu produzierte Boards bekommen für gewöhnlich auch ein aktuelles BIOS geflasht. Aber wie gesagt, Garantie auf ein neues Board hast du halt nicht.

Flomek schrieb:
Du weißt nicht wie lange das Board schon auf Lager liegt @icke79 . Daher ist es besser sich darauf vorzubereiten.

wrglsgrft schrieb:
Die integrieren das halt sobald die die notwendigen Daten vom Hersteller kriegen und veröffentlichen das sobald es nicht mehr unter NDA fällt.
Neu produzierte Boards bekommen für gewöhnlich auch ein aktuelles BIOS geflasht. Aber wie gesagt, Garantie auf ein neues Board hast du halt nicht.
So habe ich mir das auch vorgestellt. Danke für die Bestätigung!
Ergänzung ()

Sieht man die bios Version eigentlich auf der Verpackung?

icke79 schrieb:
Habe mir gestern ein Z690 von Asus mit einem 13700k bestellt und kann ja dann mal berichten, welches BIOS drauf war. Sofern ich die Kiste dann ohne Update überhaupt gestartet bekomme. 😏
Na dann viel Erfolg. Beim meinem Z690 Torpedo war noch das Release Bios von 2021 drauf. 😅

Mittlerweile läuft aber alles einwandfrei. Habe nicht das Gefühl etwas im Vergleich zu Z790 verpasst zu haben.

icke79 schrieb:
Sieht man die bios Version eigentlich auf der Verpackung?
Soweit ich weiss nicht. Gigabyte hat in der Vergangenheit manchmal eine neue Revision rausgebracht (z.B. 1.1).

Z690 ist aber sowieso EOL und daher erwarte ich keine grosse Neuproduktionen oder wie sieht ihr das?

Kann schon sein, dass ich mit dem BIOS Pech habe. Zur Not gibt’s ja noch Celeron Tray für 50€, den man dann nach Update zurückschickt

icke79 schrieb:
Kann schon sein, dass ich mit dem BIOS Pech habe.
Das MB hat die Funktion "USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus", damit kann man das Bios auch ohne CPU flashen. Sollte im Handbuch erklärt werden, wie das funktioniert.

Das hat Asus leider erst in der rog strix Oberklasse. Habe mir am Freitag das Prime Z690 für unter 200€ (Schmerzgrenze) bestellt, da meine AiO nur bei bestimmten Asus Boards mit dem Lochabstand kompatibel ist. Wenigstens habe ich noch Abstandshalter von Corsair wegen der geänderten Höhe Z bekommen. Aber wie schon geschrieben, Bestell ich zur Not noch leihweise nen passenden Celeron.

HerrRossi schrieb:
Das MB hat die Funktion "USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus", damit kann man das Bios auch ohne CPU flashen. Sollte im Handbuch erklärt werden, wie das funktioniert.

Habe mir das "MSI MPG Z790 Carbon WIFI" mit einem 13700K bestellt, ob hier soweit BIOS am start ist werde ich dann wohl sehen sofern kein Bild kommt. Ein BIOS Update mittels Stick ist aber auch dann möglich wenn schon alles komplett zusammen gebaut ist oder gibt es hier Probleme?

Zurück
Oben