Z77 Ivy Bridge i5 K-Prozessor, BIOS OC inaktiv seit RAM Upgrade

Knufffel

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wollte doch noch mal den Speicher verdoppeln auf 16GB, fand sogar exakt die gleichen Module vom gleichen Hersteller.
Nach Einbau stellte ich fest dass sämtliches Overclocking deaktiviert war, CPU lief auf Standardwerten, der Speicher sogar unter den normalen Specs (10-10-10-28 anstelle 9-9-9-24).
Vorher lief der Rechner über 10 Jahre problemlos mit den im BIOS eingestellten Werten.
Temperaturen waren und sind alle Okay.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mehrfach BIOS zurückgesetzt, wieder versucht die entsprechenden Einstellungen zu machen, die nimmt er auch an soweit - nur bleibt all das wirkungslos. Obwohl die Einstellungen im BIOS verbleiben.
Den Speicher wieder rausgenommen. Das OC funktioniert. Mit den Ram-Riegeln jongliert, nur die 2 neuen Riegel funktioniert auch alles. Sobald ich 4 rein stecke sind die Einstellungen im BIOS wieder wirkungslos.
Alle anderen Einstellungen im BIOS funktionieren.
Überprüft ob es noch ein aktuelleres BIOS gibt - nein.
Dafür deren OC-Tool ausprobiert, damit kann ich den Prozessor in Windows übertakten.
Aber nur wenige Einstellungen für die CPU möglich, CPU bleibt permanent auf dem eingestellten Takt - selbst im Idle.
Also irgendwie auch keine Option, zudem nutze ich nicht nur Windows.

Hallo.
Nun bin ich doch etwas ratlos, hat mein BIOS einen Knacks oder übersehe ich etwas?

Klingt nach Safe Mode.

System kann mit dem RAM nicht starten und stellt dann temporär auf Defaults. Dabei werden die alten Einstellungen im UEFI noch angezeigt, sind aber gerade nicht aktiv.

Schau mal, ob das ohne den zwei neuen Modulen auch passiert.

Mal testweise die DRAM Spannung erhöhen oder nach dem Laden von XMP den Takt reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knufffel
cvzone schrieb:
Schau mal, ob das ohne den zwei neuen Modulen auch passiert.
Knufffel schrieb:
Den Speicher wieder rausgenommen. Das OC funktioniert. Mit den Ram-Riegeln jongliert, nur die 2 neuen Riegel funktioniert auch alles. Sobald ich 4 rein stecke sind die Einstellungen im BIOS wieder wirkungslos.
Ja. Alle Riegel funktionieren und auch das OC - solange ich nur 1 Kit (2x 4GB) einstecke.
Sobald ich 4 Riegel rein stecke sind meine Einstellungen wirkungslos und der Speicher sogar unter den Specs.

Das mit der Spannung muss ich testen. Takt reduzieren hört sich nicht so optimal an.

Knufffel schrieb:
Speicher sogar unter den Specs.
Ja, weil er im Safe Mode XMP deaktiviert. Dann läuft er natürlich nur mit DDR3 800 oder sowas.

Mit XMP können die Module aber scheinbar nicht booten, daher passiert das. Es bleibt also nur ein Eingriff in Spannung und/oder Takt zur Lösung.

Knufffel schrieb:
Takt reduzieren hört sich nicht so optimal an.
Man sollte das aber auch mal realistisch sehen, der Nachteil von 1333 gegen 1600 RAM ist wohl im ganz niedrigen einstelligen Prozentbereich. Und selbst wenn man die leicht antike CPU mit dem Holzhammmer
so 20% übertaktet bringt das real so 8% mehr Leistung. Das macht bei einer 12 Jahre alten CPU nun wirklich keinen großen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und OSx86
Welche OC-Settings hast du denn gesetzt?

Tom-S schrieb:
Man sollte das aber auch mal realistisch sehen, der Nachteil von 1333 gegen 1600 RAM ist wohl im ganz niedrigen einstelligen Prozentbereich. Und selbst wenn man die leicht antike CPU mit dem Holzhammmer
so 20% übertaktet bringt das real so 8% mehr Leistung. Das macht bei einer 12 Jahre alten CPU nun wirklich keinen großen Unterschied.
Zwischen "eigentlich 3,4ghz und Turbo bis 4ghz" und 4 Kernen die konstant auf 4,4ghz laufen können ist in der Praxis ein erheblicher Zuwachs an Schwuppdizität zu beobachten.
Zudem ist ja auch noch der Speicher betroffen der nicht so läuft wie er sollte.

cvzone schrieb:
Ja, weil er im Safe Mode XMP deaktiviert. Dann läuft er natürlich nur mit DDR3 800 oder sowas.

Mit XMP können die Module aber scheinbar nicht booten, daher passiert das. Es bleibt also nur ein Eingriff in Spannung und/oder Takt zur Lösung.
Ich bin noch am Testen. Kann es sein das er die Einstellungen zur DRAM Spannung ebenfalls ignoriert wenn er in den Safe-Mode geht?
HWInfo64 zeigt jedenfalls nie etwas anderes als +1,5V an obwohl ich die Spannung in 3 Schritten bis +1,525 erhöht habe.

nun, du kannst bei der plattform die 16gb auch mit 2x8 realisieren.
weil wie immer gilt: vollbestückung hat halt seine tücken.

generll ist halt "ivy" eher ...nun, alt, und leider hat die cpu kein ht.

ich will ned sagen, daß die stunde schlägt, aber es is nimmer fern, dieses stunde schlagen, nach einem duzend jahre.
ich schreib das auf einem notebook gleicher generation, das allerdings einen acht-thread prozessor gekriegt hat, und das vor ewigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn das 2 verschiedene Kits sind mit verschiedenen XMP Profilen kann halt nur eins oder (sicherheitshalber) gar keins davon laufen. Sprich du musst die Werte für Takt und Latenzen manuell eintackern und dann testen ob die 2 Kits auf dem "gemeinsamen Nenner" stabil laufen.

Das CPU OC sollte aber nicht betroffen davon sein, sprich Multiplikator, Spannung usw.
Wenn er unter Windows idle nicht runtertaktet, gibts auch wieder zig Gründe warum.
Windows Energieeinstellungen, im Bios Speedstep, Turbo, C-States nicht aktiviert...

Knufffel schrieb:
HWInfo64 zeigt jedenfalls nie etwas anderes als +1,5V an obwohl ich die Spannung in 3 Schritten bis +1,525 erhöht habe.
DDR3 Standard sind 1,5V und XMP hatte üblicherweise 1,65V.
Bei so alten Plattformen/Mainboards ist es auch nicht garantiert, dass man mit Software unter Windows jede Spannung richtig auslesen kann.

Tom-S schrieb:
der Nachteil von 1333 gegen 1600 RAM ist wohl im ganz niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Und selbst wenn man die leicht antike CPU mit dem Holzhammmer
so 20% übertaktet bringt das real so 8% mehr Leistung
:confused_alt:
Wenn man DDR3 auf Sandy-Ivybridge "ordentlich" übertaktet hat, hatte man 2000-2133Mhz. Der Unterschied war deutlich.
Und wie du pauschal bei 20% Taktunterschied nur auf 8% Leistungsunterschied kommst, musst du auch mal erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und Knufffel
ruthi91 schrieb:
Wenn das 2 verschiedene Kits sind mit verschiedenen XMP Profilen kann halt nur eins oder (sicherheitshalber) gar keins davon laufen.

Es sind tatsächlich die gleichen Module, das gleiche Produkt.
Das Kit das ich damals eingebaut habe ist von 2012.
Das dazu gekaufte Kit ist von 2015 (war noch Originalverpackt beim Kauf 2024).
Exakt gleich aussehend, exakt die gleichen Specs.

Hm, auch die gleiche Seriennummer bzw. Specs im Kleingedruckten?

Du könntest den PC mit jeweils einem Kit starten und versuchen mit Typhoon Burner auszulesen.

Bei Corsair gibts ja auch immer etliche Kits die die selben Rohdaten haben, beispielsweise 1600 C9-9-9-24, aber auf dem Aufkleber steht dann im Kleingedruckten eine Versionsnummer und dahinter versteckt sich dann welche Chips auf dem Ram sind. Und bei 3 Jahren Unterschied könnte es vielleicht zu einer anderen Bestückung in der Fertigung gekommen sein.

Je nachdem wieviel Basteltrieb du noch in das System stecken willst, würde ich die 4 Riegel verkaufen und ein 2x8GB Kit holen.
Da gibts auf ebay jede Menge mit 1866-2133Mhz für 25-30€

ruthi91 schrieb:
Und wie du pauschal bei 20% Taktunterschied nur auf 8% Leistungsunterschied kommst,
Leistung steigt nunmal nicht linear mit dem Takt, 8% ist vielleicht etwas niedrig, aber mit 1600er RAM und
einer 1060 würd ich nicht deutlich mehr erwarten.
Gibt ein ziemlich ausführliches Video wo mit 2200er RAM und einer 1080 um 1000Mhz übertaktet
wird und da sind so im Schnitt knapp 20% mehr Frames drin und da wurde dann schon der ganz große Hammer benutzt.

VDC schrieb:
Welche OC-Settings hast du denn gesetzt?
Grob gesagt:
Vor allem alle Kerne auf bis zu 4,4ghz.
Durch das manuelle Einstellen werden noch viele weitere Optionen sichtbar.
Vor den Problemen hatte ich dort noch ein bisschen Finetuning betrieben, derzeit läuft aber alles auf "Auto".
Das alte Profil das 10 Jahre lang lief hat aber ebenfalls die Probleme.
whats4 schrieb:
nun, du kannst bei der plattform die 16gb auch mit 2x8 realisieren.
weil wie immer gilt: vollbestückung hat halt seine tücken.

generll ist halt "ivy" eher ...nun, alt, und leider hat die cpu kein ht.

ich will ned sagen, daß die stunde schlägt, aber es is nimmer fern, dieses stunde schlagen, nach einem duzend jahre.
ich schreib das auf einem notebook gleicher generation, das allerdings einen acht-thread prozessor gekriegt hat, und das vor ewigkeiten.
Irgendwie hast du ja Recht und ein Neukauf wäre eigentlich auch kein Problem.
Nur läuft das Teil halt nun abgesehen von diesem Problem 1a, bisher vermisse ich Nichts.
Selbst Cyberpunk läuft. (und ist total langweilig, diese AAA sind nix für mich^^)

na dann verkauf die vierer und bestücke zwei 8er. eventuell gebraucht, preisfrage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also mit 1,5V RAM-Spannung wird das nichts, die vorgeschlagenen 1,65V könnten schon helfen. Und klar setzt der auf Defaults zurück, wenn der RAM nicht mit 1600MHz läuft. Eine richtige Antwort, was du alles setzt gibst du ja nicht, ergo gehe ich von Multi 44 für die CPU einstellen und XMP 1600MHz laden aus.

• Gefällt mir
@cvzone
Der ignoriert meine Einstellungen der DRAM Spannung ebenfalls. Bin nun bis 1,675V gegangen und in Windows angekommen scheinen es immer nur 1,5V zu sein laut HWInfo64.
Auch die anderen Einstellungen sind weiter wirkungslos.

ruthi91 schrieb:
Hm, auch die gleiche Seriennummer bzw. Specs im Kleingedruckten?
Das mit dem Typhoon Burner schaue ich mir nochmal an aber da es letztendlich nichts ändert.... siehe nächster Absatz.

Da scheint bei Vollbestückung wirklich der Wurm drin zu sein.
Zumindest jetzt mit diesen Riegeln - und es sind nun mal die, die ich hab.
Da mir die anderen Optionen (Fallback auf 8GB RAM oder 16GB mit Leistungseinbußen) nicht gefallen kaufe ich nochmal ein Neues 2x8 Kit. Und in 1-2 Jahren mal ein frisches System.

Hm, wie soll ich den Leuten jetzt noch Rechner basteln und sagen "RAM kannst du ja später verdoppeln" wenns bei mir selbst nicht klappt :)

Bis hierhin bedanke ich mich bei euch allen für die Hilfe.
Sollte noch jemand eine richtig gute Idee haben dann raus damit, aber ansonsten hat sichs damit erledigt.

Mit Vollbestückung kann es immer Probleme geben - vor allem bei OC...

Grundsätzlich kann man immer durch manuelle Einstellungen einiges herausholen, nur XMP kann man vor allem wenn es nicht exakt die gleichen RAMs sind oft vergessen.

RAM muss wahrscheinlich auf 1,65V (kann auch etwas mehr, muss man testen) vor allem aber der Speicherkontroller braucht meistens etwas mehr und da kann man sich nur herantasten.

Anscheinend hatte @ruthi91 recht.
Kann das ursächlich für das Problem sein?

1721300596383.png

Single-Rank und Dual-Rank - macht es natürlich nicht unbedingt "besser" - versuche mit den rot markierten in A1 & B1.

Zurück
Oben