Z77 Pro4 Windows auf SSD Installieren

Fraagi3

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich versuche seit einigen Stunden Windows 10 auf einer SSD zu installieren aber bekomme immer wieder neue Probleme, ich habe es schon mit GPT und MBR versucht (wo von ich nicht mal wusste das es exsitiert) und nun bin ich darauf gestoßen, das es was mit NVMe zu tun hat welches das Mainboard wohl nicht unterstützt.

Ich wollte gerne wissen ob das wirklich so ist und ob der einzige Weg ist das Bios zu modden.

Wenn ja gibt es zu dem Board irgendwo ein gescheites TuT?

Lg

Okay das ist schonmal gut leider bekomme ich es einfach nicht hin habe schon alles mögliche getestet.

GPT und MBR wie gesagt, alle einstellungen im BIOS was dien BOOT reinfolge angeht, habe die auf SSD gestellt und auf AHCI mode gestellt.

Bin ratlos...

Grundsätzliche wäre eine gescheite Fehlerbeschreibung gut gewesen.

Da es sich aber um Intenso handelt kann es auch gut sein, dass die SSD nen Hauweg hat.
Würde Finger von der Marke lassen, schon mehrfach SSDs der Marke gehabt die einfach ausfielen, kompletter Datenverlust

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Ein guter Rat - gib die Schrott-SSD zurück wenn noch möglich und kaufe was vernünftiges. Bei Intenso ist von absolutem Schrott bis halbwegs brauchbar alles dabei unter einem Modellnamen

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Auch wenn Intenso nicht gut ist muss es ja möglich sein auf einer funktionierenden Festplatte Windows zu installieren oder nicht?
Ich habe diese schon in einem anderen Rechner getestet.

Hier mal ein Foto vom Fehler:

Anhänge

• 20190928_151948.jpg
    20190928_151948.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 280
Für NVMe braucht man das BIOS-Mod bis zum 9x-Chipsatz. Zumindest beim AsRock Z77pro-M lief das tadellos.
Wie mein Vorredner aber schon schrieb, Deine SSD ist SATA, was ja auch groß draufsteht.
NVMe geht auch ohne BIOS-Mod, Windows-10 unterstützt das. Den Mod braucht man, um davon zu booten.

zumindest beim AsRock gab es damals Probleme mit dem USB. USB-3.0 war über einen ASM-Chip realisiert. Bei der Installation ging dann Tastatur und Maus nicht. Du kannst im BIOS das USB-3 ja mal abschalten. Bis Windows erstmals die Treiber installiert hatte, mußte ich immer mit einem extra USB-Controller von TexasInstrument (womöglich NEC-Chipsatz) einbauen.

und auch bei dem Preis sollte man nochmal drüber nachdenken ... Crucial mx 500 @ 250 GB für 40 € und halt billig schrott für 35 € ?

oder gleich richtig eine 500 GB für 60 € ...

An welchen Anschlüssen deines Mainboards ist die SSD drann ?

Den vom Chipsatz bereitgestellten oder dem vom Zusatchip?
2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Intel® Z77, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel® Rapid Storage and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug functions

bitte schau und nutzt die von Intel ... könnte schon daran liegen.

oder an der weiteren uns nicht genannten Hardware.

an welchem Anschluss hängt denn die SSD? am Chipsatz oder an dem ASMedia Controller.
Steck die mal bitte an die SATA Slots an, die vom Chipsatz kommen, der ASMedia Controller könnte Probleme machen bei dir.

Mit welchem Programm wurde der USB Stick erstellt?

Die hängt am Sata3 anschluss kenne nur den weg.

Das Programm hab ich mit dem Offiziellen Windows insatller auf dem Stick erstellt.

Ansonsten ist noch ein I5-3570 verbaut mit einem 4GB DDR3 Ram, ich kann Windows ja ganz normal auf der HDD installieren aber das will ich ja nicht.

Anhänge

• 20190928_153123.jpg
    20190928_153123.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 257
ja aber die schwarzen sind die vom Chipsatz die blauen wohl die vom AS Media ... probiers einfach.

Ich denke nicht, die Schwarzen sind SATA_2 und die vom Chipsatz werden die an einer anderen Stelle sein, welche mit SATA_3_A1 und A2 beschrieben sind.

Trotzallem ausgetestet leider ohne Erfolg.

die SATA Anschlüsse da unten werden alle vom Chipsatz kommen, die 2 ASMedia SATA Anschlüsse sind extra weiter oben beim 24 Poligen Stromanschluss, wenn ich das im Handbuch richtig sehe
Ergänzung ()

Ist im BIOS der SATA Mode für die Anschlüsse auf AHCI gesellt? wenn nicht, das mal machen
Und dann würde ich da versuchen Windows im BIOS/CSM Modus mit MBR zu installieren

MBR hab ich schon getestet.
AHCI ist eingestellt.

Was meinst du mit BIOS/CSM Modus

Das Board nutzt den BIOS Nachfolger, das UEFI, das UEFI erlaubt Windows im UEFI Modus zu installieren, dann wird die GPT Partitionstabelle genutzt oder Windows im alten BIOS bzw CSM bzw Legacy Modus zu installieren, da wird die MBR Partitionstabelle benutzt.
Ob der UEFI Modus oder der CSM Modus genutzt wird hängt von der Einstellung im UEFI ab und ob man von USB oder UEFI USB bootet.

Teste auch mal ein anderes SATA Datenkabel und mach mal ein BIOS/UEFI reset (danach die SATA Mode AHCI Einstellung vornehmen)

Fraagi3 schrieb:
Ich denke nicht, die Schwarzen sind SATA_2 und die vom Chipsatz werden die an einer anderen Stelle sein, welche mit SATA_3_A1 und A2 beschrieben sind.
Das _A1 und _A2 bedeutet, daß diese Anschlüsse vom ASM-Controller kommen. Du solltest einen der anderen 6 Anschlüsse wählen, am besten 1 und 2.
Der Z77 hatte sechs SATA-3-Ports und nur die ersten zwei sind SATA-3. Deswegen wurde dieser zusätzliche Chip von ASM verbaut, der zwei weitere SATA-3-Ports lieferte, so daß man insgesamt mehr als 6 Ports (meist 8) hat. Windows könnte da später auch von booten, bei der Installation funktionieren aber wohl nur die 6 Ports vom intel-Chipsatz.

Die unteren SATA sind die native, oben sind die vom ASmedia.
ASmedia SATA solltest du auch deaktivieren können im Bios, wenn du da nichts anschließt.
Du solltest aber den rechten grauen nehmen unten, denn dieser ist der SATA_0 (1).
Zudem, "clean" mal die SSD mit "Diskpart", weil da ist ja schon eine Partition drauf, die muss weg.

@bisy
Das habe ich tatsächlich noch nicht getestet und bin zuversichtlich. Allerdings wenn ich im Boot Menü die Uefi Variante wähle bekomme ich den Fehler das er nichts zum Booten findet.

Anhänge

• 15696793552533509235111496640660.jpg
    15696793552533509235111496640660.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 215
Zurück
Oben