Z77 Sabertooth Sockel 1155 Pin abgebrochen. Reparatur möglich?

juledeac

Lieutenant
Hallo CB-Gemeinde,

ich bin sehr günstig an ein Z77 Sabertooth von Asus gelangt. Jetzt weiß ich auch, warum es so günstig war :) Ein Pin am Sockel 1155 war stark verbogen, bei der ersten Berührung ist er sogar abgebrochen.

Es handelt sich um Pin AR34 (hier mal ein Bild mit Markierung, nicht von meinem Board):

Intel_Socket_11551.jpg

Laut Intel Datasheet ist der Pin (mit vielen anderen) für den DDR3 Ram zuständig. Wenn ich nur 2 Ram-Bänke benutzen könnte wäre das ja gar nicht so schlimm. Aber ich bin mir eben nicht sicher. Kann das Board momentan noch nicht testen! Nun ein paar Fragen an die Experten:

1. Kann ich problemlos eine CPU einbauen und das Board testen, oder könnte dabei was kaputt gehen?

2. Könnte ich ein billiges Sockel 1155 MB kaufen (müsste wohl zumindest von Asus sein) und einfach den Sockel selbst austauschen (ist ja nur mit den 3 Torx verschraubt)?

3. Gibt es den Sockel als Ersatzteil irgendwo zu kaufen?

Ich habe auch den Asus Support kontaktiert, allerdings warte ich noch auf eine Antwort.

Freue mich schon auf eure Tipps.

Viele Grüße
deac

Wenn der Pin weg ist und nicht schief steht und du dir sicher bist das er nicht die Spannung der CPU regelt dann kann eigentlich nichts passieren.
Von nem CPU Sockeltausch habe ich noch nichts gehört.

Wenn du vorher nicht gewusst hast dass das Board einen Defekt hat kannst du das doch sicher reklamieren oder?

die 3 torx sind nur für den rahmen welcher die CPU nach unten drückt
der sockel selbst ist verlötet

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

@peda2411: reklamieren geht leider nicht, war privat und wurde als ungetestet verkauft.

@azereus: ok, dann geht das also nicht so einfach

Bleibt nur noch die Frage ob ich es problemlos testen könnte. Wie gesagt, im Datasheet steht:

Unbenannt.jpg

Vll. kennt sich ja jemand genauer damit aus.

Da Dein Bild nicht von Deinem Problemkind kommt, kann man da nichts zu sagen.

Wenn der abgebrochene PIN keinen Kurzschluss mit einem anderen erzeugt, dann kannst Du einfach eine CPU einbauen und gucken, was passiert.

Kannst ja die günstigste 1155 CPU kaufen und es testen. So bliebe der eventuelle Schaden überschaubar.

http://geizhals.de/intel-celeron-g1610-bx80637g1610-a889311.html

Zuletzt bearbeitet:
So, habe versucht ein Bild zu machen:

SAM_724q1.jpg

Für mich sieht's nicht so aus als würde da irgendwie ein Kurzschluss entstehen können. Das mit der günstigen CPU ist schonmal ne gute Idee.

Grüße

Natürlich gehts auch mit Privatverkauf und Ausschluss von Gewährleistungsansprüchen. Das Gekaufte entspricht nicht dem Produkt (wenn der Mangel vorher nicht mit aufgeführt wurde).

Hallo,
also, bei einem abgebrochenen Pin kann meiner Meinung nach kein Kurzschuß entstehen. Ich bezweifele aber, dass alle Funktionen, egal welche CPU, sichergestellt werden können.
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Natürlich gehts auch mit Privatverkauf und Ausschluss von Gewährleistungsansprüchen. Das Gekaufte entspricht nicht dem Produkt (wenn der Mangel vorher nicht mit aufgeführt wurde).

Wenn er bei eBay gekauft hat, kann man das vergessen. Bei Privatkäufen ist es bei Gebrauchtgeräten mit der Garantie ohnehin so eine spezielle Sache. Wenn man den Klageweg beschreitet, sind die Kosten ohnehin weitaus höher, als wenn man sich ein neues Board kauft.

Zuletzt bearbeitet:
@Samurai76: den Weg will ich nicht gehen :) Habe dem Verkäufer zwar eine kurze Mail geschrieben aber ich denke damit hat sich das. Er hat das Board ja als ungetestet verkauft und daher einen Defekt nicht ausgeschlossen. Will ihm da jetzt auch nix unterstellen.

Werde jetzt mal auf die Antwort von Asus warten...

Update für die, die es interessiert: Asus hat eine RMA auf Eigenkosten vorgeschlagen. Kostet 24,20€ bei erfolgreicher Reparatur. Tauschen wohl den Sockel aus, dabei kann es aber auch zu nem Totalausfall des Boards kommen...Mal schauen obs klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Plus Versand etc kommt man auch schon fast auf den Preis eines neuen, gebrauchten Boards. Ein Computerhändler vor Ort sollte doch geprüfte Gebrauchtware anbieten.

Versand einmal 6€ eben um es dorthin zu schicken. Würde gerne sehen wo es ein Sabertooth für 30€ gibt...ich will ja nicht einfach irgendein Board. Ist eh schon unterwegs, mal abwarten was passiert.

Kleines Update:

Das Mainboard wurde mir von Asus komplett ausgetauscht. Ich habe also ein anderes, gebrauchtes Z77 Sabertooth erhalten. Auf dem RMA Protokoll steht: "exchange due to non-part related irreparable condition". Und scheinbar muss ich dafür nun auch überhaupt nichts zahlen :D Würde sagen das hat sich gelohnt!

und dann behaupten Leute hier im Forum, dass Asus einen schlechten Service hat.
Freue mich auf jeden Fall für Dich!

Zurück
Oben