Z87 Mainboard Chipsatz Lanes

Helge01

Rear Admiral
Hallo zusammen,

mich beschäftigt die Frage, wie die Lanes vom Z87 (Asus Z87 Pro/ V Edition) Chipsatz aufgeteilt sind.
Es gibt dazu unterschiedliche Aussagen, auch auf der Asus Homepage (deutsches/englisches Handbuch sind unterschiedlich). Die ersten 2 Slots für die Grafikkarte sind eindeutig. Diese werden von der CPU bereitgestellt, entweder 1 PCIe-3.0/2.0-x16 oder 2 PCIe-3.0/2.0-x8.

Dieses Board besitzt weitere vier PCIe-2.0-x1 und ein PCIe-2.0-x4 Slot. Laut Handbuch werden 3 von den 4 PCIe-2.0-x1 Slots deaktiviert, wenn der 3. lange Slot mit PCIe-2.0-x4 betrieben wird. Im Bios selbst steht, dass alle 4 PCIe-2.0-x1 deaktiviert werden.

Was ist nun richtig?

Zur Zeit betreibe ich eine Grafikkarte im entsprechen Slot mit PCIe-3.0/2.0-x16. Im 3. langen Slot steckt ein Controller mit PCIe-2.0-x4 (die 4 Lanes werden auch benötigt). Sind nun alle 4 PCIe-2.0-x1 deaktiviert oder wäre der 1. PCIe-2.0-x1 für eine zusätzliche Soundkarte noch frei? Den 2. PCIe-3.0/2.0-x16 kann ich aus Platzgründen nicht für die zusätzliche Soundkarte verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen S. 1150 Chipsätze haben selbst maximal 8 PCIe 2.0 Lanes, die PCIe 3.0 Lanes der Boards sind immer direkt von der CPU und der Chipsatz bestimmt darüber, ob und wie diese Lanes der CPU aufgeteilt werden können. Von den S. 1150 erlauben nur die Z Chipsätze (Z87 und Z97)die Aufteilung und zwar in x16, x8/x8 oder x8/x4/x4. Bei dem Board sind also dann die beiden x16 Slots mit PCIe 3.0 Lanes von der CPU, alle anderen PCIe Lanes an denen Controller hängen oder die in Slots verfügbar sind, kommen vom Chipsatz der selbst über DMI2, also technisch PCIe 2.0 x4, angebunden ist.

Danke für deine Antwort. Das war mir schon soweit klar. Ich habe heute meine neue Soundkarte bekommen und im ersten PCIe-2.0-x1 (über der Graka) eingebaut und dieser funktioniert!

Es werden wie im deutschen Handbuch beschrieben, nur die drei weiteren PCIe-2.0-x1 deaktiviert, wenn der 3. lange PCIe Slot mit 4 Lanes betrieben wird.

Im englischen Handbuch ist es völlig falsch beschrieben und im Bios unter der Einstellung steht es fast richtig. Da steht es werden alle PCIe-2.0-x1 Slots deaktiviert. Diese werden sogar namentlich benannt, darunter auch der erste PCIe-2.0-x1!

Das so ein heilloses durcheinander bei ASUS existiert, macht mich schon nachdenklich...

Zurück
Oben