Z87 zu überdimensioniert für Game/Multimedia PC - Kaufberatung

ghostp

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

bin kurz davor mir einen neuen PC zusammenzustellen. Ich brauche bitte von Euch eine Empfählung bezüglich der ausgesuchten Komponenten. Budget steht auf ca. EUR 2.000,00 - 2.500,00, muss aber zwangsweise nicht voll ausgeschöpft werden.

Kriterien / Anforderungen / Anwendungsbereich(e):

• Alle neuen Spiele (BF4, Crysis 3, CoD: Ghost free fall, etc...) sollen drauf ruckelfrei laufen
  • Nicht hörbar-sehr leise sein
  • Sehr stabil sein, auch beim gelegentlichen übertakten
  • Kühl sein
  • Schnell und stabil sein
  • Mainboard sollte WLAN haben
  • kein Tower
  • Vielleicht ab und zu OC
  • Photo- und Videobearbeitung (Photoshop, Premiere, Filme encodieren)
  • möglichst Zukunftssicher sein

Nach 4-Wöchiger Recherche hier im Forum und in diversen Tests im Internet (CB, TweackPC, TH, OC etc.) bin ich zu folgender Konfiguration gekommen:

1. Prozessor:

2. Mainboard:

3. GRAKA:

4. Speicher:

5. SSD (OS, Progs, Games):

6 HDD (Datengrab, Backup, Movies, etc) MUSS ZUVERLÄSSIG SEIN:

7. CPU-Kühler:

8. Netzteil:
Ist dieser ohne Lüfter genau so gut, wie der o.g. mit?

9. Gehäuse:

10. Monitor:

11. Tastatur (soll leise sein):

12. Maus:

13. Wärmeleitpase:

14. Optisches Laufwerk:

15. Soundkarte:

16 Headset (Kopfhörer+Mikro 2in1 oder besser separat?):

Ist die Wunschliste Euer Meinung nach gut oder vielleicht überdimensioniert? Was sind Eure Empfehlungen??

Ich freue mich auf Eure Vorschläge und Kommentare.

würde eher ca. 1500 Euro für den PC ausgeben , das sollte ersteinmal reichen, der Monitor ist Geschmackssache, das muss jeder selbst wissen, ob er mehr oder weniger dafür ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz auf die persönlichen Bedürfnisse an. Brillenträger haben ganz andere Probleme mit Grafikmonitoren. Da sind meist billige Monitore die bessere Wahl.

Die Farbechtheit kann man mit einem Spyder nachkalibrieren.

sr-71 schrieb:
würde eher ca. 1200 Euro für den PC ausgeben sowie ca. 1200 Euro für den Monitor (Eizo SX 2762), der Asus reicht nun wirklich nicht für gehobene Ansprüche bei Foto und Videobearbeitung

Nun, ich bin weder Profi noch Grafiker in der Foto-Video Bearbeitung, ist halt nur mein Hobby. Den Monitor brauche ich 60% Games / 30 % Multimedia / 10 % Office.

WLAN auf dem MB finde ich suboptimal. Es schränkt die Auswahl des Boards ein und ist vermutlich schon beim Kauf veraltet, da alle paar Monate ein neuer MIMO-Standard rauskommt. USB oder eine Steckkarte fände ich besser, zumal man dann auch 3 separate Antennen für den Mehrwegeempfang dranhängen kann.

OC ist unabdingbar, das Maximum herauszuholen. Manche Spiele (z.B. WoT) nutzen nur einen Core und wenn der übertaktet ist, dann ist das eine feine Sache. Videokonvertierungen skaliert sogar direkt mit dem Takt, da macht es sich richtig bemerkbar. Von daher ist ein /87 nicht übertrieben, sondern Voraussetzung.
OC "gelegegentlich" ... Wieso sollte man das abschalten? Entweder die CPU rechnet, dann will man OC, oder die CPU macht nichts, dann taktet die runter auf z.B. 800MHz, ganz egal ob mit OC oder ohne.

Soundkarte ist verzichtbar. EAX wird nicht mehr verwendet, dem optischen Ausgang ist der Wandler egal und die neuen Boards haben oftmals spezielle Chips mit Verstärker für den Kopfhörer.

Die Speicherwahl finde ich auch suboptimal. Die Geschwindigkeit ist meist irrelevant. Falls man aber die On-CPU-GPU nutzen will, z.B. bei MediaEspresso, macht sich das fast direkt proportional bemerkbar (siehe CB-Tests). Deswegen ist 2400er-RAM nicht unnütz. Die ausgewählten Module sind aber vielfach zu hoch, d.h. die passen nicht unter Deine Noctua-Kühler.
Als Alternative:
http://geizhals.de/geil-evo-leggera-dimm-kit-8gb-gel38gb2400c11bdc-a951479.html (2x4gb)
http://geizhals.de/geil-evo-leggera-dimm-kit-16gb-gel316gb2400c11bdc-a952418.html (2x8gb)
Ergänzung ()

Bei der WLP und OC gibt es noch ein Thema. Die Haswell sind schlecht verbaut denn im Gegensatz zum Vorvorgänger IvyBrigde ist der IHS-Deckel nicht verlötet. Für gute Ergebnisse muß mal den Deckel herunterschneiden und die 0,2mm dicke WLP-Schicht ersetzen.
Aufgrund der kleinen Fläche (die auch der Grund für die hohen Temperaturen ist) ist hierfür Liquid-Ultra sehr zu empfehlen.

Aber Vorsicht, die CPU geht dabei schnell kaputt, wenn man etwas ungeschickt ist.
DSC_2304.jpgDSC_2305.jpg
Ergänzung ()

Die Motherboards finde ich überteuert, dies ist wohl dem WLAN geschuldet.
!!! Das AsRock ist im E-ATX-Format, das paßt nicht in jedes Gehäuse !!!

Ich persönlich mag eher die µATX-Boards, man hat mehr Platz im Gehäuse, kann besser die Bodenplatte reinigen und kommt besser an die Steckkontakte. Die zusätzlichen Slots braucht man normalerweise nicht und die verschlechtern nur die Signalqualität.
Wenn es Asus sein muß:
http://geizhals.de/asus-z87-maximus-vi-gene-c2-90mb0e10-m0eay5-a981506.html
oder AsRock (da steh ich mehr drauf)
http://geizhals.de/asrock-z87m-oc-formula-90-mxgq70-a0uayz-a954086.html die Gaming 150€-Klasse
http://geizhals.de/asrock-z87m-extreme4-90-mxgpk0-a0uayz-a940303.html das habe ich selber, wg. dem DVI-Anschluß, falls mal die Grafik spinnt oder man basteln muß, zur Not sogar mit VGA :)

und WLAN extra:
http://geizhals.de/asus-pce-ac68-mimo-dual-band-pcie-x1-90ig00r0-bm0g00-a993303.html

Also m. E. trifft es "überdimensioniert" sehr gut ... die Anforderungen würde ein Xeon + R9 280X (wenn denn die Partnerkarten mit eigenen Kühllösungen rauskommen) oder schon mit einer GTX 770 erfüllen können.
Wir reden hier ja trotz des großen Monitors nur über FullHD.

Wenn die Leistung wirklich gebraucht werden würde, dann wäre bei dem Budget eher zu einem Sockel-2011-6-Kerner zu raten, aber das glaube ich nicht...

Zur HDD: " MUSS ZUVERLÄSSIG SEIN" ist kein wichtiges Kriterium. Befragt man 3 Leute, bekommt man 5 Meinungen. Am häufigsten verschwinden die Daten ohnehin durch Fehlbedienung (Huch! ich hab versehentlich JA gekilckt), Viren, Systemstörungen, Hochwasser, Diebstahl, Polizei, Transportschaden und letztens hatte ich einen PC mit Blitzschlag.

Wichtig ist also ein Backup auf mind. 2 weitere Platten außerhalb des Rechners und der Wohnung. Daher müssen alle 3 HDDs billig und schnell sein. Die Seagat Barracuda 3/4TB schaffen bis 150MB/s. Ein Wechselrahmen (z.B. ICY-Box ) ist dann sehr, sehr nützlich.

Kowa schrieb:
Ich persönlich mag eher die µATX-Boards, man hat mehr Platz im Gehäuse, kann besser die Bodenplatte reinigen und kommt besser an die Steckkontakte. Die zusätzlichen Slots braucht man normalerweise nicht und die verschlechtern nur die Signalqualität.
Wenn es Asus sein muß:
http://geizhals.de/asus-z87-maximus-vi-gene-c2-90mb0e10-m0eay5-a981506.html
oder AsRock (da steh ich mehr drauf)
http://geizhals.de/asrock-z87m-oc-formula-90-mxgq70-a0uayz-a954086.html die Gaming 150€-Klasse
http://geizhals.de/asrock-z87m-extreme4-90-mxgpk0-a0uayz-a940303.html das habe ich selber, wg. dem DVI-Anschluß, falls mal die Grafik spinnt oder man basteln muß, zur Not sogar mit VGA :)

Sind die AsRocks schon mit C2?

Ich glaube nicht, weiß aber nicht genau, was das für Auswirkungen hat. Das war doch nur ein esoterischer USB-Bug?
Ergänzung ()

Habs gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...ereinigtes-c2-stepping.1230647/#post-14227755
naja ... das ist wohl wirklich Quark. Wenn man mit einem bestimmten Stick in den Standby geht und da drauf ein Programm gestartet hat, dann verbindet sich der Stick neu ... Deswegen hat das C2-Stepping wohl kein anderer Hersteller.

hier mal ein paar vorschläge von mir:

prozessor: Intel Core i7-4770K
- dank vier kernen und ht/smt sehr gut geeignet für videobearbeitung und auch für kommende spiele gut gerüstet.
- bietet die möglichkeit zu übertakten.
mainboard: MSI Z87-GD65 Gaming
- gute oc möglichkeiten.
- relativ guter sound chip.
- auch sonst recht gute ausstattung zum relativ günstigen preis.
grafikkarte: Inno3D iChill GeForce GTX 780
- sehr viel leistung und effizienter chip.
- kenne die karte nicht aber scheint mir eine gute wahl zu sein.
arbeitsspeicher: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB
- sehr schneller speicher der sich insbesondere bei übertakteter cpu und videobearbeitung schnell positiv bemerkbar macht.
- für videobearbeitung kann man eigentlich kaum genug ram haben.
ssd: Crucial M500 SSD 240GB
- gute ssd zum kleinen preis.
festplatte: bin ich momentan nicht so auf dem laufenden in dem bereich.
cpu-kühler: Prolimatech Megahalems + Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS (alternativ wenn du viel wert auf die optik legst: Prolimatech Red Megahalems + be quiet! Silent Wings 2)
- gute kühlleistung bei sehr niedriger lautstärke.
- für extreme übertaktung wäre allerdings ein gößeres kalliber mit stäkerem lüfter oder direkt eine wakü notwendig.
netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
- 550 watt sind (auch wenn übertaktet wird) mehr als ausreichend.
- das dark power arbeitet sehr leise und schaufelt die abwärme direkt aus dem gehäuse anstatt dieses zusätzlich aufzuheizen.
gehäuse: ansichtssache
monitor: auch ansichtssache, ich selbst würde mir vermutlich einen AOC q2963Pm gönnen.
tastatur: von einer g710+ wie in deriner auswahl enthalten schreibe ich gerade und kann auch nichts schlechtes darüber sagen, auch hier musst du aber selbst wissen was du bevorzugst. falls es deine erste mechanische tastatur ist würde ich dir empfehlen das du dich vor dem kauf ausgiebig mit den verschiedenen schaltertypen beschäftigst und am besten mal probetippst. ich selbst finde das tippen mit den mx blue eigentlich am besten, die geräuschkulisse dabei ist aber definitiv nichts für mich. bei den mx red und mx black fehlt mir etwas die rückmeldung ob die taste nun ausgelöst hat und so habe ich dann mit den mx brown die unter anderem in der g710+ verbaut sind einen für mich guten kompromiss gefunden. wenn du möglichst leise tippen willst dann solltest du dich aber eher nach einer "normalen" rubberdome tastatur umschauen oder du musst üben die tasten beim tippen nicht ganz durchzudrücken.
maus: hier hilft eigentlich auch nur probieren, nicht jede maus liegt jedem gut in der hand. unterschiedlich große hände, verschiedene grifftechniken und vorlieben für gewicht und oberfläche machen eine allgemeine empfehlung sehr schwer. ich selbst habe bis heute noch keinen besseren ersatz für meine alte g5 gefunden.
wärmeleitpaste: die paste die dem kühler beiliegt ist bereits sehr gut, ich würde daher auch nicht extra nochmal andere kaufen.
soundkarte: das oben genannte mainboard verfügt bereits über einen recht guten soundchip, wenn es besser sein soll würde ich da eine ASUS Xonar DX 7.1 vorschlagen.
kopfhörer: bei den von dir genannten modellen würde ich selbst das beyerdynamic DT 880 bevorzugen, auch hier sind die ansichten aber sicher unterschiedlich.

ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das Pferd mal von der anderen Seite aufsatteln - wenn Du Dein Budget ausreizen willst, dann bitte nur mit Sockel 2011 und 6-Kerner. Sonst kannst Du für Deine Anwendungen deutlich weniger investieren.
Wie schon gesagt WLAN onboard ist nicht zu empfehlen.
Soundkarte würde ich weg lassen.
27" Monitor und nur Full-HD geht einer Meinung nach gar nicht - wenn schon dann bitte etwas mit 2560 x 1440.
NT sind überdimensioniert und die aktuelle Seasonic-Serie ist auch nicht gerechtfertigt für den Preis.
Ob man für den 4-Kerner einen Noctua 14D/S benötigt sei mal dahin gestellt - versteh mich nicht falsch, ich habe ihn selber im Einsatz, aber bei mir muss er eben auch mehr kühlen! Willst Du Hardcore-OC betreiben, dann ok, sonst überdimensioniert!
i5 ist auf jeden Fall deplaziert bei dem Budget und aufgrund der kommenden Konsolengeneration auch die Komponente, die evtl. nicht zukunftssicher sein könnte!

Nightfly09;14738232]hier mal ein paar vorschläge von mir:

Vielen Dank für die ausführlichen Vorschläge!

mainboard: MSI Z87-GD65 Gaming
- gute oc möglichkeiten.
- relativ guter sound chip.
- auch sonst recht gute ausstattung zum relativ günstigen preis.

Was kannst Du über die beiden sagen?? Bzw. warum ist die MSI besser als die beiden?:
http://geizhals.de/asus-z87-maximus-vi-hero-c2-90mb0fu0-m0eay5-a981511.html#ang
http://geizhals.de/asus-z87-pro-c2-90mb0dt0-m0eay5-a981554.html#ang

arbeitsspeicher: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB
- sehr schneller speicher der sich insbesondere bei übertakteter cpu und videobearbeitung schnell positiv bemerkbar macht.
- für videobearbeitung kann man eigentlich kaum genug ram haben.

Sind die nicht zu hoch für beispielsweise Noctua NH-D14?

cpu-kühler: Prolimatech Megahalems + Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS (alternativ wenn du viel wert auf die optik legst: Prolimatech Red Megahalems + be quiet! Silent Wings 2)
- gute kühlleistung bei sehr niedriger lautstärke.
- für extreme übertaktung wäre allerdings ein gößeres kalliber mit stäkerem lüfter oder direkt eine wakü notwendig.

Sind die beiden von Dir vorgeschlagenen hörbar leiser als der Noctua NH-D14??

monitor: auch ansichtssache, ich selbst würde mir vermutlich einen AOC q2963Pm gönnen.

Hmm daran habe ich garnicht gedacht :-) Wird so eine große Auflösung bzw. Breite von allen Spielen unterstützt???
Was hälst Du von diesem Monitor als alternative???
http://geizhals.de/asus-mx299q-90lm0080-b01170-a970449.html

soundkarte: das oben genannte mainboard verfügt bereits über einen recht guten soundchip, wenn es besser sein soll würde ich da eine ASUS Xonar DX 7.1 vorschlagen.

Ist sie besser als die SB Z?

kopfhörer: bei den von dir genannten modellen würde ich selbst das beyerdynamic DT 880 bevorzugen, auch hier sind die ansichten aber sicher unterschiedlich.

Hier habe ich ein großes Dilemma :-( Denn eigentlich bräuchte ich ein Headset inkl. Mikro, wegen Teamspeak usw. daher dachte ich an die Sennheiser PC 360. Ist die beyerdynamic DT 880 + externes Mikro dann besser als der Sennheiser???
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
ich würde das Pferd mal von der anderen Seite aufsatteln - wenn Du Dein Budget ausreizen willst, dann bitte nur mit Sockel 2011 und 6-Kerner. Sonst kannst Du für Deine Anwendungen deutlich weniger investieren.
Wie schon gesagt WLAN onboard ist nicht zu empfehlen.
Soundkarte würde ich weg lassen.
27" Monitor und nur Full-HD geht einer Meinung nach gar nicht - wenn schon dann bitte etwas mit 2560 x 1440.
NT sind überdimensioniert und die aktuelle Seasonic-Serie ist auch nicht gerechtfertigt für den Preis.
Ob man für den 4-Kerner einen Noctua 14D/S benötigt sei mal dahin gestellt - versteh mich nicht falsch, ich habe ihn selber im Einsatz, aber bei mir muss er eben auch mehr kühlen! Willst Du Hardcore-OC betreiben, dann ok, sonst überdimensioniert!
i5 ist auf jeden Fall deplaziert bei dem Budget und aufgrund der kommenden Konsolengeneration auch die Komponente, die evtl. nicht zukunftssicher sein könnte!

Dir ebenfalls vielen Dank für die Vorschläge. Ich denke, dass die Mehrkosten für einen 6-Kern CPU für mich keinen Sinn machen, denn wie schon gesagt, werde ich die Videobearbeitung nicht so oft machen, wie spielen oder Office-Arbeiten.

Mit dem Monitor weiß ich noch nicht so ganz. Habe mal bei PRAD recherchiert und generell sind diese nicht so gut wie einige dort empfohlene 27".
Ergänzung ()

Kowa schrieb:
WLAN auf dem MB finde ich suboptimal....

...Soundkarte ist verzichtbar. EAX wird nicht mehr verwendet, dem optischen Ausgang ist der Wandler egal und die neuen Boards haben oftmals spezielle Chips mit Verstärker für den Kopfhörer....

...
Ergänzung ()

Die Motherboards finde ich überteuert, dies ist wohl dem WLAN geschuldet.
!!! Das AsRock ist im E-ATX-Format, das paßt nicht in jedes Gehäuse !!!
Ich persönlich mag eher die µATX-Boards, man hat mehr Platz im Gehäuse, kann besser die Bodenplatte reinigen und kommt besser an die Steckkontakte. Die zusätzlichen Slots braucht man normalerweise nicht und die verschlechtern nur die Signalqualität....

...und WLAN extra:
http://geizhals.de/asus-pce-ac68-mimo-dual-band-pcie-x1-90ig00r0-bm0g00-a993303.html

- Mit der Soundkarte muss ich es mir nochmal überlegen, denn eigentlich lege ich beim spielen großen Wert auf gutes Audio!
- µATX-Boards fallen für mich generell weg. In Zukunft möchte ich vielleicht einiges einbauen (Soundkarte, RAID-Kontroller, WLAN-Karte etc.), da brauche ich doch PCI-Steckplätze!

Sind die nicht zu hoch für beispielsweise Noctua NH-D14?
wenn ich das richtig in erinnerung habe lässt sich der obere teil abnehmen, sicher bin ich mir da aber nicht. ich habe allerdings auch keinen nh-d14 dazu vorgeschlegen.
Sind die beiden von Dir vorgeschlagenen hörbar leiser als der Noctua NH-D14??
nein, der d14 ist vermutlich so leise das er neben der grafikkarte vermutlich nicht zu hören ist.
Hmm daran habe ich garnicht gedacht :-) Wird so eine große Auflösung bzw. Breite von allen Spielen unterstützt???
nein, insbesondere einige ältere spiele funktionieren nicht in dem format. die meisten neuen spiele sollten da allerdings keine probleme machen und "belohnen" einen meist sogar mit einem größeren sichtfeld.
da die beiden karten preislich in einer anderen liga spielen wüsste ich jetzt keinen direkten vergleich, ich gehe aber davon aus das zur xonar dx kein nennenswerter unterschied besteht.
Ist die beyerdynamic DT 880 + externes Mikro dann besser als der Sennheiser???
meiner meinung nach auf jeden fall.

ghostp schrieb:

Hier habe ich ein großes Dilemma :-( Denn eigentlich bräuchte ich ein Headset inkl. Mikro, wegen Teamspeak usw. daher dachte ich an die Sennheiser PC 360. Ist die beyerdynamic DT 880 + externes Mikro dann besser als der Sennheiser???
Ergänzung ()

- Mit der Soundkarte muss ich es mir nochmal überlegen, denn eigentlich lege ich beim spielen großen Wert auf gutes Audio!
- µATX-Boards fallen für mich generell weg. In Zukunft möchte ich vielleicht einiges einbauen (Soundkarte, RAID-Kontroller, WLAN-Karte etc.), da brauche ich doch PCI-Steckplätze!

Ich will es mal so ausdrücken: Der Ottonormalverbraucher braucht keine Soundkarte für >200€. Bevor du eine so teure Karte kaufst, würde ich erstmal ein 5.1 oder 7.1 Soundsystem kaufen. Falls dir der Onboard-Sound immernoch zu schlecht ist, kannst du auch eine Soundkarte <100€ kaufen, was immernoch normalerweise dicke ausreicht.

Ja, hab mir auch schon gedacht. Ich denke, dass ich die Karte erstmal rausnehme und beim On-Board bleibe. Ist das mit den Kopfhörern genauso, oder gibt's gravierende Unterschiede ob mit On-board oder mit Karte?

Bleibt noch die Frage mit dem Motherboard, welches ist das besere für gaming, sound, oc, etc??:
http://geizhals.de/asus-z87-maximus-vi-hero-c2-90mb0fu0-m0eay5-a981511.html#ang
oder
http://geizhals.de/asus-z87-pro-c2-90mb0dt0-m0eay5-a981554.html#ang
oder
http://geizhals.de/msi-z87-gd65-gaming-7845-001r-a952981.html#ang

das MSI Z87-GD65 Gaming und das ASUS Z87-Pro haben den gleichen soundchip verbaut, dort wird es daher vermutlich keine nennenswerten unterschiede geben. ob der soundchip des ASUS Z87 Maximus VI Hero besser oder schlechter ist weis ich nicht genau.
beim gaming wirst du keine unterschiede haben, es sei denn du verbindest den pc statt über w-lan mit einem netzwerkkabel, dann ist das msi vermutlich minimal besser.
für oc sind alle drei boards sehr gut geeignet, unterschiede werden sich da vermutlich nur bei wochenlangem feintuning mit vielleicht 50mhz mehr oder weniger bemerkbar machen.

letztendlich nehme ich mal an das die vor und nachteile der boards allgemein sehr gering sind in dieser preisklasse.

Ich hab da noch eine andere Frage. Meine SSD/HDD Konfiguration sieht momentan folgendermaßen aus:

1. Variante
1xhttp://geizhals.de/samsung-ssd-840-pro-series-256gb-mz-7pd256bw-a841490.html

2x(RAID)http://geizhals.de/eu/western-digital-wd-red-2tb-wd20efrx-a807339.html

Summe= ca. 362,25 EUR

- Die zwei Platten im RAID sind doch ech nicht so schnell, wie eine SSD und lauter dazu
- Wenn ich die HDDs mit der SSD zusammen betreibe, wird die SSD somit nicht auf die Leistung der HDDs runtergebremst???

2. Variante
Ist es nicht besser sich das ganze zu ersparen und nur eine SSD zu kaufen, wie z. B. die Samsung 840 EVO 750 GB
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-750gb-mz-7te750bw-a977943.html

Preis= ca. 387,00 EUR

- Für alle gängigen Programme und Spiele reicht die Kapazität doch aus, oder?
- Merke ich im Alltag (Spiele, Office, Anwendungen) überhaupt unterschiede wenn ich z.B. eine PRO oder EVO benutze bzw. SSD + 2xHDDs?
- Für Backups kann man sich doch eine externe HDD holen

Ich brauche hier bitte eine Beratung!

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Performance der SSD wird durch weitere HDDs nicht gebremst.
Wenn du eine große SSD kaufst, wird relativ viel Speicher durch z.B. Musik, Filme etc. "verschwendet", da SSDs ja noch extrem teuer sind. Ich würde dir zu einer Samsung EVO 250 GB für OS, Office Programme und deine häufig gespielten Spiele empfehlen und noch eine extra HDD als Datengrab.

Für mich hat sich die Aufrüstung der SSD sehr gelohnt, mein PC bootet jetzt innerhalb von 30 Sekunden KOMPLETT, vorher waren es mehr als 2 Minuten, bis ich überhaupt was daran machen konnte.
Generell ist alles 4mal so schnell wie ohne SSD (z.B. Ladezeiten von Battlefield, Guild Wars 2 und so)

Zurück
Oben