News Z97- und H97-Mainboard-Angebot startet mit Preisen

Ich sehe in den Boards keinen Vorteil, auch nicht in absehbarer Zukunft.

Was wird mir SATA Express und Thunderbolt bieten, was die anderen Schnittstellen nicht bereits eh schon tun?
NFC auch noch? Ahjaa ...

Für bezahlbare 10GBit Schnittstellen sollten Sie mal was machen!

Werd mir jetzt das Z87 UD5 von Gigabyte holen!

Da warte ich noch 3-4 Monate und hoffe das Haswell-E und X99 da sein wird. Dann kann mein alter Q6600 in Rente :)

Dafür, daß eigentlich alles in die CPU gewandert sind, langen die ganz schön zu.

SATA-Express wird sich nach intels Abkündigung wohl nicht mehr durchsetzen. M.2 ist aber bisher ein merkwürdiges Ding. Was macht man, wenn man es ähnlich transportabel haben will, wie ein 2,5"-Laufwerk im Wechselrahmen?
Ach vermisse ich Boards, die 2x M.2-Sockel anbieten. Derzeit ist die Auswahl an M.2 bei 512gb begrenzt.

Gigabyte bewirbt 10Gigabit/s statt SATA-3 mit 6Gb/s. Ich dachte, M.2 bietet 4 PCIe3.0-Lanes und damit 40Gbit/s bzw. 4GByte/s?

Und ist ein AsRock Fatal1ty mit H-Chipsatz nicht etwas seltsam?

Gerade bei den günstigeren Gigabyte Modellen fällt auf, dass man wieder vermehrt Pushpins für die Befestigung der Kühlkörper verwendet. Bei Z87 gab es selbst bei den etwas preiswerteren Boards Verschraubung. Zum Glück spricht mich keines der neuen Z97 Boards an, sonst müsste ich schon wieder umbauen :D

Für Desktop Rechner doch völlig unnötig, genau wie der erfolglose Vorgänger mSATA. Hier werden Uralt-Features aus Notebooks auf Desktopboards gelötet und als neuer Trend verkauft, damit die Boardhersteller wieder was zu verkaufen haben. Reines Marketing.

Pumpi schrieb:
Das ASRock Z97 Extreme6 verfügt über ein m.2 Anschluss mit 32GB/s ?

Ich seh jetzt nicht wo du die 32 Gb/s her hast, aber sehe da 10 Gb(it)/s was auch schon eine ganze Menge ist. Also ohne Protokoll so ca. 1000MB/s! :cool_alt: Würd mal sagen man kann davon ausgehen, daß es dementsprechende Karten geben wird. Wohl aber mehr so 1TB Dinger zu Wahnsinns - Preisen. :rolleyes:

Aber es wird billiger, ganz sicher - irgendwann! :D

@Mr. Zweig: Naja für mich als Mini-PC Fan ist das schon ganz brauchbar. 2,5" Slots sind mangelware in kleinen PC's. Meist gibts davon nur einen und da ist es ganz gut, den als Massenspeicher frei zu haben. Bei einem normalen ATX Gehäuse ist das sicherlich eher unnötig, aber vielleicht schnallen ja demnächst auch mal die Gehäuse Hersteller, daß das ein Zukunftsmarkt ist. Wer ein kleines, leises Gehäuse mal hatte möchte nichts mehr anderes!

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Geizhals Link :

Chipsatz: Intel Z97 • Speicherslots: 4x DDR3, dual PC3-24000U (OC) • Erweiterungsslots: 2x PCIe 3.0 x16 (x16, x8), 1x PCIe 2.0 x16 (x2), 2x PCIe 2.0 x1, 1x PCIe Mini Card, 1x M.2 32Gb/s, 1x M.2 10Gb/s • Anschlüsse extern: 1x DVI-I, 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2, 6x USB 3.0 (ASM1042AE/Z97), 2x Gb LAN (Intel I218V/RTL8111GR), 1x eSATA 6Gb/s (ASM1061 - shared), 5x Klinke, 1x S/PDIF (Toslink), 1x PS/2 Combo, 1x Clear CMOS • Anschlüsse intern: 1x Thunderbolt, 4x USB 3.0 (Z97), 4x USB 2.0 (1x USB-A), 1x SATA Express 10Gb/s (Z97 - belegt 2x SATA 6Gb/s), 6x SATA 6Gb/s (Z97), 4x SATA 6Gb/s (ASM1061), 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter 3-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 3-Pin, 1x seriell • Audio: 7.1 (ALC1150) • RAID-Level: 0/1/5/10 (Z97) • Multi-GPU: NVIDIA 2-Way SLI (x8/x8), AMD 2-Way CrossFireX (x8/x8) • Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin ATX12V, 1x 4-Pin Molex • Besonderheiten: All solid capacitors, UEFI, Diagnostic LED

Es ist im Geizhals EU auch eine Rubrick eingeführt mit Schnittstelle : M.2 32 GB/s

Das würde über 3000MB/s lesend bedeuten, ganz zu schweigen von den Zugriffszeiten....

Pumpi schrieb:
Aus dem Geizhals Link :

Es ist im Geizhals EU auch eine Rubrick eingeführt mit Schnittstelle : M.2 32 GB/s

Das würde über 3000MB/s lesend bedeuten, ganz zu schweigen von den Zugriffszeiten....

Ich verweise auf #17 im Thread

M.2 "M" Kodierung: PCIe x4/SATA (x4 PCIe2.0 bei Samsung XP941)
M.2 "B" Kodierung: PCIe x2/SATA/USB 2.0/USB 3.0/HSIC/SSIC/Audio/UIM/I2C
A und E Kodierungen gibt es wohl auch noch für u.a. WI-FI Karten

Dazu noch die unterschiedlichen Längen der Slots und ob sie für doppelseitige Module zulässig sind (bei Desktop vermutlich kein Problem) - eher schlecht für Endverbraucher bei der Hardwaresuche.

Quelle: datasheet im verlinkten post

Hallo,
bin neu im Forum und von dem qualifizierten Niveau sehr angenehm überrascht.
Ich bin dagegen ein halber Laie, versuche aber meine Defizite auszugleichen.
Mein Problem: Bin dabei meinen ersten PC zu bauen.
(Vorgesehen: i5 4670, H87 pro, G. Kill F3-1600, Brocken 2, u. s.w.)
Jetzt meine Frage: Wartet man auf die 97er Serie oder...
Ich bin Otto-Normalverbraucher, brauche also die zusätzlichen Futures nicht.
Bloß mal Eure Meinung.
In dem Zusammenhang finde ich die realistischen Einschätzungen von Mr. Zweig
Klasse.
Viele Grüsse......

Ich würde die drei Tage bis zum offiziellen Release noch abwarten und mir angucken, wie die Refreshprozessoren performen. Die werden Preislich (nach ein paar Tagen) dann eh auf dem selben Niveau sein. Da die neuen Boards ja schon seit Monaten fertig sind, sollte auch eine rasche Verfügbarkeit gewährleistet sein. Wirklich Interessant wird meiner Meinung nach die Temperaturentwicklung der Refreshprozessoren sein. Da muss Intel nachlegen. Und wenn das alles nur noch schlimmer wird, kannst Du immer noch den günstigeren Haswell kaufen. Von der Performance wird das eh kein großes Upgrade werden.

ernst09 schrieb:
Jetzt meine Frage: Wartet man auf die 97er Serie oder...

Die Features gibt es vorraussichtlich zum selben Preis und da Computer ja auch eine lange Haltbarkeit haben, könnte man sich im Laufe der Zeit nochmal anders überlegen, was man braucht und nicht. Ich würde auf jeden Fall warten, wenn ich noch eine Plattform hab, mit der gearbeitet werden kann. Eigentlich kanns nur besser werden. :)

Guten Morgen,

Gigabyte GA-Z97X-UD3H oder GA-Z97X-UD5H laufen im OC wie bei Z87 gewohnt gut, wobei ich das UD5H vorziehe. Auch im BIOS Design ist was neues hinzu gekommen :-)

http://www.jzelectronic.de/jz2/forum.php?act=32516

Das G1.Sniper Z97 ist für spezielle User Top :-))

Hallo, nur ne kurze Frage: Die Haswell-CPU's sollen auf den 97er Boards verwendbar sein, ist das richtig?
Gruß......

Zurück
Oben