Z97 welcher Intel RST

Epohwena

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
62
Hallo kann mir jemand sagen welcher der letzte beziehungsweise neuste INTEL-RST (Intel Rapid Storage Technology) Treiber für mein Z97 Mainboard ist ? ( Asus Z97 Deluxe mit i7 4790K). Der aktuellste lässr sich nämlich nicht installieren und der auf der Asus Homepage ist noch von 2014
 
Hallo,
das ist ganz einfach: auf diese Seite gehen: Intel
Unter "Weitere Versionen" sind die Versionen für ältere Generationen aufgelistet.
RST musst du nicht unbedingt installieren, es reicht schon das Treiberpaket "f6flpy-x64.zip" über den Geräte-Manager zu installieren. Es sei denn du brauchst Zusatzfunktionen.

Nickel schrieb:
Die "Intel RST (AHCI)" sind aber unnötig und nicht schneller als der stabile Windows AHCI Treiber.
Der Intel-Treiber macht den Controller defintiv schneller!
Ich habe beide Treiber selbst (aus Neugier) mit Crystaldiskmark gebencht und die Lese- und Schreibraten sind um ein vielfaches schneller als mit den Standardtreiber von Windows!
 
Bei Intel weiß man nie so genau. Die letzten Kompatiblen sind wohl 14.8 und 14.10 (wobei 14.8.16 neuer ist und die Version, die Intel selbst noch anbietet), man liest aber, dass für die 9er-Chipsätze manchmal trotzdem Version 13 besser sein soll...

c't empfiehlt sie nicht, außer man braucht RAID: http://heise.de/-3456795
 
@vASNator

Ah, du willst den Treiber für ein Raid.
Dann nimm die RST aus dem Link oben.

vASNator schrieb:
Der Intel-Treiber macht den Controller defintiv schneller!
Ich habe beide Treiber mit Crystaldiskmark gebencht und die Lese- und Schreibraten sind um ein vielfaches schneller als der Standardtreiber von Windows!

Bei einigen Benchmarks vllt. aber die sind nicht wirklich schneller.
Da von merkst du in der Regel überhaupt nichts, Einbildung.
Zudem kann es auch unnötig zu Problemen kommen mit unnötigen Treiber.

In einigen Benchmarks liegt übrigens der Windows Standard AHCI vorne.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Empfiehlt c't die RST Treiber nicht auch in den Bauvorschlägen, um den Stromverbrauch zu senken?
Hat zwar hiermit nix zu tun, schadet aber auch nicht, wenn man ihn installiert...
 
Zurück
Oben