Zahl zufällig generieren und über Link versenden

TheFreak87

Newbie
Ich möchte in php eine zahl auf der Startseite zufällig generiert haben,und diese soll dann auf die folgenden seiten übernommen werden. Also wie bei einem shop... Danke schonmal.

<html>
<head>
<title></title>

</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<form action="generieren2.php" method="get" target="">
<?php
$zufallszahl = rand(1,100)
?>
<input name="id" type="hidden" value="">
<input type="submit">
</form>
</body>
</html>

das ist der code... also ich will eine zufallszahl generiert haben,die mittels get per link weitergesendet wird(also in meinem beispiel ist die nächste seite generieren2.php, und die zufallszahl soll das format haben: id=zufallszahl... also so soll das dann aussehen: generieren2.php?id=789 oder so...

<html>
<head>
<title></title>

</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<form action="generieren2.php" method="get" target="">
<?php
$zufallszahl = rand(1,100)
?>
<input name="id" type="hidden" value="">
<input type="submit">
</form>
</body>
</html>

das ist der code... also ich will eine zufallszahl generiert haben,die mittels get per link weitergesendet wird(also in meinem beispiel ist die nächste seite generieren2.php, und die zufallszahl soll das format haben: id=zufallszahl... also so soll das dann aussehen: generieren2.php?id=789 oder so...

mach halt einfach
PHP:
$zufallszahl = rand(1,100);
echo"
<form action='generieren2.php?id=".$zufallszahl." method='POST'>
<input type='submit'>
</form>
";

Evtl. wäre es besser/sicherer diese Zufallszahl in der Session zu speichern, ansonsten kann diese ja durch den User verändert werden. Kommt aber auf den Zweck an inwiefern das relevant ist.

Evtl. wäre es besser/sicherer diese Zufallszahl in der Session zu speichern
Lässt sich aber je nach php.ini auch relativ leicht manipulieren.. wollte ich nur mal angemerkt haben bevor $_SESSION als sicheres Mittel angepriesen wird.. einzig relativ sicheres wäre ein Hash-Basiertes abgleichen mit Datenbankanbindung.. aber kommt wie gesagt auf den Zweck an.

Zurück
Oben