Zahlungsaufforderungen über 300 Euro von Mydirtyhobby.de !

Und trotzdem kann es nicht genug Berichte geben. Mein Motto ist unter anderem:

Jeden Tag steht ein Idiot auf.

Und damit leider ein Opfer für Betrüger. Somit kann man dem nur entgegen wirken wenn man wirklich immer wieder aufklärt.

ehrlich gesagt, habe ich mit solchen "opfern" kein mitleid.
man brauch sich ja nur das Thema Kaffeefahrt anschauen. da gibt es immernoch leute, die meinen ein schnäppchen zu machen, wenn sie für 19,95€ durch halb Deutschland gezuckelt werden und dann noch nen kostenloses Mittagessen plus den 55zoll FullHD-fernseher versprochen bekommen. :D

ich zahl ja schon fleißig meine 18€ Rundfunkbeitrag jeden Monat um auch diesen leuten ein bisschen Input zukommen zu lassen. aber da scheinen, andere leute verdummende Sendungen, wichtiger zu sein. :freak:

habe auch so eine email erhalten. nach rücksprache mit dem portal support von mydirtyhobby wurde entwarnung gegeben

Sehr geehrtes Mitglied von MyDirtyHobby,

derzeit sind Spam-Emails im Umlauf, welche den Anschein erwecken, das diese von MyDirtyHobby verschickt wurden. Dies ist nicht der Fall!!!
Wir weisen allgemein darauf hin das MyDirtyHobby NIEMALS EMails verschickt mit einer .zip Datei oder mit einer .exe Datei im Anhang. Diese EMails enthalten wie viele verschiedene andere EMails dieser Art sehr wahrscheinlich Trojaner. Anhänge dieser Art egal von welchem Absender sollten generell NIE geöffnet werden, wenn der Absender unbekannt, oder der Grund der EMail fraglich ist. Wir bitten dies zu beachten.

Mit freundlichen Grüssen,
Dein MyDirtyHobby - Team

wie schon hier auch geschrieben ... spamm löschen und gut ist ;)

Ich habe heute Morgen genau die gleiche Mail erhalten, aber in doppelter ausführung.
Nach genauerem hinschauen war eigentlich ziemlich schnell klar, dass diese Rechnungen nicht echt sein können.

1. Ich habe bei dem genannten Anbieter garantiert keinen Account.
2. Beide Mails wurden von unterschiedlichen Adressen geschickt (einmal Yahoo und eine private Adresse)
3. Die Laufzeit der angeblichen Mitgliedschaft beträgt einmal 24 und einmal 12 Monate.
4. Die Rechnung über 12 Monate war um das 12-Fache teurer als für 24.
5. Rechnungen werden im Normalfall in einem bekannten Format geschickt. "zip"-Dateien zählen bei mir definitiv nicht dazu.

Ich habe zur Vorsicht noch etwas "gegoogelt". Auch andre angebliche Mitglieder dieser Seite, haben am heutigen Tag diese Mail erhalten.

Da ich mich etwas mit PC's auskenne, war ich so mutig und habe die zip-Datei geöffnet. Die darin enthaltene .exe habe ich nicht geöffnet.

Gerade eben habe ich noch etwas gefunden

"Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Nachfolgend möchte ich gerne unter Berücksichtigung Ihrer Sachverhaltsschilderung sowie Ihres Einsatzes Ihre Frage wie folgt beantworten:

1. Eine Mitgliedschaft auf dem Portal hätte für Sie nur dann eine Zahlungspflicht ausgelöst, wenn Sie Sie ausdrücklich auf die Zahlungspflicht hingewiesen worden wären.

Es muss seit Mitte letzen Jahres auf Internetseiten dafür ein Bestell-Button mit dem deutlichen Hinweis „Jetzt kostenpflichtig bestellen" oder „Jetzt kaufen" verwendet werden.

Ohne einen solchen deutlichen Hinweis, ist jedenfalls kein wirksamer Vertrage und auch keine Zahlungspflicht zu Stande gekommen (§ 312g Abs. 4 BGB).

2. Unabhängig davon zeigt aber eine Internetrecherche, dass heute eine große Anzahl dieser Mails versandt worden sind.

gutefrage.net/frage/rechnung-von-mydirtyhobby-abzocke
gutefrage.net/frage/mydirtyhobby-rechnung
gutefrage.net/frage/rechnung-mydirtyhobby

Dabei ist davon auszugehen, dass die Adressaten zufällig ausgewählt worden sind und nicht unbedingt aus der Nutzerdatenbank bei dem Portal stammen.

Danach deutet alles auf eine gefälschte Email und somit einen Betrugsversuch hin.

Dafür spricht auch, dass sich die Anhänge nicht öffnen lassen bzw. ein Virus festgestellt wird.

3. Um sicherzugehen, könnten Sie sich per Email an den Betreiber des genannten Portals wenden.

Meiner Einschätzung nach handelt es sich jedoch
um einen Betrugsversuch, so dass Sie die Emails ignorieren können.

Ich hoffe, Ihnen eine erste rechtliche Orientierung ermöglicht zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute!

Ich möchte Sie gerne noch abschließend auf Folgendes hinweisen:

Die von mir erteilte rechtliche Auskunft basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Sachverhaltsangaben. Bei meiner Antwort handelt es sich lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes, die eine vollumfängliche Begutachtung des Sachverhalts nicht ersetzen kann.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen geholfen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Driftmeyer
Rechtsanwalt "

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt schlimmeres als solche Mails zu erhalten.

Irgendwelches kriminelle Gesindel benutzt (fälscht) seit letzter Woche meine Email-Adresse um das Zeugs zu versenden, auch heute wieder mit "Mydirtyhobby".

Mir wurde auch schon mit Strafanzeige gedroht ... das ist gar nicht lustig.

Die Mails werden auch versendet, wenn ich gar nicht am PC sitze, bzw. online bin.
Meine Emailadresse wird dann durch den Namen des vermeindlichen Rechnungsstellers (hier z. B. Mydirtyhobby) ergänzt.

Von einem Hacker gehe ich eigentlich nicht aus, das sich dieser ja auch oder vor allem an meinen Outlook-Kontakten vergreifen würde.

@Claus

Mach dir kein Kopf :) Man kann anhand von IP Adressen feststellen von welchem anschluss die versendet worden sind. Sollte es zu einer ANzeige kommen würde das die Staatsanwaltschaft auch ermitteln lassen und die Anzeige würde gegen dich fallen gelassen werden.

Letztens erst aufgefordert worden ne Rechnung für babykleidung zu Zahlen mit dem selben Anhang

mmmh. babykleidung? wo waren wir denn vor 9 Monaten :D

BTW Die ZIP-Datei aufzumachen kann schon verheerend sein!
Bei uns auf der Arbeit, machte das einer und nach 2 Stunden fiel ihm auf das fast 200GB Daten (zum Glück) lokal verschlüsselt waren...
Datei.wxyz ...! E-Mails deren Absender man nicht kennt, einfach nicht aufmachen und sofort löschen!

Irgendwelches kriminelle Gesindel benutzt (fälscht) seit letzter Woche meine Email-Adresse um das Zeugs zu versenden, auch heute wieder mit "Mydirtyhobby".

Mir wurde auch schon mit Strafanzeige gedroht ... das ist gar nicht lustig.

Die Mails werden auch versendet, wenn ich gar nicht am PC sitze, bzw. online bin.
Meine Emailadresse wird dann durch den Namen des vermeindlichen Rechnungsstellers (hier z. B. Mydirtyhobby) ergänzt.

Ändere dein Passwort des eMail-Kontos und mache eine Strafanzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Flying Witch schrieb:
BtW: (Berechtigte) Rechnungen und Mahnungen werden nicht via Mail sondern auf dem klassischen Postweg verschickt, damit sie juristisch beweisbar sind.

Es ist gängige Praxis Rechnungen per eMail zu verschicken. Machen auch große Anbieter kein Stück anders. Spart Papier und sollte sich endlich überall durchsetzen, der Umwelt zuliebe.

Strafanzeige gegen unbekannt. Wobei man dann auch z.B. einen Ausdruck der Mail, incl. Mailheader, etc. mit dabei haben sollte.

Andererseits ist die Frage ob die Polizei da großartig ermitteln wird. Solche Malware-Mails sind ja täglich zigtausendfach den Postfächern zu finden. Und wenn da jedes Mal eine Anzeige erstattet werden würde ...

Bei mir wandert dieser Schei** - wenn nicht schon vorher der Spam-Filter entsprechend aussortiert haben sollte - ungeöffnet und ungelesen ins digitale Nirwana und damit hat sichs.

Ein paar " Perlen " der Zahlungsaufforderungen an mich:

Sehr geehrter "VORNAME",

bestimmt ist es Ihnen entgangen, dass die Zahlfrist der nachfolgenden Rechnung abgelaufen ist. Auf unsere Erinnerungen haben Sie auch nicht zurück geschrieben.

Deine Bestellnummer 64918735314
Artikel: IBM 6600139785 735,40 Euro
Abrechnungsmethode: Lastschrift

Wir bitten Sie, die gesammte Summe in den nächsten 7 Tagen zu überweisen. Im anderen Fall sehen wir uns leider gezwungen, ein Betreibungsverfahren in die Wege zu leiten und ein Inkasso Unternehmen für die weiteren Massnahmen zu beauftragen.

Aufgrund zusätzlicher Kosten anlässlich des Ausgleichs von Gebührenforderungen erheben wir Mahngebühren und Einschreibegebühren in der Höhe von 50.- Euro inkl. MwSt.

Bestelleinzelheiten und Stornierung Erklärung finden Sie im zugefügtem Zip Ordner.

Mit freundlichen Grüssen

Hallo,

bei der Überprüfung der Rechnungen habe wir festgestellt, dass Ihre Bestellung Nr. 3892/2012 noch nicht beglichen ist.

Bestellung: Dell MSMK 589,96 Euro

Wir verpflichten wir Sie sofort, Ihre nicht beglichene Forderung zu bezahlen und damit weitere juristische Kosten einzusparen.

Wir sehen uns gezwungen Ihnen 20,00 Euro ebenfalls zu der noch offenen Forderung als Mahnung in Rechnung stellen.
Wir bitten Sie, die nicht bezahlten Kosten bis zum 26.09.2012 auf das angegebene Konto zu überweisen.

Der Überweisungsschein und die Artikel Liste liegen diesem Brief als Kopie bei.

Mit verpflichtenden Grüßen

Hallo,

bei der Durchsicht der Zahlungseingänge habe wir festgestellt, dass Ihre Rechnung Nr. 19867/2012 noch nicht beglichen ist.

Artikel: Sony Vaio S09A 2695,61 Euro

Hiermit verpflichten wir Sie sofort, Ihre offene Rechnung zu bezahlen und damit weitere Inkasso Kosten einzusparen.

Wir müssen Ihnen 10,00 Euro des Weiteren zu der noch offenen Forderung als Mahnung in Rechnung stellen.
Wir bitten Sie, den offenen Betrag bis zum 21.09.2012 auf das angegebene Konto zu überweisen.

Die Rechnung und die Lieferadresse liegen dieser E-Mail als Kopie bei.

Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrte/r "VORNAME",

in unserem Schreiben vom 16.07.2012 wurden Sie bereits abgemahnt, weil die nicht beglichene Forderung von 6748,94 Euro von Ihnen noch nicht überwiesen wurde.
Wir bitten Sie erneut, Ihrer offene Forderung zu begleichen.

Wir müssen Ihnen die Kosten von 19,00 Euro ebenfalls zu der noch offenen Forderung als Mahnung in Rechnung stellen.
Wir bitten Sie, den offenen Betrag bis zum 26.08.2012 auf das angegebene Konto zu übersenden.

Zahlschein und Artikel sind in dem beigefügtem Schreiben.

Mit besten Grüßen

Sehr geehrte(r) "VORNAME",

wir haben Sie wohl in in unserem Brief vom 13.06.2012 in Kenntnis gesetzt, dass die nicht bezahlte Forderung von
von Ihnen leider noch nicht beglichen wurde. Wir bitten Sie hiermit ein letztes Mal, Ihrer Zahlungsverpflichtung nachzukommen.

Da dies bereits die zweite Forderung darstellt um Sie an Ihren Zahlungsrückstand zu verwarnen, müssen wir Ihnen leider die Kosten von 10,00 Euro dazu zu der noch offenen Forderung als Mahnung in Rechnung stellen.

Wir bitten Sie, die nicht bezahlte Rechnung bis zum 21.07.2012 auf das angegebene Konto zu übersenden.

Überweisungsschein und Produkten Liste finden Sie in dem angefügten Schreiben.

Mit verbindlichen Grüßen

Guten Tag "VORNAME",

Besten Dank für Ihre Bestellung bei CoutureDiscount.de GmbH, nachfolgend finden Sie Ihre Bestellbestätigung.

Deine Bestellnummer: 539941724274
Artikel: Lenovo 4602170766 6967,82 Euro
Rechnungsname: XYZ
Abrechnung erfolgt durch: Paypal

Versandadresse und genaue Vertragsdetails finden Sie aus Vorsichtsgründen im zugefügten Ordner.

Die Überweisung wurde autorisiert und wird innerhalb 3 Tage abgeschrieben.
Bezahldetails und Widerruf Möglichkeiten finden Sie in beigefügter Datei.

Ihr Verkaufssupport

Manche Firmen gibt es,sind aber woanders gemeldet und die Namen sind auch erfunden.

Absender wie:

amaterasuoomikami728@yah...
cm.decor@club-internet....
s.taslim@lagoon.n...
knagesh58@investmentplanningcenter....
josh@tiki-lounge.....
helio@guarulhos....

Was ich davon bisher bezahlt habe?
Natürlich NICHTS.
Was davon gekommen ist?
Natürlich NICHTS.

So ziemlich jede Mail hat eine RAR-Datei im Anhang.
Enthalten natürlich: "bullshit³".exe

Wenn ich deswegen jedes mal zur Polizei rennen würde...

Löschen und fertig ist die Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau bekam heute auch folgende Mail:
Sehr geehrter Herr Kunde!
Weder unsere Rechnung, noch unsere letzten Mahnungen haben Sie bisher beachtet. Bezahlen Sie jetzt unverzüglich den Betrag von 812,00 Euro! Sie haben einen rechtmäßigen Kaufvertrag abgeschlossen bzw. eine Dienstleistung gemäß dem BGB beansprucht. Sollte der Vertrag von Ihnen nicht erfüllt werden, so werden Ihnen weitere hohe Kosten für das Mahnwesen, Verzugszinsen, Rechtsanwalts- und Gerichtsgebühren entstehen. Wir wollen dies vermeiden!

Bestellnummer: 846879135
Fälliger Gesamtbetrag: 812,00 Euro

Zahlen Sie bitte sofort den ausstehenden Gesamtbetrag von 812,00 Euro an das in der Beilage angegebene Konto!
Falls Sie nicht zahlen, werden wir als nächsten Schritt unsere Forderung unserem Anwalt übersenden. Der Anwalt wird einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken. Hierdurch kommen zusätzliche hohe Anwalts- und Gerichtskosten auf Sie zu. Außerdem droht der Besuch des Gerichtsvollziehers. Zusätzlich wird ein Eintrag bei der SCHUFA erfolgen.

Ihr www.roller.de Support

roller GmbH
Audorfring 73 Andernach

Tel. 0800 0871 / 4089
Support-Team@roller.de
www.roller.de

Geschäftsführer Nico Horn
Ust-IdNr. DE 2779057904
Lustisch :D wir waren noch nie bei roller und haben auch online noch dort etwas bestellt :D

Seltsam das es immer so Runde Zahlen sind :D

812 €, 10 €, 19 €....

Alleine das ist auch schon ein Grund das der Alarm klingelt weil idR die Preise immer x,49 x,95 oder x,99 sind.

Claus schrieb:
Danke, Passwort habe ich soeben im Control-Center von 1und1 geändert.

Nun ist es genau eine Woche her, dass ich das Passwort geändert habe.
Seither habe ich zumind. keine "returning to sender" mehr bekommen. Davor waren es noch 20 - 30 am Tag.

Der Spuk scheint also (hoffentlich) zu Ende zu sein.

Was mich noch stutzig macht:
Demnach (wenn es man Passort lag) muss mein PC doch gehackt worden sein.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass meine Mail-Adresse einfach nur gefälscht wurde.

Kann sein das da ein Keyloger drauf läuft. Scan es mal mit einem Anti Spyware Programm z.B. Spybot Search an d Destroy.

Man kann auch den Mail-Absender beliebig fälschen ohne das man Zugang zum Mailkonto hat. Ich krieg auch immer wieder mal Wellen von Return-Mails weil ein Spammer meine Domain als Absender nimmt... (hab n Catch-All, bekomm also alle Mails die an irgend einen Namen auf der Domain gerichtet ist in mein Postfach)

Das einzige was ein wenig dagegen hilft ist SPF, aber das muss der Betreiber des Mailservers im DNS einrichten und wird (leider) noch nicht flächendeckend verwendet.

Cool Master schrieb:
Kann sein das da ein Keyloger drauf läuft. Scan es mal mit einem Anti Spyware Programm z.B. Spybot Search an d Destroy.

Bingo, das Prog hat einen Trojaner Namens "Win32.branco" gefunden.
Ansonsten nur die typischen Cookies ala "doubleclicks.net" usw..

Bei den Anhängen der hier besprochenen Mails handelt es sich um "Trj/CI.A" (lt. Panda-Bericht).

Siehe auch:
http://rednavi.de/mydirtyhobby-trojaner/

Zurück
Oben