Zalman CNPS 7700CU zu schwach für X2 4200+ ?

m0bbed

Captain
Hallo,

nen freund von mir hat sich nun nen x2 4200+ geholt. er hatte vorher nen sandiego 3700+ der auf 2800 mhz lief mit 1,45 volt.
nun hat der die neue cpu eingebaut und hat bei dualprime 68 Grad!!! das ist meiner meinung nach viiiel zu viel. cpu läuft sogar auf standard, also 2x2200 mhz.
kann doch nicht sein oder?
Der kühler ist zwar nicht mehr der beste, aber sollte schon noch reichen denk ich. was meint ihr? könnte es ein montageproblem sein (kühler sitzt nicht richtig??)

Sehe ich genau so. Die Temps sind viel zu hoch.
Ich würde auch auf einen Montagefehler tippen...

Gruss Stephan

Guck mal ob der Kühler richtig sitzt und auch genügend Anpressdruck hat ;)

Sonst auch evtl. mal WLP erneuern bzw. richtig auftragen!

jo ich werd mal persönlich bei ihm vorbei schaun. Vielen dank leute für die antworten. jetzt kann ich mir sicher sein, dass der kühler doch nicht zu schwach ist.

gruß m0bbed

also ich war nun bei meinem Kumpel. Habe den kühler 2 mal rauf und runtergemacht. Ergebnis von coretemp waren immer um die 66 Grad. Das kann doch echt nicht sein. vcore passt und ist auf 1,35. auch die wlp ist ne arctic silver V. und auch nach dem abnehmen des kühlers konnte ich sehn, dass die gesamte fläche auf dem HS auflag (wlp war überall da, wo sie sein soll). Anpressdruck ist auch in Ordnung.
Lüfter dreht auch auf vollgas unter last. Keine Ahnung was es noch sein könnte.
Wisst ihr noch was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost)
ist der lüfter vielelicht einfach eingestaubt, so dass die wärmeabgabe der lammelen nur schlecht funktioniert?

ne der ist extra nochmal sauber gemacht worden. also der sieht aus wie neu :)

Moin,

bloß mal so ne Frage, hast du jedes mal neue WLP drauf gemacht, nachdem du den Kühler abgenommen hast ? Bei mir machte das nen Unterschied von ca 7-8 Grad aus.

Mfg

klar! immer die alte komplett weggeputzt und wieder sauber aufgetragen. Mich wundert es halt echt, da ich schon sehr viele CPU kühler verbaut habe und nie probleme hatte. Darum kann ich nen montage-fehler eigentlich aussschließen.
PS: hatte bisher: Zalman CNPS 7000B Cu, Thermaltake Big Typhoon, Scythe Mine, Scythe Infinity, Sonic Tower.

Ich kanns mir echt nicht erklären.

Hallo,

Dreht sich der Lüfter richtig rum? War bei mir mal der Fall für zu hohe temps. ;)

Gruss
nekro

Ich würde sagen das ist bei den X2`s normal. Ich habe eine WaKü und benutze für die CPU den NeXXos XP Pro welcher einer der besten derzeit ist(mit Liquid Metal Pad)und komme auch unter DualPrime auf 62° CoreTemp

Dreht sich der Lüfter richtig rum? War bei mir mal der Fall für zu hohe temps.
kann ich die drehrichtung denn beeinflussen? ich kann den 3pin molex stecker doch nur aufs Mainboard stecken?

Ich würde sagen das ist bei den X2`s normal. Ich habe eine WaKü und benutze für die CPU den NeXXos XP Pro welcher einer der besten derzeit ist(mit Liquid Metal Pad)und komme auch unter DualPrime auf 62° CoreTemp

dann stimmt was nicht mit deiner wakü, oder du hast ne sehr hohe vcore. Denn ich habe ein 939 System mit nem 3800+ @2900MHZ und nem Scythe Infinity. und ich habe wenns warm im zimmer ist nicht mal 60 grad unter dualprime. Vcore ist bei mir 1,35V

Die Frage ist, was sagt CoreTemp und was sagt CpuTemp aus... solange die CpuTemp im Rahmen bleibt sollte die CoreTemp doch nicht wirklich von Bedeutung sein oder? Kann uns hier mal wer aufklären?

gruß
monkey

also coretemp ist schon aussagekräftig! alles was über 60 grad geht ist auf dauer ungesund. Das weiss ich, da ich mich selber feststelle, dass meine cpu ab ca 65 Grad instabil wird (prime)

Also mein 4200er läuft mit 2,5 GHz im DualPrime nach 2-3h immer zwischen 56 und 58 Grad.

Wie sieht denn die restliche Belüftung im Gehäuse aus ?

@BigBratsack
Danke für die Info. Also er hat ein gut belüftetes Gehäuse mit 2x120er vorne und hinten und ein 120er Netzteil was auch noch warme luft abtransportiert. Welche Vcore hast du?

Gehäuselüftung habe ich genau die selbe, Vcore ist Standard müssten 1,35 sein wenn ich mich nicht irre.

Hab ne ganz normale Luftkühlung und besitze den AM2 X2 4200+ und habe im Leerlauf ne Temp von 34Crad und unter Belastung bei DualTime 47Crad. Besitze aber auch das Thermaltake Xaser III und habe einen optimalen Luftzug in dem Gehäuse :evillol:

@m0bbed

Ist das nen 939 System oder AM2 ? Weiß nich ob das noch von Bedeutung sein kann, das sich die CPUs jeweils anders verhalten von den Temps her. Weil FuRiuS hat ja AM2 und ich 939.

mein freund und ich haben beide 939. und es sind beides X2 Toledos. nur hat er nen 4200+ und ich nen 3800+

Zurück
Oben