Zalman CNPS 9500 LED modefizieren ?

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin Leute,
ich habe einen Zalman CNPS 9500 LED der tierisch laut ist und ich habe einen Bequiet Silent wind 2 92mm.
Kann ich den originalen lüfter demontieren und den Bequiet Lüfter dranbasteln ? Das Problem dabei ist ja, das der Bequiet Lüfter viel größer ist und ich ihn nicht in die Einbuchtung bauen kann.So gesehen würde er ein bisschen "überstehen"...

was haltet ihr von meinem Plan ?

Nicht so viel ehrlich gesagt. Der Schalldruck durch die Lamellen wird sich da auch nicht wesentlich verändern und es ist ziemlich viel unnötige Bastelei.

Also wenns nur darum geht, dass du es aus Spaß an der Freude machen möchtest nur zu ;)

Sonst würde ich dir eher zu einem kostengünstigen Kühler raten.

Der CNPS9500 ist einfach ein großes Klump. Mittelprächtige Kühlleistung bei hoher Lautstärke.
AB 30€ gibts sehr brauchbare und leise Kühler

Naja man darf nicht vergessen dass der Zalman 9500 mindestens 7 Jahre alt ist, wenn nicht sogar noch 1 oder 2 Jahre mehr. 2006 hatte ich selber so einen, optisch macht das Teil ja auch heute noch was her. Nicht die Drehzahl und damit verbundene Lautstärke war damals der Punkt warum ich den Kühler verkauft habe, sondern dieses grässliche Lagerschleifen. Das war so prägnant...

Deshalb verstehe ich die Frage vom TE sehr gut. Also der 92mm Lüfter sollte passen. Man muss dazu den Rahmen vom Lüfter absägen, so das man nur noch quasi den Bereich mit dem Motor mit gekürzten Stegen und mit dem Flügelrad übrig behalt. In die gekürzten Stege muss man dann 2 kleine Löcher bohren. Wo genau, sieht man wenn man den Original Zalman Lüfter abnimmt. Dazu einfach von hinten mal in den Kühler schauen, von dort kommt man an die Befestigungsschrauben. Dann eben wie schon gesagt 2 passende kleine Bohrungen in die gekürzten Stege vom BeQuiet Lüfter, dann passt das schon. Hab ich schon ein paar mal solche Umbauten gesehen und bringt auch wesentlich was bei der Lautstärke.

Moins!

Nee, passt nicht. Meiner Meinung nach taugt das verlinkte Teil nur bei AM2 Boxed Kühlern, die mit den beiden Klammern befestigt werden. Der IFX14 bringt aber selber schon ne eigene Befestigung mit, so dass das Retention Modul nicht passen wird. Du brauchst schon das Thermalright Bolt Thru Kit: http://www.pc-cooling.de/Zubehoer/Montage/100700547/Thermalright+VX+Bolt+Through+Kit+II.html. Damit kannst du den Kühler dann auf jedem halbwegs aktuellen Sockel verwenden. Ich selber besitze das BTK auch, um den Kühler fit für den Sockel 1155 zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich aber. Auch heute ist der IFX14 noch einer der stärksten Luftkühler. Klar, wer auf das letzte Mhz oder das letzte Grad aus ist, wird lieber einen Noctua NH-D14, irgendeinen Phanteks oder Prolimatech Kühler verwenden. Aber für alle anderen Fälle ist der IFX14 der breiten Masse an Kühlern immer noch überlegen.

Zurück
Oben