• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Im Test vor 15 Jahren: Mit dem CNPS 9500 nahm Zalman den Mund zu voll

naja so einfach war der Einbau auch nicht! Ich hatte das Teil selbst auf einem AMD Phenom II X4 940 gehabt.

Man konnte sich damit ordentlich in die Finger schneiden. Die Kupferbleche waren ja so dünn, dass die schneiden konnten.

Gruß lash20

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Ned Flanders
Die Leute denken, Kupfer wäre teuer und würde einen Kühler sehr teuer machen. Dabei liegt der aktuelle Kupferpreis bei 5,66€ je Kilo und der war vor 15 Jahren niedriger.
Der CNPS 9500 hat einen Kupferwert von unter 3€ beim aktuellem Marktpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Bin überrascht, dass den hier so viele noch auf dem C2D hatten... mir waren die Zalman-Teile aufgrund der Lautstärke immer sehr unsympathisch, auch wenn ich die Kupferoptik immer sexy fand. Für die Optik hätte ich aber eher die Cu-Modelle von Scythe gekauft.

Auf meinem E6600 war damals bald der erste Mugen, der lief mit 3,6GHz und der Mugen hat den für damalige Verhältnisse noch recht ruhig kühl bekommen. Der Zalman wäre da bestimmt schon gut am brüllen gewesen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich hatte damals den 9900 mit 120mm Fan und war trotz der gemischten Kritiken zufrieden mit diesem besonderen Lüfter.
Kühlleistung und Lautstärke waren auf meiner CPU damals auch sehr gut!

Danke für die Erinnerung 👍

danfi88 schrieb:
Der Kühler war damals in der Lage meinen auf 3 GHz übertakteten E6600 passiv zu kühlen.

Das lag aber nicht daran, dass der Kühler so genial war, sondern daran, dass die Conroes Übertaktungswunder waren. Mein E6300 lief auch mit 3 GHz - und das mit irgendeinem Billigkühler, weil für einen großen Zalman das Taschengeld nicht gereicht hat. :D

Ravenstein schrieb:
um 2014rum pleite gegangen, aufgrund von betrügerein des mutterkonzerns ( Moneual )

Die Firma gibts schon noch, allerdings sind die Lüfter inzwischen eher Standardkost: https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=1033_Zalman

Irgendwie schade, dass es quasi keine Kupferkühler mehr auf dem Markt gibt. Wäre mir lieber als der ganze RGB-Kram.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Trinoo schrieb:
der Style war damals einfach mega nice und auch heute, wenn ich ihn ansehe gefällt mir der Kühler einfach sehr. hab aber selbst nie einen besessen ...

Bei mir auch wollte die Reihe immer mal verbauen weil die optisch echt knaller waren hab mich dann aber immer für andere entschieden aus preis/leistungs sicht und in anbetracht das ich nich übertaktet hab tat es auch arctic 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und konkretor
stevefrogs schrieb:
Was ist eigentlich aus Zalman geworden?

Nach null Innovation und viel "einfach laufen lassen" gabs am deutschen Markt lange lange nicht viel von Zalman zu sehen. Es gab einfach keine gescheiten Nachfolger, die an die legendären Kühler anknüpfen konnten.

Andere Hersteller waren besser, teils günstiger und im Design schöner und teils gewagter.

Die Cases von Zalman waren ebenso wenig innovativ, schön oder herausstechend.

Im Grund hat Zalman nicht viel gemacht und wenn doch, dann war es aber auch nichts gescheites.

Im Grunde hat man einfach den Anschluss in Deutschland/Europa verpasst würde ich mal sagen.

Gleiches für Thermaltake und Thermalright. Ja die haben was am Markt, aber es gibt zu starke Konkurrenz.

Robert schrieb:
Der Kühler sollte nicht nur andere 92-mm-Kühler, sondern auch Modelle mit 120-mm-Lüfter und sogar Wasserkühlungen übertreffen...
huestel... kaum!

Zalmans Produkte waren bestimmt nicht schlecht. Ich hatte auch einiges von denen im Einsatz, meist Accessoires.
Allerdings galt bei denen: nomen est omen ;).
Bling-Bling, Marketing usw. mussten ja finanziert werden, vom Kaeufer.

Fuer Socket 478 gab ich einem HP A6068-62009 (umgebaut, stark, leise) oder dem Thermalright XP-90C den Vorzug...

Zalman fielen durch die unangenehmen und lauten Geraeusche sofort durch den Rost.

Zuletzt bearbeitet:
Die gute alte Zeit. Schule, CS:S, unbefleckt.

Mein Traum Kühler als junger Teenager :D

Das Teil habe ich mir damals aufgrund der Computerbase Review gekauft. Erster PC Zusammenbau Heiligabend 2008 auf einem E8600. Kuehlung war echt super mit der Zalman Pinsel-Waermeleitpaste....schade, dass von denen praktisch nichts mehr kam................

Vom Design her einer der schönsten Kühler damals, hatte ich auch lange im Einsatz. Ich fand ihn lediglich etwas laut wenn er auf Vollast lief ansonsten ein super Teil gewesen. Solche Designperlen sind heutzutage leider sehr selten geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Fernando Vidal schrieb:
Ach komm !
Sysprofile war damals voll mit 9500/9700LED!

@Topic:
Ich hatte damals "nur" nen AC Freezer 7 für mein P4, ging aber auch ganz gut & war günstig.
Von Zalman hatte ich nur diverse Grakakühler (VF700CU/ AL-/CU)

Danke für die Sonntag-Morgen-Kaffee-Lektüre. :daumen:

Hatten wirklich viele dann, war halt echt mal eine schöne Abwechslung.

in ein paar jahren schrauben wir wellblechkühler drauf weil alu zu teuer ist :D
man waren das noch zeiten als fast alles aus kupfer war.

dunkelbunter schrieb:
Hatte den 9700 LED
den hatte ich glaube auch Jaaaahre lang auf meinem AMD Phenom 1090T. Leuchtete blau :D Ich glaube, der liegt auch noch irgendwo in meiner Teile- und Kabelkiste rum :D

Zurück
Oben