Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: LMX Superleggera mit Flüssigmetall statt Heatpipes
Damals hatte man das Peltierelement ausgebaut, blieb auch anständig kühl, leiser und verbrauchte weniger. Irgendwo in einer Bastelkiste hab ich das noch.
Damals ist das vollständig an mir vorbeigegangen, aber ich bin erstaunt, dass der Kühler "nur" im Mittelfeld landet. Wahrscheinlich war das ein Kompromiss aus Kühlleistung und Pumpenleistung, denn da wäre sicherlich mehr möglich. Flüssigmetallkühlungen dienen eher dazu, konstante Temperaturen zu gewährleisten, weshalb der Phasenübergang auch vermieden wird.
Andererseits kann man schon verstehen, warum sich das nie etabliert hat. Wenn dieses Kühlmittel ausläuft, will ich nicht dabei sein .
@Rickmer Gibt's ein paar nette Videos bei YouTube zu dem Thema. Das Problem ist einfach der flüssige Zustand. Wenn dir das in eine Fuge läuft und da Feuchtigkeit findet, wars das.
Den hatte ich damals auch für meinen AMD 955 BE auf dem Einkaufszettel. Am Ende ist es aber die Vernunft-Lösung mit einem Scythe Mugen 2 (Rev. B) geworden. Dieser absurd hohe Preis für 1-2 °c war es einfach nicht wert. Aber das Teil klang eben so suuuper spannend.
Ja, mit Wasser auf jeden Fall. An der Luft bildet sich bei festem Natrium ein Oxid/Hydroxidschicht, die die weitere Oxidation stark genug reduziert, damit es nicht brennt; bei Kalium ist es aehnlich. Bei einer fluessigen Legierung wird das aber wohl nicht so funktionieren. Insofern muss das Ding wohl so gebaut sein, dass die Legierung unter normalen Umstaenden nicht austreten kann.
Ich hatte in meiner Amigazeit einen 68040 Prozessor mit Peltierelement als Kühlung darauf
Ob das etwas gebracht hat ,kann ich allerdings nicht mehr sagen.
@mr.Morky War doch der Coolermaster v10 meine ich, der kam doch mit nem Peltierelement.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Sofern richtig gemacht sind 120er-AIOs super sinnvoll, da bei ihnen einfach der bestehende Platz des ausblasenden Lüfters zweckentfremdet wird. Wichtig ist halt bloß, dass die Pumpe nicht abgespeckt wird und der Radiator genügend Volumen bietet.
Anders gesagt:
Der Liquid Freezer II 120 war super (50€!) und es ist schade, dass er bei der Nachfolgergeneration fehlt. Wäre eine Stamdardempfehlung wert.
Anstatt wie heute Flüssigmetall für den Wärmetransfer zwischen Die und Kühler einzusetzen, fand beim LMX Superleggera das Flüssigmetall intern Verwendung.
Teuer, hohe Stromaufnahme und eine RMA Quote die jenseits von Gut und Böse war. Die Kühlleistung war zwar gut, aber für den Aufwand und die Kosten enttäuschend. Ein Haufen teurer Schrott.
Viel Spannender zu dieser Zeit fand ich die extrem riesigen Passivkühler von Silentmaxx, die es ja heute noch gibt.
Denke mal an der schwachen Pumpe mit einem Watt. Wahrscheinlich hätte das ganze mit mehr Leistung schneller die Wärme abführen können. Aber alleine schon 1,5kg da hängen zu haben ist schon hart.
Ergänzung ()
mr.Morky schrieb:
Ich hatte in meiner Amigazeit einen 68040 Prozessor mit Peltierelement als Kühlung darauf
Ob das etwas gebracht hat ,kann ich allerdings nicht mehr sagen.
Habe ich damals verpasst das Gerät. Starke Magnetfelder, da wäre ich dann schon raus. Unwahrscheinlich das was austritt aber wenn kann man 100% den kompeltte PC zur Sondermülldeponie bringen.