News Im Test vor 15 Jahren: LMX Superleggera mit Flüssigmetall statt Heatpipes

ErnstHaft99 schrieb:
Ähnlich exotisch wie das Peltierelement auf meiner Gecube 1950 XTX AGP (läuft noch), was sich nie durchgesetzt hat.
Damals hatte man das Peltierelement ausgebaut, blieb auch anständig kühl, leiser und verbrauchte weniger. Irgendwo in einer Bastelkiste hab ich das noch.

Warum nur lese ich ständig "superlegger"?:p

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Butterhützchen, Der Puritaner und eine weitere Person
Marflowah schrieb:
Jetzt hab ich nen Ohrwurm von "Supergeil" :D.

Damals ist das vollständig an mir vorbeigegangen, aber ich bin erstaunt, dass der Kühler "nur" im Mittelfeld landet. Wahrscheinlich war das ein Kompromiss aus Kühlleistung und Pumpenleistung, denn da wäre sicherlich mehr möglich. Flüssigmetallkühlungen dienen eher dazu, konstante Temperaturen zu gewährleisten, weshalb der Phasenübergang auch vermieden wird.

Andererseits kann man schon verstehen, warum sich das nie etabliert hat. Wenn dieses Kühlmittel ausläuft, will ich nicht dabei sein ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, iSight2TheBlind und Marflowah
Wäre eine Kalium Natrium Legierung nicht extrem reaktiv falls die austritt und in Kontakt kommt mit Wasser oder auch nur Luftfeuchtigkeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, NMA, squeese und eine weitere Person
@Rickmer Gibt's ein paar nette Videos bei YouTube zu dem Thema. Das Problem ist einfach der flüssige Zustand. Wenn dir das in eine Fuge läuft und da Feuchtigkeit findet, wars das.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Den hatte ich damals auch für meinen AMD 955 BE auf dem Einkaufszettel. Am Ende ist es aber die Vernunft-Lösung mit einem Scythe Mugen 2 (Rev. B) geworden. Dieser absurd hohe Preis für 1-2 °c war es einfach nicht wert. Aber das Teil klang eben so suuuper spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Rickmer schrieb:
Wäre eine Kalium Natrium Legierung nicht extrem reaktiv falls die austritt und in Kontakt kommt mit Wasser oder auch nur Luftfeuchtigkeit?

Ja, mit Wasser auf jeden Fall. An der Luft bildet sich bei festem Natrium ein Oxid/Hydroxidschicht, die die weitere Oxidation stark genug reduziert, damit es nicht brennt; bei Kalium ist es aehnlich. Bei einer fluessigen Legierung wird das aber wohl nicht so funktionieren. Insofern muss das Ding wohl so gebaut sein, dass die Legierung unter normalen Umstaenden nicht austreten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
ErnstHaft99 schrieb:
Ähnlich exotisch wie das Peltierelement auf meiner Gecube 1950 XTX AGP (läuft noch), was sich nie durchgesetzt hat.
Ich hatte in meiner Amigazeit einen 68040 Prozessor mit Peltierelement als Kühlung darauf ;)
Ob das etwas gebracht hat ,kann ich allerdings nicht mehr sagen. :)

@mr.Morky War doch der Coolermaster v10 meine ich, der kam doch mit nem Peltierelement.
War doch richtig, Idee war gut, nur es hat eben bix gebracht 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: mr.Morky
konkretor schrieb:
Schöner Exot. Irgendwie ging der an mir vorbei
Ja an mir auch. Dabei war ich damals hier täglich unterwegs. Oder vielleicht hab ich das auch schon vergessen, ist ja auch schon 15 Jahre her.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und konkretor
Robo32 schrieb:
Ja, ähnlich sinnvoll wie eine 120er AIO.
Sofern richtig gemacht sind 120er-AIOs super sinnvoll, da bei ihnen einfach der bestehende Platz des ausblasenden Lüfters zweckentfremdet wird. Wichtig ist halt bloß, dass die Pumpe nicht abgespeckt wird und der Radiator genügend Volumen bietet.
Anders gesagt:
Der Liquid Freezer II 120 war super (50€!) und es ist schade, dass er bei der Nachfolgergeneration fehlt. Wäre eine Stamdardempfehlung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und peru3232
Anstatt wie heute Flüssigmetall für den Wärmetransfer zwischen Die und Kühler einzusetzen, fand beim LMX Superleggera das Flüssigmetall intern Verwendung.

Wieso wie "heute" ? Das Flüssigmetall von Coollaboratory wurde damals auch schon genutzt, bzw sogar noch eher. ^^ z. B. von mir xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Teuer, hohe Stromaufnahme und eine RMA Quote die jenseits von Gut und Böse war. Die Kühlleistung war zwar gut, aber für den Aufwand und die Kosten enttäuschend. Ein Haufen teurer Schrott.
Viel Spannender zu dieser Zeit fand ich die extrem riesigen Passivkühler von Silentmaxx, die es ja heute noch gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: elohim und NMA
GOOFY71 schrieb:
Ist auch an mir völlig vorbei gegangen, wahrscheinlich auch wegen des Preises. Aber bei 1,5kg hat man auch gleich einen ordentlichen Anpressdruck.😉
Wenn das Board liegt.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Frage mich nur wieso man damit den ersten Platz nicht erreicht hat.
Denke mal an der schwachen Pumpe mit einem Watt. Wahrscheinlich hätte das ganze mit mehr Leistung schneller die Wärme abführen können. Aber alleine schon 1,5kg da hängen zu haben ist schon hart.
Ergänzung ()

mr.Morky schrieb:
Ich hatte in meiner Amigazeit einen 68040 Prozessor mit Peltierelement als Kühlung darauf ;)
Ob das etwas gebracht hat ,kann ich allerdings nicht mehr sagen. :)
Also beim 060er kann man mal die CPU kühlen. Aber den 040er? Der geht noch komplett ohne gut und ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.Morky
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
hrhr Xiaolong :D ;)

Habe ich damals verpasst das Gerät. Starke Magnetfelder, da wäre ich dann schon raus. Unwahrscheinlich das was austritt aber wenn kann man 100% den kompeltte PC zur Sondermülldeponie bringen.

@C4rp3di3m Nicht wirklich NaK-Legierung ist toxikologisch unbedenklich, zumindest nach dem Feuerwerk, wenns mit Wasser reagiert.

Falls was austreten sollte, musst du halt ganz schnell das Weite suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae
GOOFY71 schrieb:
Ist auch an mir völlig vorbei gegangen, wahrscheinlich auch wegen des Preises. Aber bei 1,5kg hat man auch gleich einen ordentlichen Anpressdruck.😉

Aber auch einen ordentlichen Abreißdruck, wenn man den PC dann etwas unsanft aufstellt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
ThePlayer schrieb:
Wenn das Board liegt.
Das stimmt natürlich, ich bin von meinem Level 20 mit Horizontalmontage ausgegangen.

Zurück
Oben