News Im Test vor 15 Jahren: Mit dem CNPS 9500 nahm Zalman den Mund zu voll

Hatte damals den CNPS 9700 NT - mega gutes Design und ordentliche Kühlleistung. Konnte mich nicht beschweren :)

4225F640-8486-42FC-AD3E-8437602698CC.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Lord_Helmi, Ned Flanders und 6 andere
Ich wusste seinerzeit noch nichts von Kühlern, Lüftern, PWM etc. und habe mich nur geärgert, dass mein Computer so laut ist. 🙈

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Parunzel
Vor 15 Jahren Zalman, vor 10 Jahren gabs dann nur große Tower Kühler und vor 5 Jahren war der Durchbruch der AiOs, das bis heute anhält.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
9700 und 9900 haben meinen q9450 auf 3,2 und zeitweise 3,4 ghz gut gekühlt.
Legendäre Kühler.
Liegen sogar noch beide hier, bzw in exakt dem Rechner verbaut.

Ayoki schrieb:
war damals mein erster Kühler vom ersten selbst zusammengebauten Computer.
Meiner auch, wurde mir glaub ich sogar hier empfohlen.
Zusammen mit einem kühler für meine 8800gts,
Erinnerungen werden wach

Super kühler gewesen, würde später durch den ersten bequiet DARK Rock ersetzt und einen i5 2500k

FAT B schrieb:
war mein erster OC kühler auf einem pentium d 805 den man glaube ich von 2,6GHz auf über 3,2GHz takten konnte. danke für die schönen erinnerungen :-)
Genau die selbe Konfiguration hatte ich auch. Der 805 sollte damals eigentlich nur zum Übergang sein für 1-2 Monate, am Ende blieb der 1 1/2 Jahre weil man den so prügeln Konnte. Hatte den am Ende bei 3,5 GHz, hat den Zalman nicht wirklich gekümmert :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Hatte den Nachfolger den 9700 in meinem ersten selbstgebauten Highend System mit E6600 und 8800 GTX

Damals haben mich alle schräg angekuckt weil das teil für damalige Verhältnisse riesig war. Gegen alle Nachfolger und aktuell meinen noctua nh-d15 wirkt er allerdings wie ein Knirps :D .

War damals ein toller Kühler, doch ich habe mich trotzdem für den Asus Silent Knight entschieden und war mit dem total zufrieden.
X0y52479.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, ITX-Fan, Hexxxer76 und 4 andere
Geliebt und auch lange im Einsatz, kullert hier auch noch irgendwo rum, war mal was schönes zum sonst „Einheitsbrei“ 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
IMG_2185.jpg

Ist ein wirklich toller Kühler, hier im Nvidia Design. Hat meinen q9650 immer gut und relativ leise gekühlt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Alpha.Male, ITX-Fan und 7 andere
Hejo schrieb:
Die wußten damals was gut ist, hatte ab 2008 ein 850W NT (190€) von denen, mit einer riesigen Kupfer-Heatpipe mit Kupferfinnen innerhalb, gequält mit 500+W Crossfire nie ein Ton von sich gegeben

jopp hatte auch ein 600 Watt NT von denen das war top vor allem die massive Heatpipe des passivekühlers :D

Ich besitze den 9500 immer noch und hatte auch den Vorgänger einige Zeit in Betrieb. Kühlen musste der 9500 bei mit einen auf 2,93 GHz übertakteten Intel QX6700 - und das übrigens zu meiner vollsten Zufriedenheit. Nachdem der Kühler die Luft quasi nach hinten rausgeblasen hat, erklärt sich wohl im geschlossenen Gehäusezustand der Vorteil zu den Top Blowern - ist die Schachtel offen, schaut das natürlich anders aus.

Am Beispiel von Zalman kann man mal wieder sehen, wie - überspitzt formuliert - die gute Arbeit in der Werkstatt von den Schlipsträgern im Büro zerstört wird. Aber das ist ja kein Einzelfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
ChrisM schrieb:
Den habe ich auch noch hier im Karton liegen. Interessant wäre hier, wie gut diese alten Zalmankühler noch mit den aktuellen mithalten könnten. :)
So mittelgut

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, bad_sign, Herdware und 3 andere
kryzs schrieb:
Geliebt und auch lange im Einsatz, kullert hier auch noch irgendwo rum, war mal was schönes zum sonst „Einheitsbrei“ 😊

Ach komm !
Sysprofile war damals voll mit 9500/9700LED!

@Topic:
Ich hatte damals "nur" nen AC Freezer 7 für mein P4, ging aber auch ganz gut & war günstig.
Von Zalman hatte ich nur diverse Grakakühler (VF700CU/ AL-/CU)

Danke für die Sonntag-Morgen-Kaffee-Lektüre. :daumen:

Raybeez schrieb:

Danke, kannte ich noch nicht als Video. Habe gerade geschaut, ich habe den CNPS 9000, aber der sieht fast identisch aus.

ChrisM schrieb:
Interessant wäre hier, wie gut diese alten Zalmankühler noch mit den aktuellen mithalten könnten.
Ich habe den CNPS 7700 Cu auf einem Ryzen 3 2200G im Einsatz.
Schlägt den Boxed Kühler in Lautstärke und Temperatur!
Halterung vom Sockel 939 passt auch auf AM4 und 3-Pin lässt sich immer noch steuern :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Ned Flanders, MilchKuh Trude und 2 andere
Zurück
Oben