Zalman CNPS 9500 @ Q6600

300D

Cadet 2nd Year
Hallo.
Jaja ok, ich weiß, das es ein ähnliches Thead gibt wo auch Temp. probleme mit einem Q6600 sind.
Also.
Vor einigen Monaten habe ich mir den Q6600 gekauft, um den E4300 abzulösen.
Der E4300 lief immer auf 3.00GHZ und hat die 50Grad Marke nicht überschritten.
Hier mal ein Bild im Lide zustand:

Irgendwie sind mir die Temps. im Lide zu hoch.
Ok, die Temps. sind ja im grünen Bereich, aber bei Vollast (4x CPU Burn) gehts schonmal auf die 65Grad zu.
Und der CPU leuft im Oreginaltakt.
Kurz nach dem wechsel von E4300 auf den Q6600 behielt das Mainboard die FSB einstellungen, und der CPU lief somit zunächst auf 3.00GHZ.
Ich erschrak zunächst als ich dann die Temps. sah.
Im Lide hatte der 60Grad drauf.
Ich habe den garnicht erst mit Last getestet.

Geradeeben habe ich alles nochmal auf Last gefahren (standarttakt) und der CPU ging wieder auf 65Grad.
Allerdings war der CPU Kühler Knüppelheiß, sodass ich einn mangel von Kontakt zwischen Headspredder und CPU ausschließe.
Einen mangel an Luft schließe ich auch wieder aus, da von der Seite ein 120mm Lüfter auf den Kühler bläßt, was eigendlich doch noch bessere Kühlleistungen bringt.
Der CPU hat die Revision G0.
Weiß einer, was da los ist?
Achso, diese Temps. oben sind bei 1600MHZ ausgelesen.
(im Lide Modus untertaktet das Mainboard den Prozessor)

Weiß einer, was da los ist?

Hast du den VCore auf Auto gehabt? Dann brauchst dich nicht über die Temps bei 3Ghz wundern. Das du mit nem schlechten Kühler schlechte Temps hast ist auch nicht sonderlich verwunderlich. Ein Seitenlüfter muss dazu nicht immer gut für die Temps sein, da gibt es aber nun genug Threads zu.

Auf jeden Fall mal mit Prime testen. Idle Temperaturen sind hoch aber ungefährlich. Die Cores sehen gar nicht so schlimm aus.

@ I-HaTeD2

Der Q6600 läuft mit ca. 1.15V. Trotzdem kann er ja mal versuchen weiter runter zu gehen.

Da läuft er ja auch im Standardtakt oder nicht? Würde mich bei EIST und AUTO VCore nicht wundern, wenn man aber auf 3Ghz geht steigt der VCore bei Auto stark an.

Zurück
Oben