Zalman cnps 9900 max läuft nicht direkt an

Mattl78

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
38
Hallo zusammen

Wie oben beschrieben, habe ich das Problem das der Zalman beim Start nicht direkt mit anläuft sonder erst so ca. 4 sekunden später. Jetz habe ich natürlich angst das er kaputt sein könnte und mir die cpu zu warm wird und er irgendwann garnicht mehr anspringt. Kann mir jemand sagen ob das normal ist?

gigabyte ga 970a ud3.
cpu: phenom 2x6 1090

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Danke im vorraus.
 
Hast der Lüfter eine Temperaturregelung? Ich kann mich erinnern, die ersten Zalman-Turbinen hatten noch einen kleinen Sensor.
Hast du die Boardeigene Lüftersteuerung aktiviert? Möglicherweise gibt das Board erst nach einigen Sekunden vollen Saft und der Lüfter läuft an.

Bist du ganz sicher, dass der Lüfter erst nach einigen Sekunden anläuft? Vielleicht hört man den Lüfter erst nach 3 Sekunden, aber er läuft schon von Anfang an.

Ansonsten würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. So schnell raucht eine akutelle CPU nicht ab und du wirst es schon rechtzeitig merken, wenn die CPU deutlich zu warm wird.
 
Ja der hatte so ein kleines Kabel mit dabei. sollte man das mit anschliessen? ich dacht e das brauch man nur, wenn man eine lüftersteuerung mit einbaut. Hab ich allerdings nicht mit angeschlossen.
Die Lüftersteuerung ist im bord ausgeschaltet. Habe ich schon veruscht.

Ich kann oben in mein Gehäuse durch den lüfter sehen (coolermaster Haf 922) deswegen ist mir das ja aufgefallen. Diesen cool'n &quite oder wie das heist ist auch ausgeschaltet. Habe ich schon rumprobiert.
 
würd mir da keine sorgen machen, weil der zalman auch auf der niedrigsten Drehzahl genug kühlleistung hat.
die 4 sek sind da sicher kein problem
Ergänzung ()

probiers mal mit der zalman lüftersteuerung und schau obs noch immer so ist
 
Abgesehen davon, dass du Cool&Quiet auf jeden Fall einschalten solltest (es ist hirnrissig, es nicht zu tun), ist das vollkommen normal. Die Lüftersteuerung des Bios ist halt erst nach diesen 3-4 Sekunden initialisiert.
 
Zurück
Oben