Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestZalman CNPS20X im Test: Doppel-Turm-CPU-Kühler mit Tradition
tl;dr: Zalman meldet sich im Kühlermarkt zurück. Der neue CNPS20X soll als Speerspitze der Luftkühlung hoch hinaus. Der Doppelturm-Luftkühler ist stark, erkämpft sich gute Leistungen aber mit hoher Lautstärke. Punkten kann er vor allem mit seiner ungewöhnlichen Optik.
Schaut hübsch aus. Die Grenzen der Physik sind in der Branche klassischer Luftkühler leider schon lange ausgelotet. Anstelle von Brute-Force wären "leichter", "günstiger" & "kompakter" eher mal ein Weg.
Ich hätte den rahmenlosen Lüftern deutlich weniger zugetraut. Wirklich attraktiv ist der Kühler dennoch nicht. Dafür gibt es zu viel Verbesserungspotential und der Preis ist ebenfalls zu hoch angesetzt.
Ich würde in diesem Kontext von einem totalen Reinfall sprechen. Für 80€ ist die Kühlleistung deutlich zu schlecht bzw. zu laut erkauft. Zusammen mit dem Anspruch den "besten CPU Kühler" zu bieten ist das sogar eher ein schlechter Witz.
Nunja, irgendwie hat man Zalman auch nicht vermisst,
bei den CPU Kühlern ist wohl auch nicht mehr viel zu optimieren bzw. die vorhandenen Hersteller und deren Produkte schon zu sehr ausgereift
Schön, mal wieder etwas von Zalman zu hören. Obwohl der Kühler nicht mein Fall ist (gebe weniger Geld für einen CPU-Kühler aus und nutze dezentere Modelle).
Wenn dein Produkt mit den braunen Noctua Lüftern sogar noch besser aus sieht, dann hast du echt etwas falsch gemacht.
Sorry aber optisch ist das Teil ja mal mit das hässlichste was es gibt... vor allem die Lüfter.
Gut, bei mir würde der Kühler als Akzent ins goldene Gehäuse mitsamt rotem Ram und Noctua-Lüftern passen. Die Lamellen in Rauten-Form finde ich ebenfalls ansehnlich.
Und ich kann jeden verstehen, dem diese Kombination nicht gefallen würde.
Da das Produkt unter Last hysterisch wird, kommt es ohnehin nicht in die engere Wahl. Mehr als einen günstigen Noctua NH-D15 als B-Ware kann man sich ohnehin nicht wünschen.
Für sTRX4 warte ich immernoch auf einen würdigen klassischen Luftkühler. (wo bleiben die 2 kg triple Tower ) Falls nicht gibt's eine super Alternative die auch ohne Wasser auskommt, aber ich hatte die leise Hoffnung dass zalman mich hier überraschen kann. Schade
Boaaaaa! wat ein Klotz !
Den finde ich garnicht mal so schön......zu mal es bessere und schönere gibt.
Und mit Fenster ?...wer will den auf so ein Trümmer schauen ?...ich nicht !
Bin seit Jahren auf Wakü AiOs ausgewichen und hatte hierbei nie Probleme. Solch einen Riesenklotz würde ich mir nie ans Mainboard schnallen. Gut dass sich die AiOs mittlerweile mehr und mehr durchsetzen.
Gefühlt können sich die Hersteller Kühler in der Preisklasse sparen, wenn sie denn nicht mit der Noctua Konkurrenz mithalten können. Ich meine das ist alles schön und gut, aber unter Luft greift man doch dann eigentlich immer zum Noctua. Ansonsten müssen sie preislich attraktiver ausfallen.
Ganz schöner Brocken das Teil. Schön mal wieder was von Zalman zu hören. Ich habe hier noch eine Zalman Reserator 1 Plus wie hier im Artikel beschrieben https://www.computerbase.de/2005-10/test-drei-externe-kuehlergiganten/2/ in Betrieb, auf einem Sockel 939 Opteron 180. Läuft wie am ersten Tag.
Wieder ein ziemlich unnötiges Produkt. Für sich genommen nicht schlecht, aber es zählt doch immer der Vergleich mit der Konkurrenz. Warum sollte ich diesen Kühler kaufen, wenn es bessere gibt?
Schöner Test, bei dem auf fast alles eingegangen wurde.
Bis auf das:
"Dazu stellt sich allerdings die Frage, wieso Zalman das mittlere Drittel der Kühltürme für das teurere Kupfer gewählt hat: Vor diesem zentralen Bereich der Radiatoren befinden sich die Lüfternaben, hinter denen der Luftstrom am geringsten ist."
Vermutlich ist das trotzdem der Bereich mit am meisten Fläche hinter dem Lüfter.
Die Luft läuft ja nicht nur schnurgerade nach hinten, sondern verteilt sich auch zur Seite bzw. Mitte.
Am Austritt des Towers kommt sicher in der Mitte des Kupferpakets auch Luft.
Den Tower find ich schön, Das hat etwas mit dem Kupfer.
Die Lüfter sind grauslich.