Falls es jemanden interessiert, der sich einen Zalman CNPS20X kaufen will:
ich habe zwei Arctic Cooling P140 pwm auf den Kühler gebaut, zwischen den originalen Lüftern und den Arctic liegen Welten bei Geräuschentwicklung/Lautstärke und Temperaturen.
Beim CPU-ID "Stresstest" (10 Minuten lang, Raumtemperatur gleich bei 21*C) hatte ich mit dem Silver Spirit mit P120 vorne und P140 mittig max. 73°C, mit dem CNPS20X mit Originallüftern (pwm, max. 100%) 74°C und mit dem CNPS20X mit 2x P140 vorne und mittig max. 65°C. das spricht nicht für den Luftdurchsatz der rahmenlosen Zalman-Lüfter. Die Geräuschkulisse ist bei 800, 1200 und 1500 rpm mit den Arctic Lüftern sehr viel angenehmer, kein Vergleich.
Allerdings: Der vordere140er Lüfter, egal bei Zalman- oder Arctic Lüftern, hat nur noch etwa 4 mm bis zum Glasseitenteil (bei 180mm max. CPU-Kühlerhöhe), dank dem hohen Viper RAM. Also hilft nur ein entsprechend breites Gehäuse, LP-RAM oder Weglassen des vorderen Lüfters. Für eine wenig übertaktete CPUs reicht auch ein einzelner P140er Lüfter locker, gerade einmal 3°C Unterschied macht der vordere zu einem einzelnen, mittigen aus.
Auch gut: der mittig zusammen mit dem (sehr praktischen) Zalman Anbaurahmen montierte 140er hat so gut wie keinen Platz, der Sog durch den vorderen Turm sollte perfekt sein. Und die Lautstärke des Gesamtsystems ist so perfekt für Silent-Fanatiker geeignet.
Wenn ich den Zalman-Kühler mit den besseren Lüftern, in ein Temperatur-Ranking der in den letzten 1,5 Jahren ausprobierten Kühler setzen sollte:
1) CNPS20X mit 2x Arctic P14 pwm (Sehr leise)
2) NH-D15 Chromax mit Originallüftern (relativ laut ab ca. 1200 rpm)
3) CNPS20X mit Originallüftern (relativ laut, etwas unangenehmes Luftgeräusch)
5) Silver Spirit mit 1x P120 + 1x P140 (angenehm leise)
7) Dark Rock Pro 4 mit Originallüftern (angenehm Leise)
6) Silver Spirit IB-E mit Originallüftern (relativ laut ab ca. 1100 rpm)
Beim Geräuschpegel sind immer die Arctic P14 pwm ganz weit vorne, egal mit welchem Kühler. Auch Silent Wings 3 kommen bei der Geräuschentwicklung da nicht ganz mit. Leider muss dabei oft ordentlich gebastelt werden, da die meisten Kühler nur Drahtspangen für 140er Lüfter mit 120er Lochabstand haben. Großer Vorteil beim CNPS20X: mit den Anbaurahmen der Lüfter und den Originalschrauben kann man jeden 140x140x25mm Lüfter im Standard-Gehäuselüfterformat montieren, wenn es auch mittig sehr eng ist und dadurch Lamellengeräusche entstehen können. Die Ecken der Schraublöcher am Lüfter sollten innen aber offen sein, d.h. z.B. eine feste Röhre als Verbindung der Löcher von vorne nach hinten verhindert die Benutzung der Originalschrauben. Normale, lange Lüfterschrauben, wie sie zur Befestigung von Frontlüftern am Gehäuse von vorne benutzt werden, sind zu dick für die Löcher am Zalman-Lüfterrahmen.