Zalman CNPS9700 LED schafft Phenom 955 + OC nich

Matze_1990

Ensign
Hi
Mein Zalman CNPS9700 LED kommt nicht mit meinem 955 Phenom klar sobald ich ihn übertakte, ich besitzte ein Asus Crosshair II Formula, nomal brauch der Phenom 1,4 Vcore bzw knappe 1,4 Vcore. Bei meinem Board läuft er schon mit 1,35 Vcore, wenn ich den Vcorore aber auf 1,37 stelle wird meine Phenom 63 C° obwohl ich den Zalman voll aufdrehe, laut AMD darf er aber nur 61C° haben. Die 63 °C erreiche ich bei Prime 95 bei spielen wird er sicher nicht so warm. mein alter 9950 wurde bei 3GHZ und 1,3 Vcore nichtmal 50 °C

Der Zalman ist auch gut schon 3 Jahre auf dem Markt. Erinnere mich den 9500LED mitte 2006 gekauft zu haben und da war vom K10 nicht mal die Rede.

Zuviel oder zuwenig WLP? Sitzt nicht richtig auf? CPU nich plan genug? Ich denke eher, dass der 9700 nicht ausreichend ist. Vorallem die Lautstärke ist im Vergleich zu heute ja eine Boeing.

DIe Paste habe ich heute frisch aufgetragen, laut ist er finde ich eigentlich nicht, gegen eine 8800 GT ist der extrem leise, vor allem wenn man ihn auf kleine drehstufe drehen lässt. mein Phenom 9950 wurde nie zu warm selbst mit der kleinsten drehstufe ging alles klar.

Laut Zalman ist er für den PII spezifiziert. Wie es mit OC aussieht, sieht man ja in deinem Fall. Eventuell einen anderen Kühler probieren.

Lautstärke ist natürlich Geschmackssache. Mir war der 9500LED viel zu laut. Damals aber das "non plus ultra".

Soweit ich mich erinnere ist dein BOARD AM2+ nicht AM3,könnte damit evtl. zusammen hängen. Hast du das Aktuellste BIOS drauf?

Das ist mir klar. Nur Lautstärke in Relation zur Kühlung steht in keinem Vergleich. Kannst mir nicht erzählen, dass 2800 U/Min. leise sind.

Hm.Normalerweiße müßte er es packen.
Evtl. was mit den Sensoren?

Also ich hab im Momment noch den 9500er beim Q9550 und 3,6Ghz laufen. Die Cores werden hier nur max 66°C warm und der CPU sensor zeigt mir lediglich 50°C an.
Der Lüfter läuft noch nicht mal auf voller Drehzahl sondern bei 1900 U/min. (PWM auf 50°C im Bios eingestellt )

Ich weiss den Q9550 kann man so nicht vergleichen aber ich würde bei deiner CPU auch mal nur nach den Cores gehen.
Da besteht oft ein grosser Unterscheid zwischen Cores und Sensor.

also, wenn du es wirklich wissen willst hab ich folgenden vorschlag:

Wie ich hier entnehme mit dem voll aufdrehen usw. hast du ihn an eine Lüftersteuerrung angeschloßen, da ich selbst den kühler auch schon verbaut hatte, und erfahrungen damit habe kann ich sagen, das das er bei vollaufgedrehter Lüftersteuerrung ca. 2400 rp/m macht.
wenn du ihn aber mal von der Lüftersteuerrung runter tust, und ihn aufs Mainboard steckst, dann wird er zwar laut wie ne Flugzeug Turbine, aber er macht 2800 rp/m . Das ist die vom hersteller auch angegebene Maximal Drehzahl.
Wie ist denn dein Gehäuse belüftet, ist der Kühler zwischen den Lamellen enventuell verstaubt?

lg

Ich habe heute mein Phenom II 955 bekommen, vor ein paar Stunden habe ich ihn auf 3,6GHz übertaktet, Vcore gar nicht angerührt läuft bei mir auch auf 1,350 Vcore, Prime95 mit Small laufen gelassen, mein Zalman läuft mit 2200 rpm und bekomme maximal 52°C.
Ich vermute das du zu wenig oder zu viel Wärmeleitpaste auf getragen hast.

wird der kühler denn warm, sprich korrekte wäreleitung ?

Ich sollte vielleicht wirklich nochmal schauen ob genug paste drauf gegangen ist da ich heute ca 3 versuche brauchte den zalman wieder rein zu machen. Daher kann auch Paste verloren gegangen sein

PS: Mein Bord ist komplett AM3 Ready
Ergänzung ()

jetzt habe ich noch ein bischen mehr paste drauf gemacht und mun ist die kühlleistung noch schlechter, erst gingen 3,5 ghz mit 56°C prime jetzt wird er selbst im standart takt zu warm.
Ich verstehe jetzt nichts mehr,

aber nicht das ich jetzt zu viel paste drauf habe :-(
Ich war nämlich wirklich ziemlich größzugig eben mit der paste

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht montierst du ihn auch einfach nur Falsch bzw. er hat nicht genug anpressdruck

Die Wärmeleitpaste sollte hauch dünn aufgetragen sein.

Das ist sie nun, habe den zudem auf das Board geschlossen, jetzt kann ich 3,6 GHz mit einem Vcore von 1,375 betreiben und habe nur 55 C°- 57C° laut Asus PC Probe, zudem sind die Kerne laut Everest 59 C° -60C°

Dies alles unter Prime 95

Da Spiele die CPU nicht so belasten wird er in Spiele kälter sein!
Bitte um Korektur falls dies falsch ist :D

Nachtrag: konnte die Spannung runter auf 1,365 setzten, Temps sind aber so geblieben

Zuletzt bearbeitet:
hi

wie hast du denn den kühler montiert?

blässt er die luft von vorne nach hinten durch das gehäuse? ich hatte einmal einen cnps9500 und hatte auch sehr schlechte temps und fragte mich immer wieso, bis ich dann bemerkte das mein kühler die luft von oben nach unten gegen die graka pustete und somit ein hitzestau entstand. ev hast du den kühler ja auch falsch rum montiert...

gruss

@Matze_1990
Versuche die Temps mittels HWMonitor auszulesen.

@Envoy

Ich habe den so rum das er die Luft nach oben zum Netzteil pustet, sprich er zieht die luft von unten und zieht sie nach oben

@ matze

dreh in mal das er die luft von vorne nach hinten pustet. Ich hoffe mal du hast platz dafür. denn jezt nimmt er ja sozusagen auch abwärme der graka mit... die luft geht zwar schon raus durchs NT und staut sich nicht an der graka wie es bei mir der fall war, aber ich denke trotzdem dass das nicht optimal ist...

Zurück
Oben