Zalman CPU Lüfter - Quietscht

Spock55000

Commodore
Hallo,

ich habe einen älternen Rechner und aus seinem inneren kommen komische Töne.
Ich vermute, dass das Lager ne Meise hat.

Ich habe den Zalman 7700-cu - was meint ihr, könnte ich das Teil zerlegen und dann mit Siliconfett das Geräusch wegbekommen? Bei meinem Laptop ging das damals so.

Grüße
Spock

Quietscht er auch, wenn du den Lüfter mal angehalten hast?
Ist es ein mechanisches quietschen oder ein elektrisches? Ich kann den Unterschied nicht erklären, das hört man; beim elektrischen ist es eher ein Dauerton und beim mechanischen ein wiederkehrender Impuls.
Ansonsten, ich habe einen schleifenden Lüfter auch mal mit ein wenig Öl behandelt und nun tut er wieder seine Dienste.

Der quietscht nur, wenn er läuft, halte ich den an, hört es auf.

Ich bekomme den Lüfter nicht auf - ab ist er, ich komme nicht an das Lager ran.

Zuletzt bearbeitet:
hmm wenn du nicht ans Lager kommst wird es schwierig. Ansonsten is natütlich ne Ölung genau das richtige :evillol:

Richtig sauber isser nehm ich mal an?!?

Jetzt ja, ich habe hinten einen Aufkleber abgezogen, da sehe ich einen Stift, aber ich bekomme das Ding net weiter auf...

ARRGH, der quietscht immernoch... wie bekomme ich das Teil nur auf.

Zuletzt bearbeitet:
Mch bitte ein Foto von der Rückseite des Lüfters, vielleicht kann man was erkennen.
Vielleicht musst du die Kappe abmachen, normalerweise pikst man mit einem spitzen Gegenstand in die Mitte und der Lüfter fällt raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal seine Spiegelreflex braucht, ist der Akku leer...

Ich hoffe mein Handykamerafoto ist eingermaßen sichtbar.

Ist dass Rost ? (Dass in der mitte leicht Rötlich)

Oder einfach nur ne FarbFail von deiner Handy Cam?

Das Ding ist eigentlich weiß... Ich schaue mal ob der Akku der Kamera jetzt voll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Den kleinen Ring um die Mitte musst du mit einem kleinen Schraubenzieher raushebeln können, ich glaube, ich sehe da sogar eine kleine Lasche dafür, danach müsstest du den Lüfter einfach rauspiksen können. Um es wieder zusammenzubauen, steckst du es wieder ineinander und drückst die Scheibe mit einer kleinen Zange oder einer Pinzette wieder nach unten, bis sie einrastet.

Also ich habe es eben nochmal probiert und er will nicht. Das kleine sichtbare Stück, habe ich mit Fett eingeschmiert und irgendwie ist das Quietschen weg - hoffe ich.

falsch gehofft er queitscht... immernoch.

Das Ding bekomme ich einfach nicht ab, nicht mit ner Zange, garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Dir den Ring mal etwas Rot gekennzeichnet.

Aber passe auf das der Ring Dir nicht verloren geht, die fliegen gerne mal weit weg beim entfernen.

EDIT:

Vieleicht hilft es ja: Anleitung

Anhänge

• IMG_3564Ring.jpg
    IMG_3564Ring.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
blase mal den Rotor aus und drücke den Roter mit der Oberfläche zusammen, da kommt die Achse etwas hoch. Dann träufel Feinmechanikeröl rein, damit gewinnt man wieder Zeit. Das Öl durch drehen und drücken verteilen lassen .. drücken meine ich sachte

Lass das mal mir dem Ring, den kriegste nicht wieder drauf..eher brechen dir Plastikteile weg

Zuletzt bearbeitet:
Cybertronic schrieb:
Dann träufel Feinmechanikeröl rein, damit gewinnt man wieder Zeit.

Und Spült immer mehr Fett aus dem Lager.

Mir ist bis dato noch nie ein Ring zerbrochen, sind ja etwas flexibel.

Und drauf ist leichter als ab.

Zuletzt bearbeitet:
Habs aufbekommen. Danke Ltownwriter, das Foto hat geholfen. Ich fette das jetzt. Keine Angst, als Maschinenbaustudent weiß ich dass man Öl nicht in gefettete Lager spritzt.

Edit:
Oh je der Lüfter ist glaube hinüber, oder ich muss den noch einmal öffnen. Das hohe Quietschen ist weg, aber er hat Anlaufprobleme. Ich habe erst einmal den Standard Boxed Kühler installiert.

Edit2 :
Offenbar musste sich das Fett noch etwas verteilen, jetzt läuft er wie ne Eins.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben