Zalman CPU-Lüfter

Re: Zalman

User1024 schrieb:
Der Kühler ist für einen 3,2 GHz Prescott geeignet. Habe ihn selbst mal auf einer solchen CPU betrieben.

Ob der Preis günstig ist kannst du bei www.geizhals.at/de überprüfen.

Bezüglich physikalisch geeigneter Boards führt www.zalman.co.kr eine entsprechende Liste => mal reingucken.
Auf einem Intelboard müssen übrigens keine speziellen Bohrungen vorhanden sein. Dies gilt nur für AMD-Sockel.

Wie bereits onkel user gesagt hat musst du überprüfen ob er auf dein MB passt

Der Preis is glaube ich eh unteres was man beim Zalman so finden kann, und den Prescott hält er auch aus, auch wenn der prescott mal gewaltig schwitzt ;)

Der Zalman wird mittels zweier Alu-Stücken, auf die der Kühlkörper direkt draufgeschraubt wird, befestigt, und die Alu-Stücke werden in den Retention Frame von S478-Mainboards eingehangen, siehe auch hier:
http://www.obengware.com/uji/2003/zalmancnps7000cu5h.jpg

Da durch den Retention Frame bei Intel keine Kondensatoren/andere Bauteile in unmittelbarer Nähe vom Sockel sind, gibt es auch zumeist keine Inkompatiblitäten.

greg001 schrieb:
Entschuldigt, dass ich einen neuen Thread eröffne, aber ich hoffe auf eine schnelle Antwort, dass ich das Lüfter heute abend noch bestellen kann. (Gehört eigentlich in Kaufberatung)
Und wieso postet du es dann nicht in Kaufberatung? :mad: :rolleyes:
Weißt es selbst und postest es trotzdem falsch.
Wie ich diese Ignoranz hasse. :/

mfg Simon

Ist der ZalmanCNPS7000B-AlCu
eigentlich Temperatur geregelt oder kann man ihn nur mit dem Fan-Mate einstellen?

Ist das Kabel vom Fan-Mate Lang genug um den Fan-Mate aus dem Gehäuse heraushängen zu lassen?

mfg greg

Müssen auf dem Mobo Lüfterbohrungen vorhanden sein, dass ich den Lüfter drauf montieren kann?

In dem Install-Movie von Zalman werden die Bügel hineinmontiert und in der Bügelmitte Schrauben in das Mobo geschraubt.

http://www.zalman.co.kr/

mfg greg

Müssen auf dem Mobo Lüfterbohrungen vorhanden sein, dass ich den Lüfter drauf montieren kann?
Ich sags nochmal: Das gilt nur für die AMD-Sockel!. Bei deinem Intel 478-Sockel sind keine Bohrungen am/im Board notwendig!

Du steckst die beiden Aluschienen in das Retention-Module und danach wird der Lüfter an diesen Schienen angeschraubt, also nicht am Board direkt! Guck dir die Animation lieber nochmal genau an!

Gut so!!
Danke

Vielleicht noch ein Problem:

Mein Netzteil befindet sich sehr nahe am Mobo und der Zalman Lüfter ist 1,9cm breiter als mein IntelBoxed Kühler kann so zu Komplikationen kommen zwischen meinen Netzteil und dem Zalman Lüfter?

mfg greg

greg001 schrieb:
Gut so!!
Danke

Vielleicht noch ein Problem:

Mein Netzteil befindet sich sehr nahe am Mobo und der Zalman Lüfter ist 1,9cm breiter als mein IntelBoxed Kühler kann so zu Komplikationen kommen zwischen meinen Netzteil und dem Zalman Lüfter?

mfg greg

Soweit ich weiß sollte die ATX norm das alles regieren und es dürfte zu keinen problemen kommen

das stimmt nicht ganz!
Bei nem Freund von mir hats z.b auch nich gepasst, da bei seinem (sockel-a board; dfi lanparty ultra II ... ) der sockel so weit oben am mobo sitzt dass der zalman nicht mehr in sein cs-901 gepasst hat!
Wie es bei intel-mobos aussieht weiß ich nich, kommt halt drauf an , wo sich der sockel befindet , aber ob er passt lässt sich ja auch genau ausmessen

!!Ich habe ein Gigabyte Board!!

hallo User 1024,

bei qbytes gibt es die Möglichkeit eine Frage zu einem bestimmten Artikel zu stellen, in meinem Fall jetzt der Zalman Lüfter.

Meine Frage bestand, an das qbyte Team, ob man ohne Bohrungen auskommt, um den Zalman CNPS7000B-AlCu zu montieren.

Die Antwort war NEIN.

Original Antwort von qbyte:

>Hallo!

Das Mainboard sollte eigentlich zwei bohrungen schon haben.

Wenn nicht dann geht es nicht.

Mit freundlichen Grüßen

team qbytes>

http://www.qbytes.de/product_info.php?cPath=57_139_154&products_id=2667

Woher weist du genau, dass der Lüfter nicht mit dem MOBo verschaubt werden muss?

mfg greg

Woher weist du genau, dass der Lüfter nicht mit dem MOBo verschaubt werden muss?
Weil ich den Zalman7000 selbst habe. Und nochmal an alle ganz deutlich zum mitschreiben (zum dritten Mal).
Bei einem Sockel478-Board sind auf dem Board keine speziellen Bohrungen nötig, da der Lüfter nicht mit dem Board sondern mit den zwei mitgelieferten Aluschienen verschraubt wird!.
Wenn man sich die Zalman-Montageanleitung (www.zalman.co.kr) ansieht, versteht mans recht schnell.

und @greg
"Ich habe ein Gigabyte-Board." - Super, wenn du noch sagst welches könnte man deinem Posting eine gewisse Aussagekraft zuweisen. :rolleyes:
Bei AMD-Sockeln sind durchaus Bohrungen nötig, beim Intel-Sockel478 aber definitiv nicht..

Ist ja gut,
war nur etwas irritiert, dass die etwas anderes schreiben.

wenn du dir so sicher bist, glaub ich dir.

Entschuldigung, dass ich keine näheren Angaben zu meinem Mobo gemacht habe:
GA-8I848E(L-)

Hast du Bohrungen auf deinem Mobo?

mfg greg

Dann gibt es nur noch das Problem mit den Maßen (Netzteil), wie messe ich am Besten, ob er passt?

mfg greg

Jedes Intel-Board hat Bohrungen, aber nur wenn man den Retention Frame abnimmt...Die Sache ist nur die, dass du für den Zalman das nicht brauchen tust, da die Halterung den Retention Frame nutzt. Es gibt auch nur wenige Luftkühler, für die man den Retention Frame entfernen muss, weil die größte Käuferschicht halt weniger versiert sind als dass man ihnen einen solchen Umbau zumuten könnte.

Probleme mit der Höhe des Zalmans und dem Netzteil gibt es, soweit ich weiß, nur bei Sockel A-Mainboards, weil da der Sockel meistens am obersten Rand vom Mobo ist. Laut Zalman muss zwischen Retention Frame und Netzteil mindestens 1 cm Platz sein, was aber eigentlich bei jedem S478 gegeben ist....
478_drim.gif
.

Zuletzt bearbeitet:

Probleme mit der Höhe des Zalmans und dem Netzteil gibt es, soweit ich weiß, nur bei Sockel A-Mainboards, weil da der Sockel meistens am obersten Rand vom Mobo ist.

Wieviel cm bis zum Rand sind da noch Platz bei den Sockel A-Mainboards?

@user1024

gab es bei dir igentwan einmal nennenswerte Probleme mit dem Lüfter und wo hast du ihn bestellt?

mfg greg

Zwischen meinem jetztigen BoxedLüfter und meinem Netzteil sind 1,5 cm Platz reicht das?

mfg greg

@user1024

gab es bei dir igentwan einmal nennenswerte Probleme mit dem Lüfter und wo hast du ihn bestellt?
Nein, es gab keine nennenswerten Probleme.
Gekauft habe ich ihn beim Wiener Händler "DiTECH", welcher den österreichischen Boardies durchaus ein Begriff sein dürfte. ;)

Vielen Dank für die sehr gute Hilfe,

ich habe jetzt den Zalman CNPS7000B-AlCu bestellt.
Er kommt so in 2 Tagen.

Muss man irgentetwas besonderes beachten beim Einbau und beim Gebrauch des Lüfters?

Wollt ihr meine Meinung zu dem Lüfter wissen, wenn ich ihn bekommen habe?

mfg greg

Zurück
Oben