flappes schrieb:
In der Praxis hat man was falsch gemacht, wenn man so ein Gehäuse braucht.
Ein Gehäuse ist für einen Luftstrom ausgelegt, sollte es zu einem Hitzestau kommen, dann stimmt eh schon was nicht (Lüfter nicht stark genug).
Da liegst du falsch. Bedenke doch einfach mal ein System, welches zwar mit starker Hardware ausgestattet ist, welches aber nicht immer unter hohe Last gesetzt wird.
Man muss ja selbst an einem für Gaming geeigneten System nicht dauernd nur auf voller Pulle zocken. Oftmals surft man ja auch einfach im Netz, schaut sich nen Film an usw. usf.
Dabei wird die Hardware nicht sonderlich beansprucht und läuft somit mit deutlich weniger Abwärme. In einem solchen Fall reicht die Belüftung mit einem Lüfter in der Front und einen im Heck.
Der Deckel kann geschlossen bleiben und so dringt weniger "Lärm" aus dem Case nach außen.
Wenn man nun ein Hardwarefressendes Game startet und die CPU und GPU ordentlich Hitze produzieren, dann reicht der normale Luftstrom eben nicht mehr aus. Und genau an dieser Stelle käme dann diese automatische Öffnung und noch 1 oder 2 Lüfter im Gehäusedeckel zum Einsatz, welche diese mehr anfallende Wärme effizient abtransportieren.
Da sehe ich nicht, dass man irgendwie falsch geplant hätte beim Aufbau des Rechners. Im Gegenteil, man nutzt die zusätzliche Belüftung wirklich nur dann, wenn es nötig ist und nicht dauerhaft.
Gibt doch auch Sportwagen, bei denen der Spoiler erst dann ausfährt, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wird. Denn erst dann ist der Spoiler auch notwendig um den entsprechenden Abtrieb zu geben.
Bei 80 auffer Landstraße muss der Abtrieb nicht sein und wäre nur hinderlich, weil man dann mehr Sprit verbrauchen würde um vorwärts zu kommen.