MrChiLLouT schrieb:
Absolut unsinnig. Wann bitte ist denn das letzte mal wirklich ein Hitzestau in einem Miditower oder größer vorgekommen?
Dazu sage ich nur: Fractal R4 im Vergleich zur PCGH Version ohne Deckellüfter.
Das Gehäuse ist so klein und so eng, das die CPU bei meiner hardware bedenkliche Werte erreichte, weil der Hecklüfter es nicht schaffte die Abwärme wegzufördern.
Und damals hatte ich nur 1 Grafikkarte im Rechner.
Selbst die PhysX Karte wird darin ordentlich warm, weil der Abstand von ihr zum Netzteil zu gering ist und sie kaum Luft bekommt.
c2ash schrieb:
Sowas ist doch in Sachen Luftführung total kontraproduktiv.
Einen guten Luftzug durchs Gehäuse erhält man ja nur, wenn das Gehäuse kein Schweizer Käse ist.
Dieser klassische Luftzug der immer propagiert wird, wird durch custom-GPU Kühler teilweise völlig durcheinander gebracht.
Je nach der eigenen Konfiguration ist das völlig anders.
Wer schon mal das Carbide Air 540 getestet hat, wird wissen das das klassische Konzept je nach hardware keine Allgemeingültigkeit mehr hat.
Tulol schrieb:
Rechner auf machen weil er in Vollastmomenten zu warm wird zeugt von mieser Kühlkonfiguration.
Du musst dich von dem Begriff "zu warm" trennen und ihn durch "mir zu warm" ersetzen.
Meine hardware geht nie in kritische Bereiche, selbst mir nur 2 Lüfter auf 5V.
Aber ich habe ganz klare Ansprüche an die Temperaturen meiner hardware und eine GPU bei 80° kommt nicht in Frage, deshalb kann es sehr wohl richtig sein den Rechner im entscheidenden Moment zu öffnen.
Bei meinem Nanoxia DS6 ist es manchmal sinnvoller das Air Chimney mit 5 Lüfter@5/7 Volt zu öffnen, als sonst bei geschlossenem Gehäuse die verbleibenden 3 schneller laufen zu lassen.
Das System kann "offen" leiser sein als geschlossen (wenn man kein Spiel hat bei dem die Spulen der Grafikkarten stark pfeifen).
Nobbi56 schrieb:
Ich finde diesen Ansatz logisch und die Argumentation von Morrich berechtigt! Gerade wer eine Graka mit viel Wärmeabgabe in das Gehäuseinnere (also etwa alle R 9 290(X) mit Custom-Kühler!) besitzt, könnte im nächsten Hochsommer noch in thermische Probleme kommen, wenn er keine wirksame Gehäusentlüftung hat. Ob bei einer stundenlanden Spielesitzung bei 30° C Raumtemperatur dann noch 2 langsam drehende Lüfter (vorne+hinten) ausreichen, wage ich zu bezweifeln.
Das wird immer vergessen.
Ständig höre ich das "mehr als mini-ITX braucht man nicht!" oder "2 Lüfter reichen vollkommen aus!" Gequatsche.
Ich hab 2 Titans im SLI (mit iChills versehen) bei 1.2Ghz, dazu eine PhysX Karte und einen i7-3770K@4.7Ghz.
Das ganze steht unter einer Dachschräge, des weiteren möchte ich keine hohen CPU/GPU Temperaturen und das bitte noch leise und wegen des Spulenfiepens in einem gedämmten Gehäuse.
Und um das zu erreichen, genügt weder ein ein midi-Tower noch 1-2 Lüfter, geschweige denn ein Gehäuse ohne Deckellüfter.
Deshalb helfen mir die allermeisten Tests auch nichts, denn fast nie wird ein SLI in einem gedämmten midi-Tower durchgeführt.