News Zalman kühlt „Fermi“-Grafikkarten

^^ fermi bekommt solche übertriebenen kühl kits :-D
während die ATis auch ohne ganz passabel funktionieren
(nein ich bin kein ati fanboy im eigentlichen sinne, bin nur von den vorteilen von amds/atis architektur überzeugt^^)
*duck und wegrenn*

Schön, das Zalman wieder auf der Höhe ist. Ich habe viele ZM GPU und CPU Kühler verbaut, bevor ich aus Preis-Leistungsgründen auf Scythe gewechselt habe.

Aber ein CNPS7000A werkelt noch seit 3-4 Jahren auf einer 7800 GS im PC meiner Frau - störungsfrei, ratterfrei. Wird jedes Jahr mal gesäubert.

Bis auf das grün recht vielversprechend.
37,00EUR sind ja auch ein Friedensangebot, da habe ich mit mher gerechnet.
Da ich mit der Lautstärke unter Last gut leben kann werde ich erstmal ein paar Tests abwarten und wenn ich dann im Winter mal lange Weile habe, schlage ich wahrscheinlich auch zu um meinen Basteltrieb zu befriedigen.:D

Aber ein Termin ist immer noch nicht bekannt oder hab ich etwas beim Artikel und im Forum überlesen?
Die News hätte man mit den selben Infos und Bildern schon vor 3 Wochen bringen können (keine Krtik an cb sondern Zalman).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
wupi schrieb:
Zitat aus dem Test der Zotac GeForce GTX 480 AMP!

Ob das so gut ist wage ich zu bezweifeln.

Das kann ich nicht bestätigen, weder die Aussagen zur Lautstärke noch die Temps bei Last und Idle.

Ich habe die Zotac GTX 480 AMP und die ist im Idle mit dem Kühler bei 32-33°C (bei 25-26°C Raumtemp) und unter Last kommt die Karte bei Furmark (1 Stunde Test) nicht höher als 77°C.
Die Lautstärke der Karte ist ebenfalls um einiges leiser als im Test beschrieben. Einzig wenn ich die Lüfter manuell regel (mit Firestorm) werden sie laut (bei 100% Drehzahl ist die Karte trotzdem noch leiser als meine Zotac GTX 275 AMP auf 100%). Zur Chip Rückseite und der Temp dort kann ich nichts sagen, da ich diese noch nicht gemessen habe.

EDIT:

=Floi= hat recht, die Karte braucht 3 Slots was ich im Text jetzt nicht gelesen habe und das sollte als wichtige Info doch gesagt werden :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja wurde ja auch mal Zeit das der Kühler normal im Handel verfügbar ist kann über den Kühler auch nur gutes Berichten:)

Aber wieso so ne grauenhafte Farbe:freak:

Schön, dass endlich mal ein Hersteller wieder eine ordentliche Platte für Spawas beilegt. Immerhin war Zalman auch mit dem damaligen VRM Kühler für die 8800GTX der letzte Hersteller. ^^

Mensch so ne Platte fuer >Spawas könnte meine ATI auch vertragen

Schöner Kühlkörper, denke mal der wird gut kühlen, und vorallem leise =)

also hät ich ne 4** i was würd ich mir den kühler holen xDD

bis uf die farbe nene nettes gut durchdachtes konzept, find das echt nice das die 2 layouts für den schraubkühlkörper xD mitsenden...

und dazu nen angenehmer preis dder nicht zu hoch angesetzt ist ^^

(wies wie ich finde im falle der AMP ist)

mfg

Endlich kommen die ersten Fermi ( Thermi ) Kühlungen.
Hoffentlich folgen noch weitere Unternehmen...
Die Tests der GTX 480 AMP! von Zotac sollten die Leistung des Kühlers ziemlich genau wiederspiegeln. Die Optik ist auch nicht schlecht. Der Kühler auf ner GTX 465 wäre schon nicht schlecht, auch von der Lautstärke.

@Banger:

Die Zotac hat auchn Radiallüfter und ist auch nich gerade leise. Denke die Radiallüfter sind einfach zu laut (müssen zu hoch drehen, nicht effizient genug in Bezug auf die Chiptemp) und das deshalb vor allem auf Axial-Lüfter gesetzt wird. Zumindest bei der Verlustleistung.

Grüße

Kasmopaya schrieb:
Und welche HD 5870/ 5850 soll man laut der CB Redaktion denn kaufen bzw. hat eine Empfehlung bekommen?

Gibt keine laut CB.
Egal wie leise die alternativen Designs waren, immer musste die "zu hohe Leistungsaufnahme unter Last" - Ausrede herhalten.

Aber eine Karte, die nochmal 50% mehr saueft unter Last bekommt die Empfehlung... :freak:

confused schrieb:
und was ist mit der gtx 460, ist doch auch fermi....:mad:

für eine 460GTX sind die möglichen 37,- € rausgeschmissenes Geld. Es gibt schon "fertige" 460GTX, welche sehr kühl und sehr leise sind! klick oder falls erhältlich klick

BTT: die Farbe sollte sowas von egal sein... Gehäuse zu und Hauptsache leise! Kühlleistung ist hier gefragt. Und auch wenn man ein Sichtfenster hat, müsste man direkt auf das Gehäuse von oben schauen, um sich an dieser Farbe zu stören! Wer macht denn sowas? :freak:

Mr_ Blonde schrieb:
@Banger:

Die Zotac hat auchn Radiallüfter und ist auch nich gerade leise. Denke die Radiallüfter sind einfach zu laut (müssen zu hoch drehen, nicht effizient genug in Bezug auf die Chiptemp) und das deshalb vor allem auf Axial-Lüfter gesetzt wird. Zumindest bei der Verlustleistung.

Grüße

Meine GTX470 mit Radiallüfter ist in Furmark laut (ca. 87% Lüfterdrehgeschwindigkeit), aber in Spielen nicht. In den Spielen geht der Lüfter auf ca. 60% und hält den Chip auf etwa 90 Grad. Ich kann mich nicht beklagen. Pro Radiallüfter-Kühlung!!!!! ;)

42k schrieb:
für eine 460GTX sind die möglichen 37,- € rausgeschmissenes Geld. Es gibt schon "fertige" 460GTX, welche sehr kühl und sehr leise sind! klick oder falls erhältlich klick

BTT: die Farbe sollte sowas von egal sein... Gehäuse zu und Hauptsache leise! Kühlleistung ist hier gefragt. Und auch wenn man ein Sichtfenster hat, müsste man direkt auf das Gehäuse von oben schauen, um sich an dieser Farbe zu stören! Wer macht denn sowas? :freak:

Also, bei Grafikkarten sehen meiner Meinung nach grüne und rote Platinen einfach billig und hässlich aus. Ich habe extra drauf geachtet, dass meine eine schwarze Platine hat. Ja, beim Corsair 600T will ich später auch ein Seitenfenster haben und reinschauen und ggf. Beleuchtung einbauen.

Zurück
Oben