News Zalman M2 Mini: SFF-Gehäuse setzt Luftschlitze in seine Fenster

Beide Seitenfenster bestehen bei Zalman nur aus Acryl und nicht aus Glas. Das erleichtert vergünstigt die Bearbeitung, was sich beim M2 Mini in Ausschnitten zur Luftzufuhr niederschlägt. Zusätzlich montiert Zalman beide Seitenteile nicht anliegend, sondern mit ein paar Millimetern Abstand zum Chassis. Auch dies erleichtert den Luftaustausch.

Weitere Luftöffnungen befinden sich an Ober- und Unterseite,
Öhm ja und was ist mit Luftfiltern? Oder gibt einen Minisauger mit dünner biegsamer Spitze (wie ein Strohhalm) kostenlos dazu? Weil so kleines Gehäuse und keine Luftfilter, da kommst du nirgends ran und mit Druckluftspray ausblasen gibt eine Sauerei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, aid0nex, 8087 und eine weitere Person
Wirkt auf mich wie ein Schlammspringer, der sich nicht sicher ist, auf welcher Seite der Evolution er sich eigentlich gerade befindet.

Hauptsache Fenster und damit Mainstream Geschmack? In letzter Zeit frage ich mich desöfteren, ob Gehäuse überhaupt noch eine Funktion der Abschirmung von Strahlung erfüllen. Falls das mal Bestandteil des Konzeptes von Metallgehäusen gewesen ist, was ich nicht sicher weiß, aber vermute, hat man diese Funktion bereits lange zugunsten von Moden verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, AlanK, aid0nex und 6 andere
ein fuma 2 sollte doch auch noch passen? 155mm? hinten sind aber null luefter, sollte doch besser ein top blow cooler verbaut werden?
 
In das Gehäuse passen nur Kühler bis 60 (sechzig) mm hinein. Das wird definitiv nichts.
 
Man könnte natürlich auch das Fenster einfach weglassen, das ganze wird sich sowieso mit Staub zusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und IHEA1234
oh hab 160 gesehen, ist aber getrennt, gut dann wohl ein top blower von noctua und ein 10900T mit 35 watt :D
 
Vorsicht der 10900T wird sich nicht im Ernst an die 35Watt halten sondern eh 100 Watt mindestens verballen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 8087, TouchGameplay und 2 andere
Das Problem ist keiner weiß mehr wirklich was machen, wenn er ein Gehäuse auf den Markt bringt. Es gibt nicht eines das ich mir kaufen würde. Ich bin froh von meinem zwei zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ist doch nur ein Abklatsch des Geek und entweder Fenster und dann aus Glas oder Lochwand aus Alu, diese Acryllösung sieht, so finde ich, schlimm aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak
Zwirbelkatz schrieb:
In letzter Zeit frage ich mich desöfteren, ob Gehäuse überhaupt noch eine Funktion der Abschirmung von Strahlung erfüllen.
Meinst das war je im Sinn..? Die ganzen Gehäuse für guten Airflow können das ja ebenso wenig sichern.
Eigentlich bin ich der Meinung, dass bei den ganzen WLANs und Funkmasten sowie technischen Geräten im Wohnzimmer/Haushalt - Der PC mir noch am wenigsten sorgen macht zwecks Strahlung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fullnewb, Plage und 9 andere
Also bei dem was ich bei mir rum stehen habe bin ich schon komplett verstrahlt. Trotzdem schlaf ich gut, auch wenn ich mir noch am abend ein zwei Tassen Schwarzen gönne ;=)

In heutiger Zeit ein Gehäuse kaufen ist echt schwierig. Vor allem heizt die Hardware mehr wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Also zusammengefasst: eine Staubfangbox für 120€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hejo und Nefcairon
Ich denke wer den Markt nach Gehäusen dieser Größe sucht, sich keine Kleinseriengehäuse von Boutique-Herstellern gönnen möchte, dem aber Fenster und Belüftung doch noch etwas wichtig sind, ist hier gar nicht mal so schlecht bedient. Die allermeisten ITX Gehäuse in dieser Form (gibt ja genug andere) stellen einen vor die Wahl ob man Fenster und schlechte Temperaturen möchte, oder das Innenleben nicht sehen kann dafür aber Luft von der Seite rein darf. Gute Kühlung und Fenster gibt's oft nur bei Modellen mit Platz für AIO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und TouchGameplay
Das einzige was m.M.n. total aus dem Rahmen fällt, sind die knubbeligen Sidepanelschrauben.
Ansonsten ist das doch ganz okay für den Preis, wenn man nicht zu viele spezifische Ansprüche stellt.

Das Argument wegen "Zustauben" finde ich nicht gerechtfertigt. Staubfilter sind bei einem ITX-Case sehr kontraproduktiv was eine effektive Belüftung angeht. Denke nicht, dass viele Besitzer z.Bsp. eines A4 oder M1 Filter verbaut haben.
Da wird schlichtweg nicht so viel Luft durchgepustet wie in einem Tower mit 12 Lüftern.

Ich hatte nie ein ITX Case mit Filtern und wirklich keine Probleme mit starken Staubablagerungen. Das wird einfach einmal im Jahr mit dem Kompressor sauber gepustet und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Ripcord
Gamefaq schrieb:
Weil so kleines Gehäuse und keine Luftfilter, da kommst du nirgends ran und mit Druckluftspray ausblasen gibt eine Sauerei...
Also wenn man beide Seitenteile abschraubt, dann kommt man an alles ran. Besser geht es eigentlich nicht.
Zwirbelkatz schrieb:
Hauptsache Fenster und damit Mainstream Geschmack?
Fenster und Sandwichlayout ;) Unfassbar wie alle stumpf auf den Zug aufspringen.
 
Gamefaq schrieb:
Öhm ja und was ist mit Luftfiltern? Oder gibt einen Minisauger mit dünner biegsamer Spitze (wie ein Strohhalm) kostenlos dazu? Weil so kleines Gehäuse und keine Luftfilter, da kommst du nirgends ran und mit Druckluftspray ausblasen gibt eine Sauerei...
Luftfilter blockieren doch nur massiv den Luftstrom, wenn sie ernsthaft den Staub aufhalten sollen. Nutzt sowas überhaupt noch wer?
 
Na sieht doch nett aus.
 
Plexi - NO GO ! :)

Dann lieber zu. Wenn unbedingt Schlitze rein müssen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hartee und Cool Master
Zurück
Oben