News Zalman mit leisem CNPS 10X Quiet

Danke für den Hinweis mit den Lamellen. Der Artikel wurde diesbezüglich angepasst.

Jacek_K schrieb:
zalman und ihre kühler...wer kauft den heutzutage noch sowas ...nun jemand der in der nähe einer baustelle oder flughafens wohnt..oder runteregeln und zuschauen wie die cpu bruzzelt..jaja zalman hinkt der konkurrenz nicht weit sondern jahre hinterher..und das noch zu unverschämten preisen...also wer noch kein trinitus hat...und schon immer mal erfahren wollt wie das ist ..den kann man den hersteller zalman wärmstens empfehlen...

für mich ist zalmans komplettprogramm uninteresannt da ich schon trinitus habe.

...das wird bei diesem Kühler auch der Fall sein also rein vom Verhältnis Leistung/Lautstärke ist Zalman längst nicht mehr führend...

also führend waren sie mal...oder oben mit dabei..das war so zu zeiten als das mass der dinge nen singlecore mit 2000mhz war..

warum die firma längst nicht auf den zug der zeit gestiegen ist...entweder man kann keine leise und starke kühler bauen...oder sie leben einfach von ihrem namen so gut..aus sehr alten zeiten ...das sie mit diesen dingen immer noch genug käufer finden.

Gut das du alles klein schreibst. Hat wohl auch den Grund, dass man so wenigstens die vielen krassen Rechtschreibfehler wenigstens etwas eindämmen kann.
Nein bin kein Zalman Verteidiger, allerdings gibt es sonst keinen Hersteller der einen Top Flow Kühler mit guter Leistung hat. Wenn man ein Gehäuse hat indem kein Kühler rein passt der über 75mm hoch ist, ist die Auswahl sehr schnell nur noch auf 2-4 Modele beschränkt. Deine blinde mit extremen Fehler behaftete Hetze gegen Zalman ist lächerlich und macht deine Beiträge sinnfrei.

Klar mein 8700 ist bei voller Umdrehung sehr laut, allerdings auf niedrigster Stufe angenehm leise und kühlt meinen X3 710 mit 3100MHz bei 1.32V hervorragend.
Mit der LüSt des Biostar TA790GX XE ist der Kühler sehr leise im Idle und unter Last etwas lauter, aber nicht das was du hier von der Stange erdichtest.

Die Halterung für schwere Kühler ist auch nicht mein Ding und beim 9500 hatte ich immer angst, dass der Kühler beim Transport auf die Grafikkarte fallen könnte. Beim 8700 mit gleicher Befestigung ist das kein Problem.
Ja Zalman sollte auch mal die Preise reduzieren, denn für das gebotene sind die Preise doch etwas zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Früher hatte Zalman sehr gute Kühler für einen Preis, der in Ordnung geht. Mittlerweile hinken sie der Konkurrenz aber hinterher und wenn man sich mal den Groß´Clockner anguckt sieht man auch dass es günstiger und besser geht.
Dennoch wird sich der Kühler verkaufen weil viele eben noch Zalman von früher im Ohr haben und denken, dass das dann ja ien toller Kühler sein muss, gerade weil die Form des Kühlers ja in aller Munde ist.

Klugscheissmodus an
Allerdings wurde auf das Komplettnickelkleid sowie auf die Kunststoffhaube zur Lüfterfixierung nebst integrierter Lüftersteuerung wurde verzichtet.

Da ist ein wurde zuviel, ich würde sagen das Zweite.
Klugscheissmodus aus

Bei meinem Antec-Gehäuse (Ninehundredtwo) ist soviel Luftstrom, da fällt der auf 2000 U/min gedrosselte CNPS9700 gar ned auf. Mich würde die Quiet-Variante interessieren.

Was habt Ihr gegen die Befestigung beim Zalman? Bei mir haben CNPS9500 und auch 9700 immer bombenfest gesessen!

Habs gestern schon bei PCGH gelesen. Irgendein User hier hat im Extreme Test den Link gepostet... es hat mich schon geärgert das Zalman den Kühlerblock nicht auf den langsameren Lüfter angepasst hat - gut das sich das jetzt geklärt hat.

Ich würde auch noch keine voreiligen Schlüsse ziehen .. beim S1283 damals haben die 2 Versionen (1500 und 2100(?)rpm) kaum Unterschiede im Endergebnis gehabt. Das kommt immer darauf an wie der Kühlerblock auch mit dem Lüfter skaliert; evtl. sind hier ebenfalls ähnlich (schlechtere) Werte drin - die Anpassung der Finnen lässt jedenfalls darauf vermuten das Zalman nachgedacht hat.

Mal schauen wie auch die Qualität des Lüfters ist.. und letztendlich wieder mal KO-Kriterium Preis

Apeescape schrieb:
Man muss aber bedenken das Zalman imo noch immer die wh beste WLP am Markt hat.Ja gut die Flüssigmetalldinger asugeschlossen

Spielt Du da auf die ZM-STG 1 an?

Die ist aber allenfalls dann die beste, wenn es um die reine Anwendung geht, da sie sehr dünnflüssig und mit dem beiliegenden Pinsel wirklich kinderleicht und narrensicher aufzutragen ist. In Sachen Wärmeleitfähigkeit ist freilich auch in diesem Marktsegment die Konkurrenz längst enteilt ;)

... wie z.B. dieser Test belegt:

CPU :http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/thermal-interface-roundup_10.html#sect1

GPU: http://www.xbitlabs.com/articles/coolers/display/thermal-interface-roundup_11.html

(Schlecht ist sie natürlich nicht, aber eben auch keinesfalls Referenz!)

Die Koreaner dümpeln seit geraumer Zeit mit ihrer gesamten Produktpalette (einschl. Fertig-WaKü, Gehäuse, Lüfter, NT usw.) "nur" noch im oberen Mittelfeld mit, das ist leider Fakt :( - sie bieten qualitativ durchweg gute, aber eben keine hervorstechenden Produkte (mehr) an, und sind auch preislich nur bedingt konkurrenzfähig....

LG N.

edit: eine positive Ausnahme bilden vl. die Lüftersteuerungen, die gehören nach wie vor zu den besten ihrer Art am Markt, wenngleich die einstige Vormachtstellung auch dort in jüngster Zeit z.B. durch Scythe ernsthaft bedroht ist!

Zuletzt bearbeitet:
Jenergy schrieb:
...das wird bei diesem Kühler auch der Fall sein :rolleyes: also rein vom Verhältnis Leistung/Lautstärke ist Zalman längst nicht mehr führend...

Durch den vergrößerten Lamellenabstand kann man das erstmal nicht sagen, das sollte bei niedriger Drehzahl einiges bringen - wie viel bleibt abzuwarten.

Lüftersteuerung aus der Steinzeit.
Wer will denn noch an dem externen Regler drehen, wenn inzwischen jedes Mainboard eine automatische Lüftersteuerung anbietet?

Wenn, dann sollte diese Steuerung optional für einen 4 Pin Anschluss vorhanden sein, um je nach Wunsch den Lüfter mal stärker mal schwächer laufen zu lassen. (Ich weiß allerdings nicht, ob das überhaupt möglich ist)

Zalman... Ich kenne ein paar die von Zalman überzeugt sind. Jedoch noch von Produkten die ein bisschen älter sind.
Zalmans Lüfter sind nicht Leise aber dafür sind die Kühler qualitativ gut hergestellt - aber ob das den hohen Aufpreis gerechtfertigt... immerhin bieten sie als eine von wenigen Herstellern sehr gute Top-Blow Kühler an falls mal der Platz nicht ausreicht.

Naja, man muss aber bedenken dass sie erst gerade im Tower-Kühler Markt mitmachen von daher kommt bestimmt noch was mehr als diese zwei, die mich bis jetzt nicht wirklich überzeugen, da müsste aber nur der Preis fallen. ;)
Was mich aber total stört ist die Lüftersteuerung... Rhoxx hat dazu ja alles gesagt. Ich will nicht selbst an einen kleinen Regler rumfummeln.

Für mich muss Zalman wieder kräftig aufholen damit sie auch konkurrenzfähig bleiben, aber solangsam scheinen die das auch selber zu kapieren.

Rhoxx schrieb:
Wenn, dann sollte diese Steuerung optional für einen 4 Pin Anschluss vorhanden sein, um je nach Wunsch den Lüfter mal stärker mal schwächer laufen zu lassen. (Ich weiß allerdings nicht, ob das überhaupt möglich ist)

Technisch möglich ist eine separate LüSteu für 4polige PWM-Lüfter schon, wie nicht zuletzt Zalman selbst mit der ZM-MFC 2 beweist.

Man darf allerdings nicht vergessen, dass die kleine FanMate 2 eine Simpelst-Konstruktion (eigentlich ja nur ein Poti) für'n Appel und 'n Ei ist, für diesen geringen Preis kann man da eigentlich kaum mehr erwarten...;)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
[TLR]Snoopy schrieb:
Ja Zalman sollte auch mal die Preise reduzieren, denn für das gebotene sind die Preise doch etwas zu hoch.
Na so wie ich das sehe hat Zalman die Preise bereits zumindest für ältere Modelle etwas reduziert. Hilft allerdings nicht darüber hinweg zu täuschen, dass Scythe z.B. für den selben oder niedrigeren Preis mindestens genauso leistungsstarke, leisere Kühler anbietet. Und das auch in jedem Segment, ob Top oder Tower.

Zuletzt bearbeitet:
@snoopy
sei doch froh das du mit deinem zalman zufrieden bist..wo ist das problem..da du nie andere kühler nutzen kannst..ja wegen deinem gehäuse...haste auch kein vergleich..hättest du denn würdest du auch kein zalman behalten.

Ich habe auch schon andere Kühler genutzt und verbaut. Ich habe nur mal ein Beispiel gegeben wie es bei maximaler Höhe von 75mm aussieht.
Wobei es doch bald mehr Alternativen gibt.

http://www.caseking.de/shop/catalog...hn-CPU-Kuehler-Panorama-AMD-Intel::12818.html

Ich sehe deine Hetze gegen Zalman eben als nicht objektiv an, sondern es steckt einfach zuviel emotionales und dadurch unüberlegtes Geschreibsel darin.
Unumstritten gibt es reichlich bessere Kühler und dabei auch günstigere, aber deine Tinnitus Geschichten sind einfach lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gleich 2 Zalman verbaut.
Mein altes Sys. S.939 (Opteron 180) einen 9500NT(grün) und der neuere Rechner mit Zalman 9700. Ich bin mehr als zufrieden. Auch wenn vielleicht die Kühlleistung oder der Preis nicht TOP sind, ist die Quali TOP. Ich hatte auch andere Lüfter schon verbaut gehabt und mir kommt kein anderer in das Gehäuse.

Ich weiß gar nicht was die Leute die oben gepostet haben gegen Zalman haben?
Wer sich eben keinen leisten kann/will kauft sich eben einen anderen.
Außerdem oced nicht jeder seine CPU an die maximalen 2650345640,036579 GhZ Genzen und brauch jedes 0,0000001°C.

Schade irgendwie, für mich war der größte Vorteil von Zalman immer ihr großer Clearance Radius um die CPU herum.
Sieht man sich einen 9700er an so sieht man dass es egal ist ob Kühler auf Spannungswanlern oder der NB nahe an den CPU Sockel heranragen. Durch die Heatpipes die hoch nach oben führen bevor die Finnen beginnen überwand das Ding immer jegliche Hindernisse.
Nun hat man sich an mainstream Tower Kühlern wie den Noctua orientiert ohne dessen Performance in Sachen Noise/Kühlung zu erreichen.
Für mich war das eigentlich das Hauptargument PRO Zalman :(

Ich fand den 9700er eigentlich toll, gut zum OC und war nie lauter als der Lüfter auf der GF8800GTX und dazu nie Kopfzerbrechen egal bei welcher wilden Mainboard/Heatpipe Konstruktion

michafol schrieb:
Ich weiß gar nicht was die Leute die oben gepostet haben gegen Zalman haben?
Wahrscheinlich nichts. Kann sich auch jeder kaufen, was er will. Wer freiwillig mehr für einen lauteren Kühler ausgibt, weil Zalman drauf steht, ist allerdings selbst schuld. Nur wird Zalman von Vielen immer noch als sehr leise empfohlen, was definitiv nicht der Wahrheit entspricht und deshalb so garnicht klar geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Zalman wird von sehr vielen als leise empfohlen? Ich kann das nicht bestätigen. Ist das nur ein erdichtetes Argument weil du sonst nichts hast um irgendwas gegen Zalman zu sagen?

Also bei HWL empfiehlt niemand einen Zalman. Der komplett PC Käufer weiß nicht einmal warum ein Prozessor gekühlt werden muss.

Sieh dich einfach mal in hier im Luftkühlungsforum. In jeder 2. Kühlerberatung schleicht sich ein Zalman ein, der angeblich besonders leise sein soll. Weiß der Empfehlende natürlich aus eigener Erfahrung, denn er besitzt genau den Kühler, den er empfiehlt. Oft genug stimmen dann andere mit ein "Ja, Zalman, die sind leise, hab ich gehört".
Komplett-PCs spielen im übrigen überhaupt keine Rolle. Dort werden billigere Kühler (Foxconn o.ä.) verbaut und keine für den Retailmarkt ab 20€ aufwärts.

PS: Für jemanden der kein Zalman-Fanboy ist nimmst du diese Diskussion aber verdammt persönlich...

Zurück
Oben