Zalman Reserator V1 Plus - Leck

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.985
Hallo ihr,

beim Putzen habe ich gerade entdeckt, dass sich unterhalb meines Turmes ein blauer Fleck Flüssigkeit angesammelt hat und sogar ins Laminat eingedrungen ist und das nach oben drückt.

Nun ist die Frage, was ich genau machen sollte, um das Leck zu schließen, denn es scheint nur minimal getropft zu haben und es hat auch den Anschein, dass das Leck durch die Flüssigkeit selbst wieder geschlossen ist.

Ich habe an dem Ausgang nie geschraubt, daher frage ich mich auch, wieso das überhaupt passierte? Wie kann ich dies reparieren und in Zukunft verhindern?

Beste Grüße
Spock
 
Ohne genau zu wissen, wo das Wasser austritt, kann man das nicht gut beantworten aus der Ferne.
Lokalisiere das Leck zuerst.

Etwas wasserdicht zu machen.. da gibts mehrere Ansätze ;) Kommt drauf an wo das Leck genau ist und was abgedichtet werden muss.
 
wie auf dem Bild zu sehen schein ein Anschluss undicht zu sein, ich wiürde einfach den neu abdichten denke das reicht, falls möglich würde ich eh von den Plastik weggehen und Metallanschlüsse nehmen !
 
Welche Anschlüsse genau sollte ich bitte verwenden, die vor allem noch diese Klick Fix Vorrichtung haben?

Leider muss ich das ganze Zeug erst einmal entleeren und ich habe kein Schutzmittel mehr, nur noch Dest. Wasser - die Schmierung der Pumpe fehlte dann.

Der Anschluss ist übrigens Bombenfest, ich weiß nicht wie das passieren konnte.

In dem Gewinde, ist so weißes Zeug drinnen, könnte das eine Art Schmierpaste sein, mit Hanf oder ähnlichem? Was ist das und woher bekomme ich dies?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt zwei 1/4 Zoll Gewinde und brauche für einen 11,2/8 mm Schlauch. Am Besten wären Steckverbindungen, damit ich die Wakü auch einmal abklemmen kann. Hat jemand einen Vorschlag?

Bzw. kann ich die WaKü noch nutzen? Der Bohrer hat etwas Schwarzes abgekratzt, aber nur wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ob du das Dicht bekommst? Da haste ganz schöne Macken reingehauen.

Anschlüsse sollten die gehen. http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c148_11-8mm.html such dir die passenden raus.

Ich würde evtl. noch 2 davon http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2339_O-Ring-11-x-2mm--G1-4-Zoll-ohne-Nut-.html mitbestellen.

Schnellverschluss würde ich den hier nehmen: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5787_Phobya-Schnellverschluss-Set-G1-4.html
dazu dann je 1x http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2418_Doppelnippel-G1-4-AG-auf-G1-4-AG.html um das Teil ram Radi zu befestigen. Auf der anderen Seite kommt dann ein normaler Anschluss rein. Ist die billigste und wohl auch die beste Möglichkeit, denn die anderen Kupplungen haben alle ein sehr kurzes Gewinde.
 
Jetzt bin ich jedoch etwas verwirrt. Reichen die Schnellverschlüsse nicht aus?

Anschluss -> Schnellverschluss -> Gewinde für Turm

Das ganze zweimal und eventuell noch Dichtungsringe. Muss ich dieses Metallzeug eventuell noch mit einer Dichtmasse einschmieren?
 
Die Schnellverschlüsse haben nur ein 1/4 Innengewinde. Deswegen die Nippel um die an den Reserator anzuschließen. An der anderen Seite dann normale Schlauchanschlüsse reindrehen.

Reserator <- Nippel -> Kupplung <- Schlauchanschluss -> Schlauch

Die Dichtmasse würde ich nehmen, weil die furchen wo die Dichtringe drauf liegen doch arg vermackelt sind.
 
Hm, kannste alles knicken...

Mit der Kupplung brauchst du Reserator -> 2x Kupplung. Die Nippel brauchst du dann nicht. Aber die Kupplung hat ein arg kurzes Gewinde und ein passendes Gegenstück gibt es nicht für 11/8er Schlauch.

Kupplungen mit Innengewinden gibt es nur von Phobya und Aquatuning (die sind aber wohl auch Phobya). Die, die ich verlinkt habe ist komplett. Also Mutter und Vaterteil.

Das besondere dabei ist, das die Kupplung fest am Reserator sitzt. Die Nippel haben zudem noch ein etwas längeres Gewinde, was für deine Geschichte bestimmt nicht verkehrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das ist ja blöd.


Wäre dieses Set nicht dann besser geeignet?

http://www.aquatuning.de/product_in...lverschluss-Set-G1-4-Schott---black-matt.html

Dann darauf einen Schlauchanschluss.


Jedoch, eine weitere Frage, wieso meinst du, ist das Gewinde zu kurz?


Gibt es keine Verlängerung, mit der ich 12 mm oder 10 mm in den Turm komme und dann dort das Koolancer Teil anschließen kann? Das Schlauchstück könnte ich dann passend nehmen und den Schlauchtyp und die zwei Anschlüsse am EK WaterBlock tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, die Kupplung ist die gleiche nur halt noch mit Außengewinde, womit du aber nichts anfangen kannst.

Schau dir doch eifach mal die Löcher am Reserator wo die Anschlüsse reinkommen an. Erstmal fangen die Gewinde relativ weit innen an und zudem hast du die Anschlüsse ziemlich vermackel. Besonders der linke sieht ziemlich übel aus. Um den Dicht zu bekommen wirst du die Anschlüsse schon ganz schön fest anziehen müssen. Die Frage ist dann, ob die kurzen Gewinde, wenn sie denn überhaupt lang genug sind, das mitmachen.

Du kannst ja selber nochmal schauen ob du was besseres findest. Ich klinke mich hier jetzt aus, pass nur auf, dass alles passt.
 
Zurück
Oben