Zalman ZM-MFC2 steuert Noctua Lüfter nicht

Squire001

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
17
Hi Forumbaseler!
Ich habe mir heute den Noctua NH-U12P CPU-Kühler und 2 Noctua NF-S12-1200 Lüfter zugelegt.
Natürlich voller Vorfreude direkt eingebaut und an meine Zalman ZM-MFC2 Lüftersteuerung angeschlossen. Dann die Ernüchterung: Die Lüfter lassen sich von der Steuerung nicht steuern, drehen immer auf und werden langsamer - schnell - langsam - schnell - usw., egal welche Drehzahl ich einstelle. Hab auch schon ein Reset von der Zalman-Steuerung gemacht, hat nichts gebracht...
Vorher hatte ich nen Zalman CNPS 9500 als CPU-Kühler und ein Standart-Thermaltake-Gehäuselüfter, beide ließen sich ohne Probleme steuern.
Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Probleme mit den Noctua-Lüftern?
Danke für eure Hilfe,
MfG
Squire001
 
AW: !HILFE! Zalman ZM-MFC2 steuert Noctua Lüfter nicht!!!

Hast du den Noctua vll versehentlich an den PWM-Kanal gehängt?

cYa
 
AW: !HILFE! Zalman ZM-MFC2 steuert Noctua Lüfter nicht!!!

Nope, alle 3 (die 2 Gehäuse Lüfter plus den einen am CPU Kühler) hängen an den 3-pin Anschlüssen vom Zalman!
 
AW: !HILFE! Zalman ZM-MFC2 steuert Noctua Lüfter nicht!!!

Squire001 schrieb:
Die Lüfter lassen sich von der Steuerung nicht steuern, drehen immer auf und werden langsamer - schnell - langsam - schnell - usw., egal welche Drehzahl ich einstelle. Hab auch schon ein Reset von der Zalman-Steuerung gemacht, hat nichts gebracht...


Das hört sich echt merkwürdig an :freak: - könnte die Steuerung einen Knacks weg haben (evtl. überlastet)? Hast Du es 'mal (falls vorhanden) mit einem anderen Lüfter probiert?

Hast Du mehrere Lüfter an einen Ausgang der Steuerung angeschlossen oder jeweils nur einen?

LG N.
 
AW: !HILFE! Zalman ZM-MFC2 steuert Noctua Lüfter nicht!!!

Hmm, also wie gesagt, ich hatte heute morgen noch meinen Zalman CNPS 9500 und nen Thermaltake 120mm dran, lief ohne Probleme... Hab dann den Noctua CPU-Kühler und die beiden Gehäuselüfter eingebaut und ganz normal angeschlossen (jeden Lüfter an jeweils einen eigenen Kanal), läuft nicht...
 
AW: !HILFE! Zalman ZM-MFC2 steuert Noctua Lüfter nicht!!!

...und wenn Du jetzt testweise 'mal einen der angeschlossenen Noctua gegen den TT-120er austauschst (musst den Lüfter ja nicht einbauen, nur 'mal probeweise anschließen): funktioniert dann die Steuerung wieder einwandfrei?

Wäre tatsächlich das erste Mal, dass ich von einer derartigen Inkompatibilität zwischen einer analogen (!) LüSteu und einem "stinknormalen" 3pin-Lüfter lesen würde - aber man lernt ja nie aus...:cool_alt:

LG N.
 
Jo, läuft mi dem TT120er ohne Probleme wie vorher auch!!! Mann mann, das kann doch echt nicht sein!!! Jetzt kauft man sich schon so teure Lüfter, und dann laufen die noch nicht mal!! Ich mein ich kann sie ja auch ohne Probleme an mein Board anschließen und übers Board steuern, aber wozu hab ich dann die Lüftersteuerung gekauft?! :freak: Echt ärgerlich!

P.S. was meinst du mit analog? Ich hab den ZM-MFC 2, den lustigen bunten mit display, nicht den ZM-MFC 1, falls du das meintest. Aber im Prinzip sollte es ja laufen, egal womit, 3pin ist 3pin...
 
Squire001 schrieb:
P.S. was meinst du mit analog?


Damit meinte ich die Art der Regelelektronik: PWM (vereinfacht formuliert: gepulste 12 V-Spannung) oder eben analog (mit variabler Lüfterspannung). Viele preiswerte Lüftersteuerungen arbeiten mit PWM-Technik, was zu Problemen mit 3poligen lüftern führen kann, da sie die "gepulste" Spannung nicht gut vertragen - trifft aber für die Zalman-Steuerungen (alle Modelle!) nicht zu, da sie die 3poligen Lüfter rein analog (wie auch das BIOS) regeln. Verstehe daher auch nicht, warum es mit den Noctuas nicht klappt :confused_alt:

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso. Hmm, also bei der ZM-MFC2 sind 3 3pin und 1 4pin pwm kanal, ich habe sie natürlich alle an jeweils einen 3pin gehaun...
Ich werd mich mal mit Noctua in Verbindung setzen, vielleicht können die mir helfen!
Trotzdem danke für eure Hilfe! Und sollte euch noch was einfallen, immer schön posten! ;-)
 
Das ist korrekt so, der 4polige Ausgang ist in der Tat für spezielle 4polige, PWM-kompatbile Lüfter vorgesehen wie z.B. der Scythe Kama PWM. Der Noctua ist aber 3polig, nicht PWM-kompatibel und sollte eigentlich problemlos an den 3poligen Ausgängen regelbar sein ... tja, "eigentlich" :freak:

LG N.

edit: Vielleicht weiß ja Noctua Rat? Nutze doch 'mal diese online-Support-Anfrage ...

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke für den Hinweis, hab mal mein Problem geschildert und da hingeschickt!
MfG
 
Hi, habe auch ein Problem, und zwar besitze ich den Zalman 9700 Cpu Kühler nun seit fast über nem Jahr aber hab es nie geschafft, die Fanmate 2 Lüftersteuerung anzuschliessen...
(hab noch mal ein Bild von dem Fanmate 2)
Wo genau muss ich die Steuerung anschliessen, damit ich den Cpu Lüfter damit regeln kann?

Und übrigens, kann man an die Steuerung auch andere Lüfter zusätzlich neben dem 9700 anschliessen, um diese auch zu regeln?

Thx
 

Anhänge

  • cnps9700_fanmate.jpg
    cnps9700_fanmate.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 192
Also der Anschluss der FanMate ist doch eigentlich recht einfach ;):

Das Kabel hat an einem Ende einen 6poligen Stecker, der an die Steuereinheit angeschlossen wird. Am anderen Ende verzweigt es sich in einen "weiblichen" und einen "männlichen" Stecker, die Du wie folgt anschließt:

1. Der "männliche"Stecker (3 Stifte, auf diesem Bild rechts unten) wird mit dem Lüfter verbunden.

2. Der "weibliche" Stecker (3 Löcher :D, links oben auf dem Bild) kommt an einen ungeregelten Lüfteranschluss des Mainboards.


Die maximale Belastbarkeit der FanMate beträgt 6 W, d.h. 0,5 Ampère (da Versorgungsspannung = 12 V ). Du kannst mittels eines y-Kabels also auch mehrere Lüfter an die FanMate anschließen, solange alle Lüfter zusammen nicht 0,5 A = 6 W überschreiten!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Hilfe, aber versteh Punkt 2 nicht wirklich ^^
Den weiblichen Stecker haben wir in Punkt 1 doch an den männlichen Stecker gesteckt (^^)
wie kann ich den weiblichen Stecker in Punkt zwei denn dann noch ans Mainboard anschliessen?

Und übrigens haben wir jetzt doch gar nicht den Zalman 9700 angeschlossen in den Kreislauf, oder ist der jetz automatisch da drin?

Edit:
Ah sorry, hab mich eben verlesen, habs glaub ich nun verstanden ^^

Danke danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein sorry, hab's zuerst falsch geschrieben und eben editiert, JETZT müsste es stimmen (musste mir so ein Ding erst einmal hervorkramen :p)

LG N.
 
wieder eine Frage ^^
du hast geschrieben, dass der 6-polige Stecker an eine Steuereinheit angeschlossen wird, wo finde ich eine Steuereinheit..?
Bestimmt irgendwo auf dem Mainboard nicht wahr

Und noch was: mus ich vorerst irgendwas im BIOS umändern?
Weil meiner dreht immer automatisch hoch und runter, je nach temperatur, deshalb
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Steuereinheit" meinte ich die FanMate selbst, also das kleine schwarze ovale Kästchen :p - auf dem von mir verlinkten Bild ist es das Dingens in der Mitte, und an der Vorderseite siehst Du sehr gut den Eingang für den sechspoligen Stecker des mitgelieferten Kabels: diesen Stecker kannst Du auf dem Bild auch gut sehen, links ist ja das Kabel abgebildet mit seinen 3 Steckern, und der 6polige ist der in der Mitte, der leicht schräg nach links unten hängt :p ---> genau dieser Stecker kommt vorne in das schwarze Kästchen, dann den "weiblichen" Stecker auf das MoBo und den "männlichen" an den Lüfter!

Wenn Du die die FanMate an einen Lüfteranschluss des Boards anschließt, der NICHT geregelt ist, musst du im BIOS nichts ändern! Leider kann ich Dir nicht sagen, welche Anschlüsse geeignet wären, da ich Dein Board nicht kenne :p

Wenn Du die Lüftersteuerung aber an den CPU-Fananschluss des Boards stecken möchtest, solltest Du im BIOS die Lüftersteuerung für den CPU-Lüfter deaktivieren! Denn sonst wird der Lüfter doppelt geregelt und das gäbe nur Kuddelmuddel :D

LG N.

edit:sehe gerade, Du hast das GA P 965 DS 3, ich schaue gleich 'mal im GA-Forum, welche Lüfteranschlüsse nicht geregelt sind!

edit2: okay, schließe die FanMate am besten an PWR-Fan oder NB-Fan an, dann muss im BIOS nix geändert werden! Allenfalls CPU fan fail warning im Menü PC Health Status auf "disabled" stellen, damit das Board nicht meckert, wenn kein Lüfter am CPU-Anschluss hängt. Falls Du an CPU-Fan anschließt: im BIOS "smart fan control mode" = disabled!
 
Zuletzt bearbeitet:
echt vielen lieben dank für den ganzen Aufwand.
Aber glaub habe mich entschieden, den Cpu Lüfter so zu belassen ^^

Kann man den FanMate 2 auch NUR für andere Lüfter verwenden?
Also statt des CPU Lüfters und eines anderen, NUR an Gehäuselüfter anzuschliessen?
Würd den nämlich gerne an 2 ,,Silenx IXP-76-14 (38mm Rahmendicke)''
anschliessen. Damit dürfte ich die beiden Lüfter doch regeln können oder?

Der dürfte für beide reichen, da ein Lüfter 2,4 Watt verbraucht.
Hier der Link:
https://www.computerbase.de/forum/threads/roundup-zwoelf-120mm-luefter-im-test.381313/

und wenn ich die Lüfter jetzt an den Fanmate angeschlossen habe, den weiblichen Stecker dann trotzdem an den PWR-Fan oder NB-Fan, oder kann ich den an einen herkömmlichen Fan Stecker anschliessen?

ich weiss ich bin nervig :P
 
Du kannst die FanMate als Lüftersteuerung für jeden beliebigen 3pol-Lüfter verwenden, also z.B. auch für 2 dieser SilenX-Lüfter; dafür brauchst Du dann so ein Y-Kabel, dessen beide "Schenkel" Du mit jeweils einem Lüfter verbindest und das andere Ende des Y-Kabels kommt an den "männlichen" Stecker des Fan-Mate-Kabels. Der Rest wird dann wie beschrieben angeschlossen.

Du kannst jeden Lüfteranschluss des Mainboards verwenden, PWR und NB habe ich nur empfohlen, weil diese beiden Anschlüsse auf Deinem Board ungeregelt sind, so dass Du die Drehzahl dann alleine mit der FanMate steuern kannst.

(Würdest Du dagegen den - regelbaren - SYS-Anschluss verwenden, müsstest Du beachten, dass dieser nur mit 0,5 A belastet werden darf, wobei die beiden SilenX mit zusammen 0,4 A allerdings noch passen würden.)

Klar ist natürlich, dass Du beide Lüfter nur zusammen regeln kannst, d.h. beide laufen dann stets mit derselben Drehzahl ;)

(und übrigens, nerven tust Du nicht, das ist ja der Sinn eines Forums :daumen:)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool danke, hast mir echt viel weitergeholfen :)

cya
 
Zurück
Oben