Zalman ZM-MFC2 steuert Noctua Lüfter nicht

toll ein neues Problem...ich finde keine NB-Fan Stelle auf dem Mainboard. Und beim PWR-Fan sehe ich nur den Namen aber keinen Steckplatz für Lüfter...Da sind nur 3 Punkte aufgemalt aber kein 3 Pin Anschluss...
Die einzigen Anschlüsse die ich sehe, sind der Sys-Fan Anschluss und ein SPDI1 oder so ähnlich... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oookaaayy - ich habe mich bei diesen Angaben auf die Hinweise im Gigabyte-Forum verlassen, die sollten eigentlich zuverlässig sein :p:

Auf den Wunsch einiger User hier nun nochmal eine kleine Zusammenfassung welche Lüfteranschlüsse welche Besonderheit aufweisen:

965P - Reihe:

PWR_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar

SYS_FAN: Nur mit QST regelbar, Drehzahl auslesbar, max 500mA

CPU_FAN: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 500mA

NB_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl nicht auslesbar

Hast du noch das Handbuch des Boards parat? Dort sollte gleich vorne auf den ersten seiten eine Aufriss-Zeichnung sein, wo auch alle Lüfteranschlüsse eingezeichnet sind, ferner ein Abschnitt "Internal Connectors", wo auch noch einmal u.a. alle Lüfteranschlüsse angegeben sind ---> ganz sicher, dass Dein board keinen PWR- und NB-Fan-Anschluss besitzt??

Zur Not kannst Du natürlich auch den Sys-Fan-Anschluss verwenden, dann solltest Du aber wie gesagt die Lüftersteuerung im BIOS deaktivieren, wie oben beschrieben!

LG N.
 
so, habe leider nichts anderes gefunden im Handbuch ausser wie gesagt den Sys-Fan und den Cpu-Fan.
Siehe Anhang , genau das selbe Bild wie im Handbuch. :(

Ich hatte übrigens mal nen Lüfter an diese SPDIF_I Schnittstelle angebracht und der lief auch...aber glaube nicht, dass diese Schnittstelle dafür gedacht war :D
(unten links)


Edit:
Was ist überhaupt QST?, steht bei Sys-Fan, dass der nur damit geregelt werdne kann
 

Anhänge

  • mb_diagram.jpg
    mb_diagram.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich! :eek: Scheint sich bei Deinem Board um eine "Sparversion" des P 965 zu handeln, bei dem GA etwas mit den Lüfteranschlüssen gegeizt hat :freak: (der S-PDIF-I-Anschluss ist für digitale Audiogeräte gedacht und ich würde ihn daher nicht als Lüfteranschluss "missbrauchen" :p)

Da sehe ich jetzt für Dich genau ZWEI Möglichkeiten:

a) Du nutzt den einzig vorhandenen "SYS"-Lüfteranschluss (da sollte auch ein 3poliger Stecker passen) für die beiden gehäuselüfter mit der fanMate und deaktivierst im BIOS die Lüftersteuerung ===> Nachteil: damit wird auch der CPU-Lüfter nicht mehr geregelt und läuft daher stets "volle Pulle" (man kann leider im BIOS nur für CPU und SYS-Fan gemeinsam die Lüftersteuerung aktivieren oder deaktivieren, nicht aber unabhängig :()

b) Du besorgst Dir noch so einen 3zu4pin-Adapter und schließt damit die FanMate direkt an das Netzteil an (an einen der 4poligen Molex-Stecker für Laufwerke). Das hat den Vorteil, das Du dann nicht mehr die Lüftersteuerung im BIOS dekativieren musst, sondern weiter den CPU-Lüfter vom BIOS und halt die beiden SilenX manuell mit der FanMate regeln kannst; außerdem hättest Du dann noch zusätzlich den geregelten sys.-Fan-Anschluss zur freien Verfügung :)

QST (= Quiet system Technology) ist eine spezielle, von Intel entwickelte Art der Lüftersteuerung, die ziemlich komplex ist und die Drehzahl des CPU-Lüfters nicht nur (wie allgemein üblich) allein nach der CPU-Temperatur regelt, sondern zusätzlich noch weitere Parameter berücksichtigt. Im verlinkten GA-Forum wird das auch irgendwo näher erläutert und außerdem erklärt, dass das (zumindest auf den GA-Boards) wohl niemals so richtig funktioniert habe und daher von GA in den neueren BIOS-Versionen entfernt wurde. Kann aber sein, dass Du noch ein älteres BIOS hast, bei dem man QST noch wählen kann. Ich würde diese Option aber nur dann nehmen, wenn Du einen 4poligen PWM-Lüfter am CPU-Fan-Anschluss betreibst, am besten den Intel Boxed selbst, weil es ja wie gesagt ein Intel-eigenes "Konstrukt" ist und womöglich mit anderen Lüftern nicht so gut funktioniert. Aussserdem benötigt man dafür lt. Gigabyte-handbuch einen speziellen "HECI"-Treiber von der MoBo-CD. Ansonsten müsste es noch die Alternative "smart fan control mode = legacy" geben, da wird der Lüfter wie üblich nur nach der CPU-Temperatur gesteuert, was mit allen herkömmlichen Lüftern bzw. CPU-Kühlern (egal, ob 3- oder 4polig!) funktionieren sollte.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
also da gefällt mir Variante b doch am meisten :)
dann is es glaub ich auch egal, wenn beide Lüfter 0,5 A überschreiten würden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, diese Beschränkung ist beim Anschluss direkt an's NT hinfällig, das verkraftet normalerweise ohne Weiteres auch watthungrige Power-Lüfter schadlos :D

Allerdings bleibt natürlich immer noch die maximale Belastbarkeit der Fan-Mate mit 6 W zu beachten, unabhängig von der Stromquelle.

LG N.
 
hallo,hab mal ne Frage,
.
kann ich die Lüftersteuerung Zalman fan mate auch an meine Grafikkarte anschließen???
Hab ne colourful 8800gt und da dreht der Lüfter immer bei 100 %. SO nach dem Motto, STecker vom Lüfter der Gk abmachen und an die Zalman Steuerung stecken

beste Grüße
niko
 
Grundsätzlich müsste das möglich sein, auch wenn, wie Lotusbloom schon schrieb, die Stecker vermutlich nicht kompatibel sind, insbesondere falls die Graka mittels PWM-Signal geregelt wird (4poliger Stecker). Du müsstest also in diesem Fall Dir selbst eine sichere Verbindung zwischen dem Lüfterkabel der Graka und der FanMate basteln, wobei Du im Falle einer 4poligen Leitung bei der GraKa aufpassen musst, die richtigen 3 Adern auszuwählen und mit der Zalman zu verbinden, nämlich: +12V, Erde und Tachosignal; mit der 4. Leitung (PWM-Steuersignal) kann ja die FanMate nichts anfangen...

LG N.
 
squire ...
ähnliches habe ich auch mit meinen silenx ixtrema 76-18 beobachtet.
die s-flex aber laufen alle nach den eingestellten parametern.
scheint ein marken-abhängiges problem zu sein
 
Hi!

Erstmal danke für deine schnelle antwort.

Hab mich nochmal umgeschaut und das mit der Fan mate2 Lüftersteuerung gelesen. Hab ich mir gestern bei amazon für 5 euro bestellt. Meine Frage ist jetzt: Mein jetziger Lüfter ist ja nur ein 2 poliger Lüfter (rotes und schwarzes Kabel). Das dritte Kabel ist ja normal für die Drehzahl (Tachosignal?!). Kann ich jetzt die dreipolige Lüftersteuerung anschließen an die 2 Kabel oder geht das nicht? Falls die Stecker passen, kann man doch das dritte fehlende Kabel einfach weglassen, oder?!

mfg niko
 
Das ist kein Problem :D! Wie Du schon richtig schreibst, dient die 3. Ader bei dreipoligen Lüftern nur der Übertragung des Tachosignals, welche bei Lüftern mit dem "großen" 4poligen Molexstekcer generell fehlt, die besitzen nur beiden Adern für +12 V und Erde.

Entweder Du wählst die "elegante" Lösung mittels eines speziellen 4zu3pin-Adapters, dessen 3pin-Stecker passt dann direkt an die FanMate, oder Du verzichtest auf den Adapter und fummelst ein wenig :p

Du musst nur darauf achten, dass der Lüfter nicht mehr "Saft" zieht als die Belastbarkeit der FanMate zulässt, also der Lüfter darf maximal 6 W = 0,5 A verbrauchen!

LG N.
 
@dabrain23
Endlich jemand mit einem ähnlichen Problem!!
Was unternimmst du dagegen? Steuerung verkaufen? neue Lüfter?
Leider hat Noctua bei heute nicht geantwortet...
Ich überlege mir die Zalman zu verkaufen und mir die Scythe Kaze Master zu holen...
 
Zurück
Oben