Zalman ZM80D-HP was stimmt da nicht?

E

Effizienz

Gast
Hi,
habe mir heute eine Zalman ZM80D-HP Heatpipe für meine Geforce 4 ti4200 zugelegt.
Meine Grafikkarte verfügt ebenfalls ber einen Temperatur Sensor.
Nach dem einbau Pc angemacht alles läuft wie vprher auch, die Temperatur mit der Heatpipe war sogar noch knapp 2 ° Grad besser als mit originalkühler.
Nun dann habe ich noch einen Lüfter vor die Graka gebaut also an die Heatpipe dran, zwar nich der originale von Zalman, habe einen Enermax genommen (regelar).
Fertig angeaut und hochgefahren und die Temperaturen sind Troz extralüfter genauso wie ohne Lüfter :(
Ilde: 35-36° Grad
Last: 37-39° Grad
Warum? sollte ich vllt den Lüfter oben auf die Karte montierenoder drunter hängen?

Gruß
Jan
 
am besten so wie den OP1 von Zalman befestigen. Ich würde den Lüfter auf beiden Seite übrragen lassen. Damit küchlt er beide äusseren Flächen und den raum dazwischen.

Aber deine Temperaturwerte sind echt OK.
Könntest die geforce 4 ti 4200 auf 4400 oder 4600 übertakten.
 
Vielleicht stört der Lüfter die sonstige Luftzirkulation. Anyway, laß den Lüfter weg. Den brauchst du nur bei dickeren Karten wie 9800 Pro usw. Wenn du für eine gesunde Zirkualtion durch die üblichen Lüfter vorne und hinten (Luft vorne rein, hinten raus) sorgst, dann wirst du keine Probleme mit dem Temps haben, schon garnicht mit ner Ti4200 (hatte selber eine mit HP). Wozu kauft man sich denn eine HP, wenn man doch wieder einen Lüfter montiert?
 
Tach Jann,

wieso postest Du eigentlich nicht hier weiter? Trippelpost vermeiden? :lol:

Naja, jedenfalls würde ich den Lüfter wenn überhaupt so wie es Zalman auch empfiehlt installieren.

Aber wieso überhaupt? Wenn Dein Hardwaremonitor korrekte Werte liefert, so sind diese für eine Ti4200 doch verdächtig gut. Und da sind wir auch schon beim Thema. Ich finde, die sind so niedrig, dass ich deren Echtheit doch ein wenig anzweifeln möchte. Wie warm ist denn im Vergleich zu diesen Werten das innere des Gehäuses bzw. die Motherboardtemperatur?

Fazit, wenn die Werte echt sind, dann lass doch den blöden Enermax weg, die Werte sind voll i.O.
Wenn sich der Verdacht bestätigt, dass die Werte eh nicht so ganz stimmen - kannst auch mal ein paar Benches laufen lassen und mit nem 0815 Thermometer die Heatpipe messen - dann montiere Deinen Lüfter mit der Gewissheit, dass er Dir sicher noch ein paar Grad mehr Kühlung verschaffen wird, wenn Du ihn so installierst, wie Zalman das gerne sehen würde.

Gruß
sebbekk
 
Zuletzt bearbeitet:
@sebekk
Ich hatte mit meiner Ti4200 damals ähnlich gute Temps guter Gehäusekühlung usw. So unrealistisch sind die Wert nicht (vielleicht einen Tick zu niedrig).
 
Also hab den Lüfter sp befästigt wie man den befästigen kann, den es zustzlich dazu gibt;)
Übertaktet habe ich die Karte auch schonmal nen bischen höher als eine ti4400.
Hab mich aber nicht weiter getraut den Ram höher zu schrauben... er war bei 580 MHz würde sicherlich noch was gehn werds heute mal testen...
Aber ich verstehe nicht warum es keinen unterschied gibt wenn ich den Lüfter drauf habe :rolleyes:
Im I-net bei Test war meist ein unterschie von 15° Grad unter Last!
Naja solang die Temps noch Ok sind :D
Also ich habe hinten einen 120er ENermax (regelbar) und vorne 2 Lüfter aus kaputten NT´s beide laufen auf 7 volt aber sie blasen raus, weil es sonst ziemlich laut wird wenn sie reinblasen!
Sollte ich sie lieber reinblasen lassen?
Was ich mir allerdings vorstellen Könnte ist :
Die Heatpipes befördern ja die Wärme von der Gpu auf die beiden passiv Kühlungsplatten da aber der Lüfter vorhängt und die Heatpipes mitkühlt, kann der chemische prozess ( damit meine ich die Flüssigkeit verdunstet) nicht durchgefürhrt werden weil die wärme nicht ordentlich auf die beiden platten verteilt werden kann...

Ich versuch mal den Lüfter unten drunter zu klemmen ;)


EDIT:
Also die Temps sind echt! sonst ist das Gehäuse auch ziemlich kühl! die Luft die hinten am 120er rauskommt, ist niochtmals handwarm eher ein kalter Luftstrom!
Ablesen kann ich die Temp leider nicht da ess dort keinen Sensor gibt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee brauchst du nich. diese karte braucht den lüfter vor der heatpipe noch nicht.
wie sebbekk schon sagte is diese lüfter erst ab ner 9800 notwendig.

mfg Paktoon
 
Laß die beiden vorderen Lüfter reinblasen. Ansonsten hast du keine ordentliche Luftzirkulation, die die Abwärme von den HotSpots (CPU usw.) abführt. Nun vermute ich auch wie sebekk, das deine Werte doch ein extremer falsch sein könnten.

Ich denke, es macht Sinn, vor allem die obere Platte der Konstruktion zu belüften. Der Luftsromm des Lüfters (der höffentlich bläst) sollte sich also auf den Bereich oberhalb der Graka konzentrieren.
 
Ja werde ich mal testen...
Aber du kannst mir guten gewissens glauben das diese Werte echt sind!
naja werde dann jetzt mal beide Lüfter vorne umbauen und reinpusten lassen, den Enermax oben drauf montieren( mir wäre lieber unten, da sonst der Luftstrom des 120ers bzw. des cpu Lüfter beeinflusst werden könnte;)
Aber ich werd mal bilde rmachen dann kann mans besser sehen:D
 
Also, damit die Gehäuse Lüfter im Gehäuse kein Seilziehen veranstalten müssen:

Das beste ist immer, einen konstanten Luftstrom durch das Gehäuse zu erzeugen. Um thermische Effekte voll nutzen zu können (kalte Luft "liegt" am Boden, sich erwärmende Luft steigt im Gehäuse auf) sollten die NT-Lüfter, die du vorne sitzen hast, die kalte Luft ansaugen und der 120er Enermax schaufelt die erwärmte Luft hinten raus.

Damit sollte die Gehäusekühlung und auch die der Heatpipeplatten gewährleistet sein. Dafür kannste den Enermax weglassen und dafür die etwas lauter reinblasenden NT-Lüfter zu Gunsten der perfekten Gehäusekühlung umdrehen. Kommt von der Lautsärke her doch bestimmt nicht so schlimm, oder?

P.S.: Ein vorangegangen erwähnter Hotspot rührt nicht von Wärmequellen her, sondern definiert den wärmeren Punkt unter dem Mittelpunkt eines Prozessorlüfters, da hier die Kugellager und Motor sitzen (also keine Luft strömen kann) und somit unter diesem Punkt eben ein kleiner "Hotspot" entsteht.

P.P.S.: Was kann man eingentlich noch so mit dem P III und der Ti4200 zocken? Würde mich doch sehr interessieren, da ich meine Ti4200 bald im 1. Rechner durch eine 6800 ersetzen werde und die Ti4200 dann in meinen 2. Rechner (P III 800) setzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet: (die liebe Rechtschreibung)
"Dafür kannste den Enermax weglassen und dafür die etwas lauter reinblasenden NT-Lüfter zu Gunsten der perfekten Gehäusekühlung umdrehen. Kommt von der Lautsärke her doch bestimmt nicht so schlimm, oder?"

Damit meinst du wol die vorderen beiden reinblasen lassen oder?

Bevor ich dne EEnermax auf der Graka hatte war er auch noch vorne drin ( kann insgesamt vorne vor die Fetplatten 4 80er Lüfter schrauben :D
Meinst du soll ich den enermax dann acuh mit reinblasen lassen oder wird das zu viel?

Also mit meinem System kann ich alles speilen was ich bisher ausproviert habe, also auch HL², Doom3 und von der Quali her gibts kaum ein unterschied also wegen der nicht DX 9 unterstütztung ! Also Hut ab und Daumen hoch :D das sys hat noch was drauf was man vllt in den benchmarks nicht unbedingt erkennen kann ;)
 
sebbekk schrieb:
Dafür kannste den Enermax weglassen und dafür die etwas lauter reinblasenden NT-Lüfter zu Gunsten der perfekten Gehäusekühlung umdrehen. Kommt von der Lautsärke her doch bestimmt nicht so schlimm, oder?
Ja, öha, was schreib ich denn da?!? Hätte besser geheißen:
Dafür kannste den Enermax weglassen und dafür die u.U. / ggf. etwas lauter reinblasenden NT-Lüfter zu Gunsten der perfekten Gehäusekühlung umdrehen. Kommt von der Lautsärke her doch bestimmt nicht so schlimm, oder?
Jannn schrieb:
Bevor ich dne EEnermax auf der Graka hatte war er auch noch vorne drin ( kann insgesamt vorne vor die Fetplatten 4 80er Lüfter schrauben
Meinst du soll ich den enermax dann acuh mit reinblasen lassen oder wird das zu viel?
Kann ich mir nicht vorstellen. Bei Fluiden mit höherer Dichte, wie etwa Wasser, wäre das was anderes. Da würde der hinten sitzende 120er irgendwann zum Dynamo. Aber ein evtl. zu großer Frischluftstrom wird sich schon seinen Weg finden und der 120er zeigt ihm quasi den Weg :freaky:

Jannn schrieb:
Also mit meinem System kann ich alles speilen was ich bisher ausproviert habe, also auch HL², Doom3 und von der Quali her gibts kaum ein unterschied also wegen der nicht DX 9 unterstütztung ! Also Hut ab und Daumen hoch das sys hat noch was drauf was man vllt in den benchmarks nicht unbedingt erkennen kann
Ja aber hallo, das hört sich ja abgefahren an! Aber Doom³(braucht übrigens angeblich min 1,5GHz) sah mit Low Details schon was anders aus, als mit med oder high, aber egal. Für Rome Total War, Age Of Empires III (kommt im Herbst) und Sid Meier's Pirates! sollte eine derartige Kombo also ausreichen wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das müsste dicke reichen!
Also ich spiele alle Spiele damit wie es andere Leute auch tun... habe zwar nicht die höchsten details aber es läuft flüssig ohne geruckel und gemecker :D
Auch NFSU 2! also alles :)
Nun habe jetzt vorne den Enermax auf mittlere drehzahl gestellt ( ist ein Kompromiss nicht lauter als minimale drahzahl aber besser ;) ) und noch einen der NT Lüfter auf 7 Volt!
mal sehen was die Temperaturen jetrzt so machen :D
Aja was ich noch sagen könnte in meinen beiden Gehäuseseitenteilen sind auf einer hälft (vorne) überall kleine Löcher, man merkt auch das dadurch Luft bevördert wird...


EDIT:
Jetzt erreicht meine Graka :
Ilde 35° Grad
Last 35-36° Grad :)

also es ändert sich kaum was zwischen LAst und Idle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst Du die Temps denn noch weiter senken? Die Werte sind für die Heatpipe doch absolut in Ordnung. Durch den zusätzlichen Lüfter wirst Du die Temperaturen nicht viel weiter senken können.
Ich hab ne Ti4800SE mit Heatpipe und habe Temperaturen die um 2°C höher sind. Mit einem originalem Zalman Lüfter ist sie bei mir um gerade mal 1°C gesunken. Das rentiert sich erst bei Grafikkarten, die eine höhere Abwärme erzeugen.

Übrigens: Mit meiner Ti4800SE laufen momentan alle Spiele mit max. Details absolut flüssig.
 
Ja wird dann wohl so sein aber jetzt ohne den Lüfter dran sind die Temperaturen bei max. 35 ° Grad! selbst unter Last auch nur 35° Grad manchmal springts auch auf 36 aber nur selten :D
Aber bei mir sitzten die mit der Heatpipe mitgelieferten Speicher Kühler nicht richtig, also sie fallen ab und haften nicht :(
 
voodoo78 schrieb:
Übrigens: Mit meiner Ti4800SE laufen momentan alle Spiele mit max. Details absolut flüssig.
Ich nehme mal an, Du meinst mit "momentan alle Spiele" diejenigen Titel, die Du schon mal auf Deinem Rechner gespielt hast.
Denn dass Everquest II, Medal Of Honor: Pacific Assault oder Doom³ jeweils @ max Details dazugehört haben sollen, ist wohl mal auszuschließen, wie?

Jannn schrieb:
Aber bei mir sitzten die mit der Heatpipe mitgelieferten Speicher Kühler nicht richtig, also sie fallen ab und haften nicht
Von Zalman gibt es auch Wärmeleitkleber. Ich denke, das würde Dein Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke, die werde ich mir wohl mal zulegen...
Oder könnte es sein das ich die Kühler incl. pad drunter erstmal "erhitzen" muss?
Also z.B. in der Microwelle :D *gg*, ja hört sich komisch an aber könnte mir vorstellen das es dann besser geht ;)
 
Jannn schrieb:
Hey danke, die werde ich mir wohl mal zulegen...
Oder könnte es sein das ich die Kühler incl. pad drunter erstmal "erhitzen" muss?
Also z.B. in der Microwelle :D *gg*, ja hört sich komisch an aber könnte mir vorstellen das es dann besser geht ;)
Das nicht, aber geh mal lieber sicher, dass nicht noch möglicher Weise eine Schutzfolie auf den Pads haftet, die Du abziehen solltest!
Ansonsten sollten die Pads mit gebührend aufgebrachtem Anpressdruck auch nachhaltig haften.
 
sebbekk schrieb:
Ich nehme mal an, Du meinst mit "momentan alle Spiele" diejenigen Titel, die Du schon mal auf Deinem Rechner gespielt hast.
Denn dass Everquest II, Medal Of Honor: Pacific Assault oder Doom³ jeweils @ max Details dazugehört haben sollen, ist wohl mal auszuschließen, wie?

Da irrst Du Dich :)
 
Zurück
Oben