ZBook 4F918EA - Lüfterprobleme?

tb001

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
169
Hallo Leute,

ich habe auf dem ZBook eine VM mit Linux laufen.

Auch wenn die VM (Linux) nur gestartet ist, schaltet ab und zu dauernd der Lüfter ein. Auch wenn man 10 Stunden gar nicht damit arbeitet, Lüfter schaltet ab und zu ein. Das nur nebenbei.

Jetzt zu dem eigentlichen Problem:

Des weiteren habe ich generell das Gefühl, dass der Lüfter nicht ganz rund läuft. Das Windgeräusch ist gleichmäßig. Ein Dröhngeräusch ist ungleichmäßig.
 
HP spart bei Lüftern gern an der Qualität, ist leider so. Durch das Design staut sich Wärme auch auf.

Die Geräte sind aber such nicht für die Dauerbetrieb gedacht. Wenn du ein dauerhaft verfügbares System möchtest würde ich da eher auf einen kleinen Desktop PC setzen den man genau dafür zusammenstellt.
 
Nero FX schrieb:
Die Geräte sind aber such nicht für die Dauerbetrieb gedacht.
Also wenn die Workstationserie NICHT für Dauerbetrieb gedacht ist, dann weiß ich nicht was noch für Dauerbetrieb gedacht ist...
 
Selbst die Z4, Z6, Z8 sind nur in bestimmten Konfigurationen 24/7 tauglich wobei sich as meist auch die Grafikkarten und vorallem SSD/HDD Konfiguration bezieht.
 
Hallo Leute,

wenn ich Windows einfach nur so gestartet habe und ohne zu nutzen einfach so stehen lasse, geht der Lüfter nie an.

Wenn ich zusätzlich eine Linux VM starte und einfach so laufen lasse ohne Eingaben/Aufgaben, schaltet sich der Lüfter von Laptop für 15 Sekunden ein, dann wieder 20 Sekunden aus, dann wieder 15 Sekunden ein usw.

Kann man irgendwelche Einstellungen ändern, damit der Lüfter entweder immer auf ganz kleiner Stufe läuft oder zumindest nicht so stark taktet?
 
Ich sage es nicht gern aber bei den ZBooks ab G4/G5 hat HP die Lüftersteuerung einfach verkackt...

Aber zum Problem, wenn das NB im Netzbetrieb ist sollte sich im UEFI einstellen lassen, dass der Lüfter immer aktiv ist. Der dreht dann mit Minimaldrehzahl solange nicht a) zuviel elektrische Last auf der CPU oder GPU liegt oder b) die Temperatur eine (ziemlich niedrige) Grenze überschreitet.

Ich würde mal testen ob die Einstrllung das krude Lüfterverhalten etwas entschärft - zumindest im Netzbetrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ja das ist leider so, HP hat das leider nicht wirklich im Griff.
Was bei mir bisschen geholfen hat:
  • UEFI immer updaten, HP schraubt da gerne am Lüfterverhalten rum (wird teilweise im Changelog nicht erwähnt)
  • Bei mir konnte ich mit der App "Notebook FanControl" das Verhalten ein wenig anpassen, da verwende ich die Config "HP ZBook 15" (obwohl es nicht genau dieses Modell ist; falls es nicht klappt gibts auch noch eine Zbook Studio Config) - einfach mal probieren.
  • Wenn die volle Leistung nicht zwingend benötigt wird, hilft es auch in den Windows Energieoptionen bei dem aktiven Profil bei Prozessorenergieverwaltung den Wert von "Maximaler Leistungzustand des Prozessors" auf 99% zu stellen, dann taktet die CPU nicht mehr so hoch. Man kann das auch per Kommandozeilenbefehl setzen so dass man das als Shortcut auf den Desktop legen kann (ein 2. Batch dann um wieder auf 100% zurückzustellen). Nicht unbedingt schön, aber erfüllt seinen Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax und species_0001
Zurück
Oben