ZDF-HD oder ZDF+selber hochskalieren?

hänsn1523

Cadet 4th Year
Hi,
ich nehme viele TV-Sendungen auf - dabei stellt sich, vor allem jetzt bei der Empfangsmöglichkeit von noch mehr ÖR-HD-Sendern, folgende Frage:
Ist (bei nicht nativen HD-Sendungen) die Bildqualität besser, wenn man beispielsweise das normale ZDF aufnimmt und dann später selber vom Fernseher/Mediaplayer hochskalieren lässt oder sind die Upscaler der Sendeanstalten da doch besser und man sollte ZDFHD aufnehmen?
Gruß
hänsn

PS: Mir ist klar, dass bei HD-Aufnahmen viel mehr Speicher benötigt wird - aber dass sei mal Nebensache.

Nicht alle Sendungen sind hochskaliert, manche sind tatsächlich nativ 720p ;)

Wenn du danach die Aufnahme nochmal anständig remuxt, dann sollte es auch kleiner werden. Denn ZDF und ARD senden sehr viel Datenmüll mit um ne konstante Bitrate zu bekommen. Das kann man z.B. mit MKVMergeGUI bzs mkvtoolnix beheben. Als die WM 2010 im TV lief war ne Rohaufnahme bei mir ca 12 GB groß für 2h incl Halbzeitpause. Nach dem Remux nur noch 7.5 GB bis 8 GB!

Ich denke er meint die Filme die nicht Nativ 720p haben und von ZDF hochskaliert worden, ob das besser ist als selber hochskalieren.

Mumpitzelchen schrieb:
Natürlich ZDF-HD. Wieso überhaupt fragen?
-->Weil ich es nicht weiß? Und gerne eine Begründung/Quelle/techn. Erklärung etc. für deine Antwort hätte...

Lighti schrieb:
Nicht alle Sendungen sind hochskaliert, manche sind tatsächlich nativ 720p ;)
--> Deswegen ja
bei nicht nativen HD-Sendungen

eXactA!m schrieb:
Wenn du danach die Aufnahme nochmal anständig remuxt, dann sollte es auch kleiner werden. Denn ZDF und ARD senden sehr viel Datenmüll mit um ne konstante Bitrate zu bekommen. Das kann man z.B. mit MKVMergeGUI bzs mkvtoolnix beheben. Als die WM 2010 im TV lief war ne Rohaufnahme bei mir ca 12 GB groß für 2h incl Halbzeitpause. Nach dem Remux nur noch 7.5 GB bis 8 GB!
--> Jup, alle Filler NALs entfernen, spart Speicher - war aber eigtl. nicht meine Frage ;)

C0rd0n schrieb:
Ich denke er meint die Filme die nicht Nativ 720p haben und von ZDF hochskaliert worden, ob das besser ist als selber hochskalieren.
-->Richtig! Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf die Sendung an, liegt das Ausgangsmaterial nur im SD Format vor ist der Unterschied oft nur gering da der Sender dieses ebenfalls nur hochskaliert und nur vom skalieren wird es nicht besser wenn man nicht gleichzeitig das Material durch Videobearbeitung aufpoliert.

Sobald das Material aber in HD vorliegt hat dies eindeutig die bessere Qualität. Dabei kann man auch vielfach feststellen das bei HD-Sendungen das gleiche Material auf den SD Kanal deutlich schlechter aussieht, der Qualitätsverlust ist dabei größer als dies allein durch das herunterskalieren der Fall wäre. (Kommt davon das gleichzeitig auch noch die Datenrate entsprechend gestutzt wird.

natives Material in 720p ist immer besser als ein hochgerechnetes Signal

Es ist definitiv besser, das HD-Signal aufzunehmen, denn im Regelfall hat das ZDF immer das beste Signal in der Sendeanstalt vorliegen. Dort wird alles in einen Datenstrom geleitet und dann transcoded. EInmal kommt dann der "normale" Stream mit 720x576 raus und eben der HD-Stream mit 1280x720. Und dieser kann ja nur besser sein, denn selbst bei der Konvertierung von Nicht-HD-Ausgangsmaterial in den normalen Stream gehen Daten und somit Qualität verloren.

Also ist immer definitiv das HD-Signal die erste Wahl.

@Megatron+derChemnitzer:
Ihr sprecht beide von nativen-HD-Sendungen - nochmal: darum geht es nicht.

@eXactA!m:
Inwiefern/Wodurch soll beim Senden von 576p-Ausgangsmaterial in einem 576p-Stream ("normal-ZDF") Qualität verloren gehen?

hänsn1523 schrieb:
Inwiefern/Wodurch soll beim Senden von 576p-Ausgangsmaterial in einem 576p-Stream ("normal-ZDF") Qualität verloren gehen?

das ist ein verlustbehaftet komprimiertes digitales Signal!

ein mp3 hat auch "CD Qualität" (20kHz/16Bit), trotzdem klingt ein 64kBit mp3 eher bescheiden...

Ich würde, wenn der zdf-hd Empfang störuingsfrei ist, gleich das bessere Signal aufnehmen, bzw. zur Verarbeitung nutzen. Das war schon immer so die bessere Variante, ist auch bei Audio Varianten der Fall.
zB. auch Youtube-2-mp3. Wenn man da nur die schlechte Variante nimmt, so sind die mp3 Stücke auch mit 320er Codierung am Rauschen.

lg
fire

Man muss auch bedenken, dass wir von verlustbehafteter Videokompression sprechen. Das heißt, jeder Transkodierungsvorgang verringert die Qualität des Bildes. Das gilt natürlich auch für ein evtl. Upscaling deinerseits im Nachhinein. Daher würde ich das HD-Programm aufnehmen.

SD Qualität ist nicht gleich SD Qualität, hier gibt es sehr große Unterschiede. Jeder der einmal eine sehr gute DVD hochskaliert auf einen Full HD Bildschirm gesehen hat weiss das der Unterschied zu nativen HD Material auf den ersten Blick gar nicht aufällt und erst wahrgenommen wird bei geringen Sichtabstand oder großen Bildschirmen.

Das SD Material von Fernsehsendern erreicht aber diese Qualität nur sehr selten aufgrund der begrenzten Datenrate. Videomaterial das im Studio in SD Qualität vorliegt hat hier oftmals noch die bessere Qualität als mit der sie dann gesendet wird. Entscheidend ist dabei die Datenrate (DVD 9-10MBit, ÖR 5-6MBit, Private oftmals nur 2-3MBit) Alles ist SD doch die Qualitätsunterschiede sind bedeutend.

Die Verluste die dabei entstanden sind lassen sich durch nachträgliches hochskalieren nicht mehr wiederherstellen.

Entscheidend bei der Recodierung von Filmmaterial ist auch der verwendete Codec, der Standartcodec von SD-Material (Mpeg 2) ist aber heutigen Codecs die für HD Material verwendet werden deutlich unterlegen. Damit lässt sich bei gleichgroßer Datenmenge eine bedeutend bessere Qualität erreichen. Zudem macht es einen Unterschied ob die Sendung in Echtzeit recodiert werden muss (TV Sender) oder für die Recodierung beliebig viel Zeit zur Verfügung steht.

Wenn es dir nur um die skalierten Sendungen geht: Schnuppe, den Unterschied erkennst du (wenn überhaupt) nur bei 4fach gezoomten Standbild.

Kannst ja anhand des Senderlogos entscheiden, mit oder ohne HD Zusatz :)

Zurück
Oben