Bildqualität hochskalieren von HD auf 4K

ReIex schrieb:
Wie kommst du auf diese Zahlen? Der bereich in dem man scharf sieht ist eh nur wenige cm bzw. Grad groß, das periphere sehen umfasst aber zumindest horizontal um die 180 Grad.

Ein 16:9 Monitor mit ~30 Zoll bei 50 cm Abstand nimmt gerade mal geschätzt um die 30-40 Grad vom Sichtfeld ein. Das ist nix...
Das sind Erfahrungswerte und keine zusammengegoogelten Werte die noch dazu aus dem Kontext gerissen wurden.

Aber ich versuche dir das mal zu verdeutlichen.

Es gibt auflösungsbedingt Richtwerte betreffend Auflösung vs. Sichtfeld

Full HD 20°
Ultra HD 30°

Sitzabstand Monitor.JPG

Kommen wir nun zum zweiten Teil!

Und HIER geht es jetzt darum, was du versucht hast den Leuten zu erklären.
Nämlich WIE NAHE kann man an einem Panel dran sitzen OHNE Pixel zu erkennen.

Ich habe 2 x einen 30" Fernseher/Monitor was auch immer. Einen mit Full HD und einen mit UHD
FHD 1920x1080 = 2.073.600 Pixel
UHD 3840×2160 = 8.294.400 Pixel
-> Auf die Selbe Panel Größe viel mehr Pixel -> kleinere Pixel -> man kann näher ran gehen ohne Pixel zu erkennen.

Anderes Beispiel

Ich habe 2 x einen UHD Fernseher/Monitor was auch immer mit 3840×2160 = 8.294.400 Pixel
Einer hat 30 Zoll
Der andere 50 Zoll

Als erstes braucht man die Bildbreite in Zoll -> Bildbreite in cm / 1 Zoll (2.54cm)

30"= 70cm =27"
50"= 110cm=43"

Dann errechnet man sich die Pixel Dichte ppi -> Anzahl der horizontalen Pixel / Bildbreite in Zoll

30" = 3840/27 = 142 ppi
50" = 3840/43 = 89 ppi

Das Auflösungsvermögen einer gut sehenden Person liegt bei etwa 1 Winkelminute (1/60 Grad).
Oder anders ausgedrückt: Aus einer Entfernung von 1 Meter sind zwei Pixel, die um 0,3 mm auseinander liegen, gerade noch als getrennte Pixel erkennbar. Bei einem größeren Abstand zum Fernseher verschwimmen die einzelnen Pixel zu einer homogenen Fläche. Für ein optimales TV-Bild ohne erkennbare einzelne Pixel gilt daher

SaM = 1 Zoll in mm -> 25.4mm / (0.3mm * ppi) = Mindest Sitzabstand in Metern

30" = 25,4/(0,3*142) = 0,6 Meter
50" = 25,4/(0,3*89) = 1 Meter

Full HD 20°
Ultra HD 30°
Also mein Sichtfeld ist nicht Abhängig von der Auflösung des Displays wenn die Größe gleich bleibt, ich habe immer dasselbe Sichtfeld, meine Augen drehen sich nicht nach innen
Die Kette weitergeführt -> HD 10° , SD 5 ° = Tunnelblick ???

Verstanden hast du nicht viel oder?

Dein Sichtfeld hat immer über 200 grad.
Geometrie war auch sicher nicht deins....
Je höher die Auflösung, desto näher kanst du an den Fernseher ran.
Mehr und kleinere Pixel unterstützen das.
Sitzt du beim Pc?
Jetzt gibts eine mitmach Aufgabe!
Bring 30 cm Abstand zwischen dich und den Tisch. Im sitzen, am Sessel!
such dir links und rechts 2 fixe Punkte und plaziere dem Winkel entsprechend 2 Kugelschreiber am Tisch.
Jetzt rutsch du vor, bis du am Tisch an stehst. Such dir wieder deine 2 Punkte.
Ist der Winkel jetzt gleich, kleiner oder größer als zuvor?

Hmmm?

Du musst sogar näher ran, weil du sonst nicht von UHD profiterst.
288-unterschied-ultra-hd-full-hd.jpg

Zurück
Oben